Zum Inhalt springen

AK 400 Trommelbremsen


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich habe mir eine Ak 400 bj 1975 zugelegt und möchte die Bremsbeläge vorn wechseln.

Wie bekommen ich denn die Trommel richtig runter? Die Antriebe sind mit 4 kleinen Muttern an der Trommel befestigt und wollen nach dem Abschrauben nicht herunterfallen. Trommel habe ich schwer, aber von den Backen bekommen, ein Exenter bewegt sich schon. Leider hänge ich nun fest und muss wohl den kompletten Motor ausbauen, damit sich die Antriebe voneinander lösen  und die Trommel bequem am Rahmen vorbei kommt. War das von Citroen wirklich so kompliziert eingerichtet?

Ich freu mich auf unterstützende Hinweise.

Gruß Andy 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antriebe werden nicht demontiert wenn man die Bremsen bei Deinem AK macht.

Man zieht die Bremstrommel ein wenig weg und arbeitet so.

Oder man ist nicht geübt, dann kann man die äußeren Antriebswellen ausbauen und die Bremstrommel dann ganz wegnehmen.

PS Dein AK scheint getrickst zu sein, denn normalerweise sind solche Antriebswellen im AK 400 / 1975 gar nicht drin

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werden die Trommeln nur 200 mm Durchmesser haben, ich weiß nicht ob es die 220er vom AK mit 4 Loch gibt.

Also vermute ich dass ein altes 2CV4 Getriebe verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DerProfi:

Da werden die Trommeln nur 200 mm Durchmesser haben, ich weiß nicht ob es die 220er vom AK mit 4 Loch gibt.

Also vermute ich dass ein altes 2CV4 Getriebe verbaut ist.

2CV4 nur wenn sich jemand Gedanken gemacht hat.

Oder irgend ein sehr falsches, wenn jemand nicht wußte was er tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 67 wird das mit dem Kupplungszug / Ausrücklager nicht gehen.

Nach 67 sind es 6 Loch Trommeln - zumindest habe ich nichts anderes gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Wechseln der Beläge bei den alten Antriebswellen mit 4Loch-Befestigung sollte man schon den äusseren Teil der Atw abbauen und die Trommel abziehen. Alles andere ist Quälerei, oder was für Leute die darin wirklich viel Übung haben. Allerdings muss der Motor-Getriebeblock angehoben werden und dazu einiges an Peripherie gelöst werden. Und zum einfädeln (zumindest bei meinem) Zentrierwerkzeug muss die Atw sowieso raus und die Trommel runter. Meine letzten Arbeiten an eben dieser 4loch-Atw-grosse Bremstrommel-Kombi ist allerdings schon ewig her...
Von den Getrieben sowohl mit kleinen als auch grossen Trommeln gibt es wohl alle Varianten. Hab mich aber mit dem Thema ältere Getrieben trotz früherer Vielschrauberei nie so wirklich beschäftigt...
Unten mal ein Bild mit 4 unterschiedlichen Getrieben mit grosser Bremstrommel:
-1 o.l.)  Getriebeglocke alt, Blechdeckel 4Loch-Atw.
-2 o.r.) Getriebeglocke alt, Blechdeckel 6Loch-Atw.
-3 u.l.) Getriebeglocke neu, Aludeckel 4Loch-Atw.
-4 u.r.) Getriebeglocke neu, Aludeckel 6Loch-Atw.
So wie es aussieht hast Du in Deiner Ak, sofern grosse Bremstrommel, die Nr3 drin. Rein gehört die Nr4
Ob Du ein Getriebe mit kleinen Bremstrommeln (in Richtung Atw gezogene Kühlrippen) drin hast erkennst Du am zweiten Bild. Ob 4er oder 6er kann man anhand der Zähne (14/16) des Antriebsritzels der Tachowelle erkennen.
 Wenn Deine Ak die kleinen Trommeln hat hast, ist das der gleiche Fehler wie  bei meinem Ami6. Dazu etwas OT: In meinem Ami6 ist neben einem wegen fehlendem Typenschild nicht genau einzuordnenden 6er Motor ohne Filter, grosser Vergaser (bin da aber noch nicht wirklich ins Detail gegangen)
auch ein 6er Getriebe/kleine Bremstrommel/6Loch-Atw drin. Gehört da nicht rein, sondern ein Getriebe mit grossen Trommeln. Ich weiss aber nicht genau welches, ich tendiere zu Nr4. Ev. weiss das hier jemand: Ami6-Break, EZ laut CG 28.12.67, FgstNr: 99513xx, Kombirücklicher wie 2CV

spacer.png

spacer.png

Ach ja, da war dann noch die Sache mit den unterschiedlichen Übersetzungen. Aber dafür brauchts Popcorn 😉
 

Bearbeitet von nfp
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Break - Modelljahr 1968 - Fahrgestellnummmer: 9920000 - 9974228

Der klassische alte M4 - 24 PS

Getriebe Nr.4

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ohne Fotos? Da sollte entenandy dann doch mal was präsentieren. 
zum angegebenen Baujahr passt ja nix.

roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, etwas verspätet, aber sehr vielen Dank für die Bilder , Texte und Hinweise. Dann wird es wohl ein falsches Getriebe sein. Die Bremsen inklusive Tüv(Januar 2022) sind arbeitsfähig .

Die Geschichte des Ak könnte zu einem Getriebewechsel passen. Ordentlicher Auffahrunfall/Aufprall mit 2-3cm tiefer Delle in der Spritzwand(vom Getriebe).

Was bringt das falsche Getriebe in dem AK? Weniger Geschwindigkeit? 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hat sich halt jemand mal was dazu gedacht 🙂 - ob das Denken (z.B. voll beladen am Hang anfahren) fuer Dich relevant ist, ist eine ganz andere Frage - ich hatte mal ein Ami 8 Getriebe in einen Mehari eingebaut und keinerlei Unterschied/Nachteile bemerkt - damls gabs allerdings noch kein GPS und so weiss ich nicht, ob das 2km/h Hoechstgeschwindigkeit gekostet hat oder nicht - wenn das alles funktionniert, wuerde ich da erst mal nicht rangehen sondern erst mal fahren - Du kannst ja parallel in Ruhe nach einem AK400 Getriebe suchen (Ringe and der Kupplungswelle, hatten wir hier schonmal) - das duerfte eh nicht ganz einfach sein - Til

PS: nur weil es noch nicht explizit gesagt wurde (mehrfach implizit ;-): an den 4 Bolzen haengt nur die Trommel, nicht die Antriebswelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
Am 16.5.2022 um 21:57 schrieb entenandy:

Was bringt das falsche Getriebe in dem AK? Weniger Geschwindigkeit?

Keine pauschale antwort möglich. Es gibt zug Varianten bei den Übersetzugen. AK müsste kürzere Übersetzung haben.

Bei Gegenwind und längerer Übersetzung wirst du kaum im 4. fahren können.

Detaisl zu den Getrieben (und mehr) https://www.derentenmann-berlin.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass die AK400 aus Spanien kommt? Dort wurden noch bis in die 70er Jahre hinein Getriebe mit dem alten Gehäuse und den alten Trommeln/Wellen à la AMI6 verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ja die AK 400 kommt aus Spanien. Sind noch die Originalpapiere und das Checkheft dabei gewesen. Ja selbst das Autohaus von 1976 gibt es dort noch. 

Danke für die Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Am 5.6.2022 um 12:47 schrieb entenandy:

Hallo, ja die AK 400 kommt aus Spanien. Sind noch die Originalpapiere und das Checkheft dabei gewesen. Ja selbst das Autohaus von 1976 gibt es dort noch. 

Danke für die Hinweise.

large.869571058_Bremsenvorn1.jpg.12b277e7277899eab86a5fd5c4d1b585.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...