2. Juli 20251 J. Schade, dass man für diese „völlig neuen“ Erkenntnisse nicht lieber einen Tesla oder VW zerstört hat. Hatte das arme Auto vielleicht auch schon Rost an den Türen?😁
2. Juli 20251 J. Ich denke, in der Unfallforschung ist das Mitleid mit einem älteren Gebrauchtwagen (Karamell Braun...) noch geringer als mit einem Neuwagen. Bei dem Test wurde sicherlich auch der Akku kritisch begutachtet, was der so im Wasser macht. Vielleicht brauchen wir noch einen Gummibootairbag, der in der Bodengruppe zündet. Gernot Bearbeitet (2. Juli 20251 J. von Gernot)
2. Juli 20251 J. Unser war heute beim😊. Tja, ein solcher Fehler war nicht bekannt. Weiter gegeben an Cit. Da der Vertrag in 3 Monaten ausläuft, ist das nicht mehr spannend.
2. Juli 20251 J. vor 10 Minuten schrieb Hartmut51: Tja, ein solcher Fehler war nicht bekannt. Das kenne ich von diversen technischen Geräten. Man ist seltsamerweise immer der Erste dem sowas passiert.😊
3. Juli 20251 J. vor 15 Stunden schrieb ajkon1: Nicht blind dem Navi folgen.😉 Naja, es muss ja nicht immer die "große" Schiffsreise per Navi werden. Aber auch schon ein schuldfreier "Abschuss" kann in Gewässernähe zu der Situation führen, welche mit Sicherheit Panik auslöst. Deshalb finde ich die Aktion vom ADAC das zu beleuchten schon gut. Ich kann auch jedem mal einen Überschlagssimulator empfehlen. Auch "gestandene" Stammtischfahrer mit 100tausenden Kilometererfahrung müssen sich dabei erstmal sammeln 😆 Bearbeitet (3. Juli 20251 J. von maggi77)
3. Juli 20251 J. Ich vermisse dann den expliziten Hinweis, die Türe im Wasser nicht zu öffnen, sondern nur das Fenster. Gernot
3. Juli 20251 J. Wegen des Wasserdrucks von außen, lassen sich Türen nicht öffnen. Sie lassen sich erst öffnen, wenn der Innen- und Außendruck identisch sind, dann ist das Auto aber schon zum Großteil vollgelaufen.
3. Juli 20251 J. Man kann die Türe sicherlich aus dem Schloß ausrasten. Damit bekommt man die nicht weiter geöffnet, aber es dringt Wasser ein, man gerät in Panik und verliert wertvolle Zeit. Das Szenario ist durchaus schwierig am Lenkrad vorbei aus dem Fenster zu kommen. Gernot
9. Oktober 20259. Okt So, gestern war ich mit dem e-208 zur HU nach fünf Jahren. An sich war alles OK, aber an den hinteren Bremscheiben war innen zu viel Rost. Die kommen zusammen mit den Bremsklötzen nach 50.000 km neu. Soll € 540,- kosten. Gernot
9. Oktober 20259. Okt Halt weniger als die Hälfte der Laufleistung, wo es beim Verbrenner nötig wäre. Dank Rekuperation. Ist die Frage, ob der gemeine E-Auto Besitzer das in die Bilanz einfließen lässt.
9. Oktober 20259. Okt vor 3 Minuten schrieb silvester31: Halt weniger als die Hälfte der Laufleistung, wo es beim Verbrenner nötig wäre. Dank Rekuperation. Ist die Frage, ob der gemeine E-Auto Besitzer das in die Bilanz einfließen lässt. Warum denn nicht?
9. Oktober 20259. Okt Es wird vielleicht Zeit, daß die Autohersteller das Bremssystem noch mehr an die Erfordernisse des E-Antriebs anpassen. Es sollte doch im Jahr 2025 möglich sein, Bremsscheiben und Klötze zu machen, die nicht korrodieren. Das Thema Bremsabriebe steht ja auch noch vor der Türe. Und das löst man bitte mit moderner Technik und nicht mit Trommelbremsen oder so einem Unfug. Gernot
9. Oktober 20259. Okt Also mal die ganze Familie ins Auto packen, damit die Hinterachse auch mal zu tun hat und, wie sagte mein TüV Prüfer, mal bei 150 voll in die Eisen gehen. Der TESLA hat 200.000 km noch die ersten Beläge und Scheiben. Geht doch!
10. Oktober 202510. Okt vor 9 Stunden schrieb Gernot: Es wird vielleicht Zeit, daß die Autohersteller das Bremssystem noch mehr an die Erfordernisse des E-Antriebs anpassen. Es sollte doch im Jahr 2025 möglich sein, Bremsscheiben und Klötze zu machen, die nicht korrodieren. Das Thema Bremsabriebe steht ja auch noch vor der Türe. Und das löst man bitte mit moderner Technik und nicht mit Trommelbremsen oder so einem Unfug. Gernot https://www.otto-zimmermann.de/de/produkte/coat-z-beschichtete-bremsscheiben/ Zimmermann CoatZ heißt das Zauberwort.
10. Oktober 202510. Okt vor 12 Stunden schrieb Gernot: So, gestern war ich mit dem e-208 zur HU nach fünf Jahren. An sich war alles OK, aber an den hinteren Bremscheiben war innen zu viel Rost. Die kommen zusammen mit den Bremsklötzen nach 50.000 km neu. Soll € 540,- kosten. Gernot Interessant und meine Vermutung ist, dass mir das mit dem eC4 ähnlich ergehen könnte. Wie sieht dein Fahrprofil aus? Da ich regelmäßig Autobahn fahre, lasse ich immer auf den Abfahrten den "Anker" fallen🫣 In der Hoffnung damit die Bremse zu schonen - verkehrte Welt🙃 Bearbeitet (10. Oktober 202510. Okt von maggi77)
10. Oktober 202510. Okt vor 58 Minuten schrieb maggi77: Interessant und meine Vermutung ist, dass mir das mit dem eC4 ähnlich ergehen könnte. Wie sieht dein Fahrprofil aus? Da ich regelmäßig Autobahn fahre, lasse ich immer auf den Abfahrten den "Anker" fallen🫣 In der Hoffnung damit die Bremse zu schonen - verkehrte Welt🙃 Das wird nur in geringem Umfang nützen, falls Du dabei alleine unterwegs bist. I.d.R. wird nur mehr Bremskraft nach hinten verteilt, wenn auf der Hinterachse entsprechende Beladung erkannt wird. Also alle 4 Wochen 5 Sack Zement in den Kofferraum und ne Runde drehen 😎
10. Oktober 202510. Okt Ich fahre nicht so schnell und nicht so ungleichmäßig. Eher auch Landstraße. Das Salz im Winter macht dann den Rest. Gernot
10. Oktober 202510. Okt Das Problem haben aber nicht nur Elektroautos, sondern ist allgemein weit verbreitet, speziell bei Stadt- und Kurzstreckenautos.
10. Oktober 202510. Okt vor 4 Stunden schrieb Kugelblitz: https://www.otto-zimmermann.de/de/produkte/coat-z-beschichtete-bremsscheiben/ Zimmermann CoatZ heißt das Zauberwort. Vergiss es! Die Scheiben sind beschichtet, Die Beschichtung ist in wenigen Kilometern weggebremst, dann ist der Zauber vorbei 🙂. Zitat Keine Rostbildung im Topfbereich, dadurch deutlich verbesserte Optik Inzwischen sind die meisten Bremsscheiben beschichtet, dazu muss man nicht Zimmermann kaufen. Bei Motorraedern sind Edelstahlscheiben verbaut, die Rosten fast nicht. Die haben aber ausser dem Preis noch den Nachteil der, im Vergleich zu GG, schlechteren Reibbeiwerte und schlechtere Waermeabfuhr. Zudem wird eine Innenbelueftung wahrscheinlich auch nicht so einfach, was aber hinten nicht so ein Problem darstellt. Trotzdem muessen die Scheiben wahrscheinlich groesser sein. Wenn es so einfach waere ... BTW. Gerade mit einem Kollegen mit e-C4 gesprochen. Nach 35 000 km waren die hinteren Bremsen Schrott. Er macht deswegen auch ziemliche Kaspereien, weil das Teil auch noch eine elektrische automatische (!) Parkbremse hat. Bearbeitet (10. Oktober 202510. Okt von MatthiasM)
10. Oktober 202510. Okt vor 4 Minuten schrieb MatthiasM: BTW. Gerade mit einem Kollegen mit e-C4 gesprochen. Nach 35 000 km waren die hinteren Bremsen Schrott. Er macht deswegen auch ziemliche Kaspereien, weil das Teil auch noch eine elektrische automatische (!) Parkbremse hat. Kann man den nicht mit der Parkbremse bis zum Stillstand abbremsen? Das würde dann doch das "normale" Bremsssystem ohne Rekuperation benutzen...
10. Oktober 202510. Okt vor 2 Minuten schrieb Kugelblitz: Kann man den nicht mit der Parkbremse bis zum Stillstand abbremsen? Das würde dann doch das "normale" Bremsssystem ohne Rekuperation benutzen... So genau haben wir nicht darueber gesprochen, die e-C4-Fahrer hier wissen das sicherlich. Er erzaehlte nur, dass waerend der Fahrt die Handbremse nicht so bedient werden kann wie eine Seilgesteuerte und, dass er jedes Mal die Handbremse manuell loesen muss, damit die Belaege nicht auf der Scheibe festbacken.
10. Oktober 202510. Okt vor 1 Minute schrieb MatthiasM: So genau haben wir nicht darueber gesprochen, die e-C4-Fahrer hier wissen das sicherlich. Er erzaehlte nur, dass waerend der Fahrt die Handbremse nicht so bedient werden kann wie eine Seilgesteuerte und, dass er jedes Mal die Handbremse manuell loesen muss, damit die Belaege nicht auf der Scheibe festbacken. Ja, das manuelle Lösen haben wir beim Picasso auch so gemacht, weil die mechanische Belastung für alle Komponenten dann geringer ist.
10. Oktober 202510. Okt Beim Anfahren oder beim Parkieren? Beim Anfahren gebe ich nur einen kurzen Tritt aufs Gaspedal, dadurch löst die elektrische Parkbremse, dann erst fahre ich ganz sanft los.
10. Oktober 202510. Okt vor 32 Minuten schrieb Kugelblitz: Kann man den nicht mit der Parkbremse bis zum Stillstand abbremsen? Das würde dann doch das "normale" Bremsssystem ohne Rekuperation benutzen... Nochmal auf dem Flur begegnet: Man muss den Bremsknopf, waerend der Fahrt, dauerhaft gedrueckt halten. Also, gleichzeitiges Blinken und Lenken nur was fuer Geuebte.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren