Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Temperaturprobleme im BX 14

Hervorgehobene Antworten

Hallo !

Bin gestern mit meinem 14er BX von Hannover nach Fankfurt gefahren. Auf dem Weg ist mir das Kühlwasser zu heiß geworden da der Lüfter nicht ansprang. Also Thermoschalter überbrückt und konstant laufen lassen. Im Cockpit ging dann das Lämpchen oben rechts an und nur teilweise wieder aus. Weiß nicht genau was es zu bedeuten hat. Irgendwas mit dem Kat oder so ?

Trotz konstanten Lauf des Lüfters wurde mir bei Geschwindigkeiten über 140 das Kühlwasser (war genug drin) zu heiß. Nun die Frage: Wofür ist das Lämpchen, und kann es sein daß das Thermostat nicht richtig öffnet und das Kühlwasser gekühlt werden kann. Über jede Hilfe wäre ich Dankbar da ich ja am Sonntag wieder zurück möchte.

Grüsse

Andre

Hallo Andre,

ich bin mir relativ sicher, dass das Thermostat hinüber ist. Dadurch lässt sich auch das Nichtlaufen des Ventilators erklären, und dass der Motor trotzdem heiss blieb, als Du den Ventilator auf Dauerbetrieb gesetzt hast. Schliesslich sorgt das Thermostat für den Wasserkreislauf zum Kühler und damit zum Thermoschalter.

Thermostat testen: Einfach in einen Topf rein, sollte sich ab ca. 85 Grad zu öffnen beginnen. Kann auch sein, dass am Thermostatbereich der Durchfluss zugesetzt ist.

Gruss und viel Erfolg, Christian.

PS: Noch einfacher testen: Wenn der Motor heiss ist, muss auch der Zulaufschlauch vom Thermostatgehäuse zum Kühler heiss werden.

  • Ersteller

Hallo Christian !

Der Schlauch wird nicht richtig heiß, etwas mehr wie Lauwarm. Ist das Gehäuse wo das Thermostat sitzt eine Gummidichtung dazwischen, oder ist das ganze mit Dichtmasse versehen ?

Grüsse

Andre

DAs Termostat sitzt am Ende des oberen Kühlerschlauch am Motor, glaub ich 2 Schrauben SW 10 mit neuer Dichtung einsetzen ! lauwarm deutet auf ein teilweise geöffnetes und defektes Termostat hin, nicht mehr allzulange rumfahren, gell

  • Ersteller

Hallo !

Sicher mit Gummidichtung ?

Grüsse

Andre

  • Ersteller

Nochwas !

Wer weiß wofür das Lämpchen ist.

Grüsse

Andre

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.