Zum Inhalt springen

Benzineinspritzduese wechseln


Empfohlene Beiträge

Da ich den Fehler Fehlzündung 3 Zylinder stets bekomme sobald der Motor heiss ist, möchte ich die Einspritzdüsen wechseln.Frage : Muss die neue Duese angelernt/kodiert werden? Läuft die Einspritzung optimal wenn ich eine neue habe (evtl. Auch vom anderen Hersteller) und die anderen 3 bleiben drinnen? Gibt es sonst noch was zu beachten? Habe gesehen die Leiste ist nur an 2 Torx Schrauben befestigt.Kann ich nachdem ich die Kraftstoffleitung abgeklemmt habe es so raushebeln vorsichtig?Auto C4, VTI 120PS BJ 2009

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er macht das hier am 1400er TU, was im Prinzip nicht soo viel anders ist. Ich würde versuchen, das System drucklos zu machen, damit beim Lösen des Ventils kein Benzin ins Gesicht spritzt oder ausläuft.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gernot, das habe ich gemacht und die Befestigungen sind auch schon ab.Aber das Rail sitzt bombenfest, wir haben gehebelt und gehebelt beinahe wäre das Plastikrail gebrochen und wir haben gerade Mal geschafft nur ein halben cm rauszuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind unterhalb der Einspritzleiste zwei Schrauben im Zylinderkopf. Hast Du die gelöst? Die sind hinter dem Motor echt gut zugänglich...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist klar, welches Zylinder 3 ist?

Soweit ich mitbekommen habe, fangen die Franzosen woanders an zu zählen als die Deutschen (die einem am Getriebe, die anderen am anderem Ende. Welche wo, steht irgendwo hier im Forum ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist der Zylinder, an dem er immer Zündaussetzer hatte.

Nachdem der Motor auch an BMW und Mini geliefert wurde, wäre ich mir nicht einmal sicher, ob da vom Getriebe aus gezählt wird.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechts fängt der Zylinder 1 an. Wie schon geschrieben, habe ich die Befestigungen schon abgehabt(Torx).Haben mittlerweile das Rail abbekommen, das saß echt bombenfest drinne. Habe soweit alles sauber gemacht. Die neuen Injektoren sind von VDO und die Alten von Deka.Macht das ein Unterschied? Wird es trotzdem laufen? Die Ersatzdüsen sind baugleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich werde berichten.

Eine Kompressionsmessung fand auch schon vorab zusätzlich statt. Alle Zylinder waren optimal.

Hoffen wir mal dass es die Düse ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte Rückmeldung geben.Der Wechsel aller Düsen hat leider zur keiner Verbesserung geführt. Die Kompression ist auf jeden Zylinder zwischen 12.5 und 12.9. Auch gibt die Kerze weiterhin ein Funken ab, wenn der auf 3 Poetten laeuft.Falschluft kann auch ausgeschlossen werden.Wissen so langsam nicht mehr weiter...

Bearbeitet von adamlust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja halbwegs plausibel. Ist dann der ganze Motorlauf instabil oder nur der Leerlauf? Wie viele Kilometer ist der VTI denn schon gelaufen?

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Leerlauf, solange das Auto in Bewegung ist, läuft der super, auch vom Verbrauch her alles ok.Sobald der Motor heiss ist und sich für 1-2 Minuten im Leerlauf befindet fängt er an zu stottern und läuft nur noch auf 3 Poetten.250tkm schon runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

250.000 km ist schon eine Menge. Der VTI ist ein hochpräzises Wunderwerk der Technik. Die Gemischmenge im Leerlauf wird nur über den Ventilhub eingestellt. Die Drosselklappe bleibt dabei weit offen. Die Ventile machen dabei 0,2..0,3 mm Hub. Durch Verschleiß könnte nun bei einem der Zylinder der Hub einfach kleiner sein, was dazu führt, daß dieser Zylinder zu wenig Luft und zu viel Benzin bekommt. Zumindest im Leerlauf.

Du könntest einmal die Kompression messen, wenn man entgegen der üblichen Vorgehensweise das Gas auf Leerlauf stehen läßt, ob der dritte Zylinder da auffällig ist.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest einmal die Kompression messen, wenn man entgegen der üblichen Vorgehensweise das Gas auf Leerlauf stehen läßt, ob der dritte Zylinder da auffällig ist.

Wie meinst du das genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise gibt man bei der Kompressionsmessung Vollgas, damit die Zylinder gut mit Luft gefüllt werden. Hast Du das bei der Messung oben nicht gemacht?

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas funktioniert nur bei richtigen Motoren die eine per Seilzug bezätigte Drosselklappe haben. So ein hochmodernes Computerding macht doch eh was es will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot, ja haben wir heute bei warmen Motor gemacht.Ergebnis:Volle Kompression! Der Kettenspanner wurde bisher noch nicht getauscht.Kann es sein, dass daher etwas am Ventilhub fehlt? Was würdest du raten? Was ist da möglicherweise verschlissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kettenantrieb hat keinen Einfluß auf den maximalen Ventilhub. Man kommt beim VTI am eingebauten Motor schlecht an die Ventile heran. Und man würde eher den ganzen Kopf wechseln als Einzelteile der VTI Mechanik.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich es liegt ein mechanisches Problem vor, dass sich nur mit einer Überholung des Kopfes beheben lässt? Gibt es vielleicht noch etwas was man machen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ventilhub im  Leerlauf sollte man schon einmal messen bevor man den ganzen Kopf ersetzt. Vielleicht sind auch nur Ablagerungen auf den Ventilen, welche die Füllung bei dem kleinen Hub für den Leerlauf behindern. Da würde einmal ein Blick mit einem Endoskop in das Saugrohr helfen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb adamlust:

Gibt es vielleicht noch etwas was man machen könnte?

Nach der Kompressionsprüfung kann man auch noch eine Druckverlustprüfung durchführen, unter bestimmten Umständen und Problemen mit dem Motor ist diese Prüfung genauer.

Durch die Demontage des V-Deckels kann man z.B. die Nockenwellen und den variablen Ventilhub kontrollieren. (Eingelaufene NW, Bauteile Ventilhub, Federbruch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...