4. August 200422 J. Hallo Ratgeber:-) Ich will in den nächsten Tagen an meinem BX Turbo D mit ABS, EZ 94, die Bremsbeläge vorne und hinten, die vorderen Scheiben sowie beide Handbremsseile erneuern. Alles schon mal gemacht, habe aber einige Fragen zur Qualität der Teile und zur Reihenfolge der Arbeiten: Habe von unserem netten Ausrüster aus Jüchen folgendes Material bekommen: Handbremsseile von "Maurice Lecoy" (mit der blauen Verstärkung aus Kunststoff - nach meiner Erfahrung O.K.) Bremsscheiben von Lockheed; Beläge vorne von "roadhouse" - "Made in U.E." (Vereintes Europa???); Beläge hinten von "Ferodo" - by "Federal Mogul Aftermarket UK ltd". Ich hatte "Markenbeläge" bestellt: sind das welche? Hat jemand Erfahrung mit der Verwendung der angegebenen Teile? Welche Reihenfolge schlagt Ihr für die angegebenen Arbeiten vor? Sollte ich trotz geschlossen bleibender Hydraulik abschließend entlüften? Freue mich auf rege Beteiligung, Gruß Bernd (icke)
4. August 200422 J. Hallo Bernd, ich habe durwegs gute Erfahrungen mit den von Dir genannten Teile gemacht. Beim Tausch der Hinteren Bremsscheiben wirst Du die hinteren Bremssättel lösen müssen, da Du sonst die Bremsscheiben nicht von der Radnarbe ablösen kannst. Daher ist ein Entlüftungsvorgang der Bremsanlage zwingend !! durch zu führen. Die Bremskolben der Hinterradbremsen würde ich an Deiner Stelle schon vor dem Wechsel der Scheiben zurück drücken. So hast Du mehr Platz zum Arbeiten und ausstauschen der Scheiben. Viele BX Grüße ACCM R. Pätzel
9. August 200422 J. Ersteller Was ist denn los hier, alle im Urlaub? Laut R. Pätzel sind die Teile also O.K. (danke für die Einschätzung; weitere Meinungen dazu?) Denkt doch bitte mal "laut" nach, welche REIHENFOLGE Ihr als sinnvoll erachtet! Erst VORNE a) Scheiben, Beläge und c) Handbremsseile (b - a - c; c - a - b; . . .) oder erst HINTEN d) Beläge? Ich stelle mir vor, dass es am sinnvollsten ist, das Einziehen und Einstellen der Handbremsseile erst als letzten Arbeitsgang vorzunehmen, ODER? Gruß Bernd (icke)
9. August 200422 J. Moin icke, schau mal bei www.citdoks.de nach. Ich meine dort gesehen zu haben, wie der Wechsel der hinteren Scheiben und Beläge funktioniert. Viel Spaß Nils
10. August 200422 J. Roadhous ist die Zweitmarke eines großen amerikanischen Ausrüsters, im BX liefen die bei mir problemlos. Die Seile sind besser als die Original eingebauten (durch den wohl stärkeren Mantel) und die Scheiben sind auch ok.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren