3. August 200422 J. Hi zusammen, mir geistert folgende Idee für meinen BX in Kopf rum.Scharfe Nockenwelle vom 205er GTI und 45er Weber-Vergaser anstelle der 40er Solex. Was meint ihr? Wieviel könnte das bringen? Im Moment stehen wir bei 126PS. Gruß Thomas
3. August 200422 J. Ich kenne einen Umbau (Block BX 19 GTi) mit dem Kopf vom BX Sport. Zwei 45 Weber, Kopf poliert, andere Nockenwelle, anderer Luftfilter, angepaßte Gruppe A Auspuffanlage vom ZX. Dieser BX brachte 160 PS auf dem Rollenprüfstand. Dann brauchst Du allerdings das 16V Fahrwerk, also Stabis und Kugeln vom 16V, innbelüftete Scheibenbremsen vorne und 195er V Reifen. Dies ist Inhalt der Unbedenklichkeitsbescheinigung von Citroën, wenn man einen BX GTi auf 16V Motor umbauen will.
3. August 200422 J. Ersteller Hm,und wie haltbar ist so ein Umbau? Wenn ich jetzt motortechnisch nur die Weber draufschraube und die Nockenwelle einbaue,als Provisorium sozusagen,da müßte doch was zusammenkommen,oder? V-Reifen sollen eh drauf, wenn ich auf 15Zöller umrüste.Fehlen dann noch Stabis,4 Kugeln und die Bremsen.
3. August 200422 J. Die Haltbarkeit hängt davon ab, welche Drehzahlen Du dem Motor abverlangst. Alles bis 6500 Umdrehungen ist im gesunden Bereich. Für höhere Drehzahlen sollte man auf Dauer etwas mehr Arbeit investieren. Der beschriebene Motor von der Firma VGS in Köln auf dem Rollenprüfstand eingestellt, viel präzise Arbeit, bis sowas richtig gut geht.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren