5. Dezember 200223 J. Hallo ! Bin gestern mit meinem 14er BX von Hannover nach Fankfurt gefahren. Auf dem Weg ist mir das Kühlwasser zu heiß geworden da der Lüfter nicht ansprang. Also Thermoschalter überbrückt und konstant laufen lassen. Im Cockpit ging dann das Lämpchen oben rechts an und nur teilweise wieder aus. Weiß nicht genau was es zu bedeuten hat. Irgendwas mit dem Kat oder so ? Trotz konstanten Lauf des Lüfters wurde mir bei Geschwindigkeiten über 140 das Kühlwasser (war genug drin) zu heiß. Nun die Frage: Wofür ist das Lämpchen, und kann es sein daß das Thermostat nicht richtig öffnet und das Kühlwasser gekühlt werden kann. Über jede Hilfe wäre ich Dankbar da ich ja am Sonntag wieder zurück möchte. Grüsse Andre
5. Dezember 200223 J. Hallo Andre, ich bin mir relativ sicher, dass das Thermostat hinüber ist. Dadurch lässt sich auch das Nichtlaufen des Ventilators erklären, und dass der Motor trotzdem heiss blieb, als Du den Ventilator auf Dauerbetrieb gesetzt hast. Schliesslich sorgt das Thermostat für den Wasserkreislauf zum Kühler und damit zum Thermoschalter. Thermostat testen: Einfach in einen Topf rein, sollte sich ab ca. 85 Grad zu öffnen beginnen. Kann auch sein, dass am Thermostatbereich der Durchfluss zugesetzt ist. Gruss und viel Erfolg, Christian. PS: Noch einfacher testen: Wenn der Motor heiss ist, muss auch der Zulaufschlauch vom Thermostatgehäuse zum Kühler heiss werden.
5. Dezember 200223 J. Ersteller Hallo Christian ! Der Schlauch wird nicht richtig heiß, etwas mehr wie Lauwarm. Ist das Gehäuse wo das Thermostat sitzt eine Gummidichtung dazwischen, oder ist das ganze mit Dichtmasse versehen ? Grüsse Andre
5. Dezember 200223 J. DAs Termostat sitzt am Ende des oberen Kühlerschlauch am Motor, glaub ich 2 Schrauben SW 10 mit neuer Dichtung einsetzen ! lauwarm deutet auf ein teilweise geöffnetes und defektes Termostat hin, nicht mehr allzulange rumfahren, gell Rü
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren