Zum Inhalt springen

BX 19 Zündversagen


Mike2020

Empfohlene Beiträge

Corona geht vorbei mein Zündproblem bleibt.

Wollte schon schreiben alles ist gut. Aber den Tag vor dem Abend usw.

Nach einem Jahr Fehlersuche und Teiletausch hatte sich am Fehler nichts geändert.

Motor orgelt und kein Anzeichen einer Zündung. Nun hatte ich festgestellt, wenn ich leicht auf den Verteiler klopfe springt er an.

Meine Versuche des zerlegens brachten keinen Erfolg. Nach langer Suche Fa. Küppers(Bosch Dienst) überholt alte Verteiler.

Anfang Februar bekam ich ihn überholt zurück. Text: Verteiler überholt und auf Prüfstand getestet.

Nur: Ob und welche Teile erneuert wurden bleibt ein Geheimnis. Optisch sieht er klasse aus.

Bis heute war alles gut. Und nun: Kommst nach Hause, stellst das Auto ab. 10 Min. später nur orgeln.

Einen Kaffee auf den Schreck, raus, Wagen springt sofort an. 438,52€ hat die Rep. des Verteilers gekostet.

Was hab ich bloß verbrochen. Kann mich mit dem Boschdienst rumärgern. Haben die den nur hübsch gemacht?

ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße aus Bottrop

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank

Aber hatten wir alles schon. Transistorzündung ist schon 2 mal getauscht worden. Sitzt ja extern an der Spritzwand.

Alle Stecker, Verbindungen, Kraftstoffrelais neu.

Obwohl ja alles schon zig mal überprüft und gemessen wurde hat sich der Fehler nie verändert.

Und wenn ich leicht auf den Verteiler klopfe und die Karre springt an dann es nur dieser sein.

Was ich nicht verstehe, wieso läuft der Motor einwandfrei geht auch nie ungewollt aus aber springt ab und an nicht.

(Kein Zündfunke) Was ist im Verteiler was den Start verhindert aber beim laufen einwandfrei funktioniert.

Mal sehen was der Bosch- Dienst sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat dein Verteiler zufällig einen schwarzen Stecker am Verteilergehäuse unterhalb der Verteilerkappe sitzen, der nach einem kurzen Kabel an einem dreipoligen schwarzen Stecker endet? Wenn ja, könnten die Kontakte vom Impulsgeber zu diesem Stecker am Gehäuse hin lose, verölt undoder korrodiert sein. Überholungssätze gibt's z.B. auf eBay recht günstig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Kabel habe ich. War eigendlich mitbestellt bei der Verteilerüberholung. Ist aber nicht mitgekommen.

Ich kann das Kabel leider im Netz nicht eindeutig verifizieren. Darum hab ichs noch nicht bestellt.

Aber: Ich habe alle und auch dieses Kabel durchgemessen und zwar während ich es bewegt habe.

Alles schon mehrfach in der Hand gehabt. Und der Fehler bleibt immer gleich.

Es muss eine Stelle im Zünverteiler sein. (Kalte Lötstelle).

Es ist ja so: Fehler da. Du machst nichts!!  Kurz danach oder am anderen Morgen springt er an als wäre nichts gewesen.

Das Auto hat ja erst 50000 km weil es 16 Jahre stand. Da ist nichts verölt oder verhuddelt.

Nicht mal den Autodoktoren kann ich den hinstellen wenn der Fehler nur alle Wochen auftritt.

Bin froh dass ich meinen e-golf habe, der springt nie an und fährt trotzdem.

Wenn du mir die Nr. oder sowas von dem Kabel geben kannst wäre das super.

Vielen Dank schonmal

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte beimBOSCH-Verteiler die PSA-Nummer 591132 sein. Einen Kabelbruch habe ich auch schon erfolglos versucht per Messung zu ermitteln - an diversen ABS-Sensoren. Ist mir nie gelungen, mit neuen Kabeln war das Problem aber stets gelöst...

Im Zündverteiler ist nichts weiter drin, schon gar keine Lötstelle. Das besagte Kabel ist das einzige elektrische Bauteil am Verteiler das eine Störung verursachen könnte. Fehlende Reproduzierbarkeit ist ganz schlecht um so einem Fehler auf die Spur zu kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Kabel bekomme werde ich es sicher tauschen. Ich werde wohl nochmal ein Lämpchen an der Zündspule

anschliessen wo ich innen sehen kann ob dort Spannung ankommt. Hatte ich schonmal.

Da konnte ich sehen dass beim nichtanspringen auch nichts an der Zündspule ankam.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mike2020:

Da konnte ich sehen dass beim nichtanspringen auch nichts an der Zündspule ankam.

Dann kannst Du Dir den Austausch des Impulsgeberkabels sparen. Wenn keine 12V zur Spule kommen dann liegt es sicher nicht daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

was ist eigentlich daraus geworden?
Hat der BX einen OT-Sensor? Frage nur, weil bei JEDEM Auto und Motorrad, das ich jemals hatte, immer einmal der OT-Geber defekt war mit genau dem Symptom. Nie ausgegangen. Aber tanken / essen gehen / egal was, wenn er/sie/es warm abgestellt wurde, hat es ewig gedauert, bis man wieder starten konnte. Und bis man das Teil mal in Flagranti mit dem Multimeter erwischt...

Grüße

Daniel

 

Bearbeitet von DanielW
Tippfehler...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Komme gerade aus Frankreich zurück. War der erste Härtetest. Alles bestens. Ich hatte ja den Zündverteiler

überholen lassen. Danach trat der Fehler noch einmal auf. Jetzt ist Ruhe. Danach wurde noch der Anlasser

erneuert. Jetzt läuft und federt alles wie neu. Ich schreibe noch mal einen kleinen Reisebericht.

Bis dann

Michael

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. 2 Jahre habe ich jetzt meinen BX.

Alles getauscht und gemacht was nötig war. 2 Tage nach der Rückkehr aus Frankreich. Anlasser dreht, sonst tut sich nichts.

10 mal ohne Erfolg. Hochspannungskabel der Zündspule abgezogen, gestartet, Kabel aufgesteckt, springt sofort an.

Seit der Abholung vor 2 Jahren beim Verkäufer verfolgt mich dieser Fehler.

Jetzt gehts 2 Wochen zur Nordsee, Kältetest.

Immerhin läuft und federt er wie ein Neuwagen. Hat sich in Frankreich sehr wohl gefühlt. Statt 8 braucht er dort nur 7 Lit.

Sonst findet man auf Frankreichs Str. wenig Kulturgut. Ist wohl gut versteckt. Als das Navi. eine neue Str. nicht kennt schickt es

mich in eine Nebenstr. zu einem ehemaligen Renaulthändler. Mehrere Kasten und normale R4 sowie div. andere alte

Schätzchen. Auch einen BX. Alles zu verkaufen.

Wenn ihr nichts mehr hört bin in Klixbül verschollen.

Bis bald

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du evtl. beim Erneuern der Stecker welche ausgelassen, von denen du nicht wusstest, dass sie versteckt da sind? Beim 19er dürfte unter der Batterie ein Stecker sein, der unbedingt in Ordnung sein sollte soweit ich informiert bin (bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre). Das ist beispielsweise beim 14er ein Stecker, der 12V + vom Sicherungskasten in den Motorraum über einen weiteren Stecker zum Stecker der Zündspule schickt, wo am Stecker der Spule weiter die 12V durchgeschliffen werden z.B. zum Einspritzrelais. Hat dein 19er evtl wie der 14er mit TU Motor zwischen Motorblock und Motorspritzwand unterhalb der Batterie 2 braune mehrpolige Stecker und einen 3 poligen weißen sitzen? Wenn ja, insbesondere den weißen kontrollieren und ggf erneuern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe als erstes alle Verbinder überprüft. Habe ja den Effekt, wenn ich auf den Zündverteiler klopfe (leicht)

springt er auch wieder an. Der war aber schon ausgebaut zur Überholung für 430€. Und: Egal was ich gemacht hatte

der Fehler blieb unverändert. Da er aber nur alle Wochen auftritt und dann wieder verschwunden ist kann man ihn

nicht wirklich nachvollziehen. Ich habe eine Kontrollleuchte innen die mir Plus an der Zündspule anzeigt.

Plus liegt an der Spule an wenn der Fehler auftritt. Das Transistormodul habe ich schon 2 mal erneuert.

Ich habe halt den Zündverteiler in Verdacht und dass da nicht wirklich was getauscht wurde.

Gott sei Dank krieg ich ihn aber immer noch zu laufen.

Bis bald

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2021 um 10:45 schrieb kroack:

Hast Du 2 Relais auf der Beifahrerseite ?

Nein, hat er nicht. Das ist noch die alte LU2-Jetronic mit dem speziellen BOSCH-Relais für die Einspritzanlage - und das ist neu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Version mit 2 Relais hat eine Lötstelle  im Kabelbaum der gern Übergangswiderstand produziert.. Dann ists ja hier sicher nicht die Ursache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich aus dem Urlaub komme werde ich den Zündverteiler nochmal nach Bosch schicken.(Oder das Auto hinstellen).

Wenn ein leichter Klopfer auf den Verteiler reicht damit er wieder anspringt, muss doch da eine kalte Lötstelle oder sowas sein.

Ich wünschte ich einfachere Fehler. Samstag gehts nach Klixbüll mal den Stau vor Hamburg testen.

Vielen Dank

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin Moin

So, bin von der Nordsee zurück. Viel Wasser dort, auch von oben. Auto läuft bestens.

Allerdings, auf der Rückfahrt gestern bei Husum getankt. Einsteigen, meine Frau fährt, orgelt nur. Nichts zu machen.

Hinter uns Porsche Turbo. Ich ganz lässig Haube auf, Klopfer auf den Verteiler, startet nicht. Zündkabel abgezogen, gestartet,

Zündkabel drauf, springt nicht an. Wagen an die Seite geschoben, tief durchatmen, starten, läuft.

Ausser mir hätte wohl schon jeder das Ding gegen einen Baum gefahren.

Dafür liefs auf der A1 gut. Im Baustellenbereich links bis 2,10 alles frei. Rechts gibt der langsamste das Tempo vor.

Eine fahrspur für schmale Autos, klasse.

Jetzt gehts wieder an die Fehlersuche. Sollte evt. eine Belohnung ausloben.

Bis bald

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wunder bei der linken Spur... Ich kenne es so, daß der langsamste für beide Spuren das Tempo vorgibt, weil links hinter ihm ein SUV oder Pampersbomber sich nicht vorbei traut. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...