Zum Inhalt springen

Zündkerzen Xantia X2 1.8i 90PS


Till

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich weiß, elendiges Thema. Ich brauche neue Zündkerzen, fahre seit Langem NGK Kerzen - vermutlich V20 (BKR6EK). Damit läuft der Motor im kalten Zustand oft extrem unrund und er beschleunigt unwillig, manchmal startet er nur auf 2 oder 3 Zylindern. Das muss nicht unbedingt an den Zündkerzen liegen, das ist mir bewusst. Jetzt gibt es ja seitenweise verschiedene Meinungen und dummerweise auch verschiedene Herstelleransichten:

Auf der Service-Seite von Citroen steht unter meiner VIN, dass dort original Kerzen von Bosch (5962 7Q) oder Federal Mogula (5960 F0) drin waren.

der-ersatzteile-profi.de listet für den Motor auch Eyquem, allerdings verschiedene Versionen.

Eyquem listet allerdings eine andere und vor allem genau eine: RFC 58 LZ2

NGK sagt: BKR6EK

Der Motor ist auf Gas umgerüstet. Was würdet ihr nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also du hast die NGK V-Line 20 drin (BKR6EK). Die wurden hier mal für den 8V empfohlen. Die müssen auch mal gewechselt werden, wieviel gelaufen ? V-Line 30 mit Platin-elektrode kannst du auch fahren, kostet mehr hält doppelt so lang.

Bei unserem 8V waren die Kerzen stark verschlissen, sprang nur mit Gas geben an, lief dann aber normal. Neue kerzen rein - Kaltstart wie Neuwagen.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre mit zunehmender Freude seit einigen Jahren im XM 2.0i und im Peugeot 205 die Champion RC8YCL

Auch in meinen beiden TCTs stecken die drin, hab damit aber logischerweise weil noch nicht zugelassen keine Langzeit- und Langlauferfahrungen.

Die letzten Zündkerzen hab ich aus meinem 2.0i nach über 80000km auf LPG und E85 extrahiert und ja, mit den neuen läuft er etwas besser aber nicht so dramatisch besser das der Wechsel unbedingt nötig gewesen wäre.

Sollten laut Liste auch in deinem 1,8i passen!

 

Jetzt kommt eine Glaubensfrage und was ich jetzt äußere wird von einigen bestimmt als Blasphemie behandelt: Im ES9J4 steckten nagelneue NGK, die krachteuren mit den drei Elektroden die angeblich 100000km halten sollen also immer mit dem Zahnriemen gewechselt werden sollen. Nunja, vielleicht liegt es daran das ich ein Ungläubiger bin, Fakt ist das der Motor mit den Kerzen nie richtig Rund lief, vor allem auf der vorderen Bank. Was soll ich sagen, gestern hab ich auf die Schnelle schon mal die drei vorderen durch die zu dem Motor passenden Champion ersetzt und er läuft deutlich besser, heute sollten eigentlich die hinteren getauscht werden aber die Luftfeuchtigkeit hat mich dazu bewegt die Ansaugbrückendemontage zu vertagen. NGK mögen gut sein für Japaner, in meine Franzosen kommen die nicht mehr rein!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Manson:

Jetzt kommt eine Glaubensfrage und was ich jetzt äußere wird von einigen bestimmt als Blasphemie behandelt: Im ES9J4 steckten nagelneue NGK, die krachteuren mit den drei Elektroden die angeblich 100000km halten sollen also immer mit dem Zahnriemen gewechselt werden sollen. Nunja, vielleicht liegt es daran das ich ein Ungläubiger bin, Fakt ist das der Motor mit den Kerzen nie richtig Rund lief, vor allem auf der vorderen Bank. Was soll ich sagen, gestern hab ich auf die Schnelle schon mal die drei vorderen durch die zu dem Motor passenden Champion ersetzt und er läuft deutlich besser, heute sollten eigentlich die hinteren getauscht werden aber die Luftfeuchtigkeit hat mich dazu bewegt die Ansaugbrückendemontage zu vertagen. NGK mögen gut sein für Japaner, in meine Franzosen kommen die nicht mehr rein!

Ich kann diese Beobachtung bestätigen. Früher gab es mit der V-Line 30 nie Probleme. In der Zwischenzeit hatten wir in 2 Fällen das Thema, dass eine Kerze hin war und das bei einer recht geringen Laufleistung. Ich bin dann auf Champion (auch mit 4 Masseelektroden) umgestiegen. Bis jetzt laufen die gut. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci, ich dachte schon ich leide an einer Art Wahnvorstellung denn nachdem ich alles aber auch wirklich alles an Fehlerquellen eliminiert hatte blieben nur noch die Kerzen übrig die aber hier durch die Bank nur gute Rezensionen hatten.

...und ja, die haben vier Elektroden, Flüchtigkeitsfehler ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Manson:

Merci, ich dachte schon ich leide an einer Art Wahnvorstellung denn nachdem ich alles aber auch wirklich alles an Fehlerquellen eliminiert hatte blieben nur noch die Kerzen übrig die aber hier durch die Bank nur gute Rezensionen hatten.

...und ja, die haben vier Elektroden, Flüchtigkeitsfehler ;)

Die zwei mir bekannten Fälle sind auch eher aus jüngerer Zeit. Einer davon war mein TCT. Die ersten V-Line 30 haben im TCT ewig gehalten. Der nette Nebeneffekt bei dem vergleichbaren Kerzen von Champion ist der deutlich günstigere Preis. Ich konnte aber nirgends im Netz etwas zur Laufleistung bei den Champion Kerzen finden. Bei den NGK Kerzen habe ich auf der amerikanischen Seite mal eine Angabe von 90.000 gefunden. Ich vermute dann aufgrund der amerikanischen Seite, dass Meilen gemeint sind.  

Bearbeitet von GuenniTCT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausprobieren, die lumpigen RC8YCL machen ja auch 80000km und gegebenenfalls mehr - ich denke immer nicht dran die Zeitnah zu wechseln und der XM rollt und rollt und rollt..... Die Monate vergehen, die Kilometer ziehen vorbei.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb matgom:

Die müssen auch mal gewechselt werden, wieviel gelaufen ?

50.000km, Verschleiß fortgeschritten, die Kathode ist nicht mehr rund sondern zu den zwei Anoden hin deutlich abgenutzt, der Kontaktabstand deutlich erhöht. Wenn das Wechselintervall 30.000km beträgt wäre das ja vollkommen in Ordnung.

RC8YCL scheint eine Überordnung zu sein, da finde ich auch welche mit nur einer Elektrode. Das würde mich aber nicht stören, ich gucke lieber regelmäßig die Kerzen nach als dass ich mich verlasse, dass die 100.000km halten.

Die Chapion-Seite listet mir viele wunderbare Kerzen, alle eine Einzelelektrode und zum Teil für 25€/Stck :ph34r:

OE034/T10 wäre die einfachste und günstigste, das sollte dem Bauernmotor genug sein :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Till said:

RC8YCL scheint eine Überordnung zu sein, da finde ich auch welche mit nur einer Elektrode.

Natürlich haben die nur eine Elektrode. Allerdings weiß ich nicht bei welcher Apotheke du die kaufen möchtest denn ich hab für 3 Sätze, also 12 Stück insgesamt 53,42€ gezahlt inkl. Versand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2021 um 23:28 schrieb GuenniTCT:

Früher gab es mit der V-Line 30 nie Probleme. In der Zwischenzeit hatten wir in 2 Fällen das Thema, dass eine Kerze hin war und das bei einer recht geringen Laufleistung.

An guten Tagen gibts den Satz,V-Line 30, 4 Stück für 24 Euro, davon hab ich Finger gelassen und vor kurzem für meinen 1.8 16V die V-Line 23 , noch unverbaut gekauft. Ich hoffe die sind nach wie vor zuverlässig, oder gibt es damit auch aktuelle negative Erfahrungen ?

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 30.4.2021 um 09:28 schrieb matgom:

Verschlissen, wechseln.

Erledigt.

Am 29.4.2021 um 23:28 schrieb GuenniTCT:

Ich bin dann auf Champion (auch mit 4 Masseelektroden) umgestiegen. Bis jetzt laufen die gut. 

Am 29.4.2021 um 23:07 schrieb Manson:

Sollten laut Liste auch in deinem 1,8i passen!

Ich hab die mit einer Elektrode eingebaut. Also RC8YCL  Copper Plus (?).

Motor läuft wunderbar, ich hatte seit dem ich das Auto fahre immer NGK Kerzen drin. Ich meine mir einzubilden, dass der Motor seine Leistung - insofern man beim 1.8i von Leistung sprechen kann - deutlich gleichmäßiger entfaltet. Das war bei den NGK anders, von 1000u/min bis 2500u/min "zog" :P der Motor dort nicht so sauber durch. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...