8. Mai 20215 J. Liebe CX Gemeinde, bei meinem CX Serie 2, GTi Turbo 2 Kat von '87 liegt hinter dem Kühlmittelausgleichsbehälter ein roter 2adriger Stecker ohne Gegenstück, sowie ein grünes Kabel ohne Stecker, bei dem nicht offensichtlich ist, wo es fehlen könnte. Einzige Auffälligkeit ist, dass im Kaltlauf die Drehzahl ca. 30 sek. nach dem Start in den Keller geht, bis der Motor auf Temperatur kommt. Hat jemand eine Idee, wozu Stecker und das einzelne lose Kabel links im Bild gehören könnten? Vielen Dank und beste Grüße Martin
9. Mai 20215 J. Der Stecker gehört auf den Füllstandssensor im Ausgleichsbehälter wenn mich nicht alles täuscht. Mit dem Motorlauf hat er nichts zu tun, aber er zeigt an wenn zu wenig Kühlflüssigkeit an Bord ist. Das einzelne Kabel könnte zur Motorraumbeleuchtung in der Haube gehören, zumindst lag das bei unserem TD2 da in der Gegend rum - war halt abgebrochen... Bearbeitet (9. Mai 20215 J. von bx-basis)
9. Mai 20215 J. Der rote Stecker ist definitiv Füllstandssensor Kühlwasser. Möglicherweise ist da mal ein anderer Behälter verbaut worden und die gibt es nun einmal mit und ohne Loch für den "Sensor". Der "Sensor" sind aber nur zwei Drähte, die im Wasser hängen, oder halt nicht, wenn zu wenig Wasser vorhanden ist. Wenn der Stecker gezogen ist, bzw. die Kontakte vergammelt sind (wie auf Deinem Foto) müsste eigentlich die Lampe dauerhaft leuchten. Kann man natürlich umgehen, in dem man einen Widerstand von ein paar hundert Ohm in den Stecker steckt, oder aber den 6 (?)-poligen schwarzen Stecker der an der Auswerte-Elektronik links neben dem Behälter (in Farhtrichtung gesehen) abzieht. Oder in dem man eins von den grünen Kabeln durch knippst. Da die Kabel im CX aber gefühlt alle grün sind, kann man da keine sinnvolle Aussage machen, wohin ein grünes Kabel gehört, wenn man nicht weiß, wo die andere Seite hingeht. Aber wenn Du mehr Infos braucht, dann gehe ich vor die Tür und mache ein Vergleichsfoto von der Ecke. Bei mir steht nämlich einer von den anderen 64 Stück, die es von dieser Sorte CX noch gibt. Und wichtig, bitte komme niemand auf die Idee, da irgendetwas selbst zu basteln, um den Kühlwasserstand mit Strom zu messen. Da war eine Schaltung verbaut, die den Strom immer wieder umpolt. Ansonsten gibt es sehr unschönes Effekte durch Elektrolyse. Auch wenn sich das ein wenig dauert.
9. Mai 20215 J. Ersteller Hallo zusammen, vielen Dank für die Tipps, dass der Stecker zur Füllstandanzeige gehört, hatte ich auch schon überlegt, aber keine Sonde gefunden. Säße die auf den Vorderseite, des Behälters, statt der roten Kappe? Das grüne Kabel ist nicht von der Motorraumbeleuchtung. Keine Ahnung, wo es hinführt.
9. Mai 20215 J. Ersteller Guten Abend, mein GTi Turbo 2 hat tatsächlich den Sensor. Er sitzt rückseitig, sehr tief und verdeckt. Ich habe den Stecker nach reinigen der Kontakte wieder aufgesetzt. Interessant ist, dass sich im gezogenen Zustand die Warnleuchte nicht meldete. Als nächsten gehe ich auf die Suche nach dem Gegenstück des grünen Kabels.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren