Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

viel gelesen bei euch die letzten Jahre, es wird langsam Zeit mich hier mal anzumelden. Erst einmal vielen Dank für dieses tolle Forum, ein wahrer Wissensschatz. 👍

 

Ich möchte mich erst einmal vorstellen, mein Name ist Sebastian, ich bin Elektroingenieur mit Hang zum Schrauben, 37 Jahre jung und wohne mit meiner Frau in Kenzingen kurz vor Freiburg. Seit einigen Jahren fahren wir ein altes Hymer Wohnmobil, Bj. 91 mit 290er Citroen C25 Untersatz, 2.5D Turbo, ca 240tkm gelaufen. Eventuell kennt mich der eine oder andere aus dem ducatoforum.

Das Maschinchen lief die letzten Jahre eigentlich gut, es war aber klar dass ich da früher oder später ran muss. Jetzt ging dann alles ganz schnell, letzten Herbst im Urlaub hat sich der zweite Gang verabschiedet und der Krümmer hat das Blasen angefangen. Ein Stehbolzen fehlte schon länger, war wahrscheinlich schon vor dem Kauf so. Außerdem hat der gute immer mehr rumgesaut und eine Generalüberholung war jetzt zwingend notwendig, allein der Umweltbelastung wegen.

Das Getriebe ist inzwischen überholt und wieder zusammen, der Motor liegt größtenteils demontiert in der Garage. Gestern Abend habe ich den Kopf abgenommen. Steuerriemen sind noch drauf, da ich den Förderbeginn noch ausmessen möchte. (Mir fehlt so wie ich das sehe die Gegenmarkierung am Block. Schwungrad hat eine Aussparung OT für den induktiven Geber und eine Kerbe, aber keine Gegenkerbe am Block zu finden.)

 

Mein aktuelles Problem: Die Kipphebel sehen ziemlich übel aus. Einer ist regelrecht eingeschlagen, 6 leiden unter Karies, aber wie. Beim eingeschlagenen hat auch das Ventil gelitten, das bröselt oben drauf. Der Block und die Kolben sahen auf den ersten Blick gut aus, ich habe keine Einschläge gesehen. Nähere Inspizierung steht aber noch aus, ebenso der Rest vom Kopf.