Zum Inhalt springen

Tachonadel bleibt auf Null stehen. Navi-Karten aktualisieren? Entriegelungs-Pin Motorhaube u. Bordbuch. fehlt


asveny

Empfohlene Beiträge

Die Tachonadel meiner neuen Errungenschaft als C5 kombi, Automatik 136 PS Diesel, Bj. 7/07 steht konstant auf Null. Als ich vom Vorbesitzer losfuhr, zeigte sie auf einmal nach ca 50 km die restlichen 400 km bis zu Hause normal an, als wäre nie was gewesen, gegenüber TomTom Go 6200 Navi von mir nur 2-3 km Abweichung zum GPS-Signal. Am nächsten Tag bis jetzt wieder Nullstand, die km-Anzeige scheint davon unbeeinflußt normal weiter zu zählen. Steht jetzt bei knapp 242.000km schon stolz, hoffe aber zuversichtlich, kein Griff ins berühmte Klo...

Der Vorhalter erzählte, er hätte schon mal mit Sekundenkleber die Nadel auf die Antriebswelle gesteckt, hätte aber nicht lange funktioniert und die Anzeige schwankte danach nach Belieben, bis sie ganz aufhörte. Wie kann ich das lösen, auch wenn ich mit meinem Navi gut Tempobegrenzungen einhalten könnte. Spätestens bei erneutem Vorführen zur HU gäbe es wohl einen schweren Mangel, vermute ich. Wegen dem Hügel in der Mitte für Bordbildschirm habe ich Navi unten links an die Scheibe geheftet, da sonst Sicht mit zusätzl. TomTom eingeschränkt würde. Nicht Ideal, aber es geht erst mal, zumindest bis Tachofunktion hoffentlich bald wieder normal geht.

Nebenbei, das serienmäßige Navi hat altes Kartenmaterial, Stand 2008, wollte mich ganz anders nach Hause führen als Tomtom, hab Bordnavi dann erst mal abgestellt. Auf welchem Wege kommt man günstig an aktuelles Kartenmaterial oder nur zum Apothekerpreis?

Wie komme ich an Entriegelungspin von der Motorhaube. Es ist nur noch ein nach oben zeigender Blechstreifen mit kleiner Bohrung aus der Schließmechanik mit Fummelei zu erreichen. Vermute, es war da ein Kunststoffteil aufgesteckt. Event. reicht mir auch ein Foto, wie das aussieht und ich schnitze mir was... Mailadresse von mir gern per PN, wenn jemand ein Bild senden möchte.

Falls ein Bordbuch samt Serviceheft und Bedienungsanleitung Media, Navi für diese Modellserie noch über ist, wäre ich froh, es zu bekommen. Auf Rückfrage, wo es denn ist, wurde mir tel. gesagt, es sei im Auto. Pustekuchen, nirgends versteckt. Jedenfalls weiß der VK dann auch nicht, wo es abgeblieben ist, behauptet er zumindest. Intuitiv  erschließt sich nicht alles, vor allem nicht, was der Bordcompumter ausweisen könnte, bzw. was noch einstellbar wäre. Schade, daß ich es nicht vorher bemerkt oder angesprochen hatte. Zu spät, vielleicht kann mir einer von euch aushelfen.

Hoffe, es fällt mir nicht wesentlich mehr auf. Was eh ansteht und es mir auch klar war nach Probefahrt und Sicht der Vorderreifen, sowie HU-Bericht, Spur und Sturz müssen eingestellt werden. Vorn muß mindestens ein Radlager gewechselt werden, natürlich kommen beide neu, eilt aber nicht, in den Nächsten Wochen sind sie dran. Gummis der Koppelstangen waren im HU-Bericht angemerkt als zu kontrollieren, genauso wie der Hinweis auf baldige Achsvermessung wegen leicht einseitigem Reifenabrieb VA. Damit konnte ich leben. Wichtig war mir nur, daß Auto sofort fahrbereit und zulassungsfähig mit reichlich Zeit bis nächster HU hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor du den Schrittmotor

https://www.ebay.at/itm/124261960336?hash=item1cee970a90:g:bPsAAOSwUnFZscqn

wechselst, kleb nochmal die Nadel vorsichtig mit Sekundenkleber fest, die lösten sich echt sehr gerne.

Navi: wie funktioniert dein Navi? Mittels CD oder wird von der Festplatte gelesen?

Bedienungsanleitung

hmm schau mal die an:

http://citroen.de-manuals.com/d-c5-6.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das mit der Nadel probiere ich noch einmal, vielleicht hilft es. Hatte hier irgendwo einen Beitrag gefunden, wo jemand von einem 3D gedruckten Gehäuse sprach, ist das die Lösung für Schrittmotor oder gehört das zu einer anderen Baustelle?

Welches Speichermedium für Navi und wo verbaut ist, habe keine Kentnis drüber, da ich keinerlei Infos oder Unterlagen mitgegeben wurden. An welcher Stelle könte ich nachschauen? Ist es möglich über die VIN Ausstattungsdetails festzustellen und gibt es einen Link für Zugang dafür? Oder kann es jemand hier aus dem Forum einsehen, Liste raus ziehen und mir per PN senden?

Die PDF schaue ich mir gern an, danke für Link. Wenn aber jemand noch die gedruckten Hefte zufällig da liegen hat, wäre mir das sehr lieb, sie in meinem Handschuhfach mitzuführen. Ich blättere lieber und unterwegs sowieso praktischer, in einem Büchlein nachzulesen, so modern und manchmal auch praktisch gespeicherte Versionen sein mögen.

Bearbeitet von asveny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schick mir die VIN via PN.

Das Gehäuse des Schrittmachers als 3 D? ääh ich glaub das ist zu filigran.

 

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches Navi lässt sich einfach klären:

RT4 (vermutlich bei Bj 07): Festplattennavi - erkennbar daran, dass man keine CD einlegen muss

RT3: CD muss ins Laufwerk, um zu navigieren...

 

Für das RT4 gibt es aktuellere Karten im Netz..  - schau mal in den Foren (auch C5-forum !) nach Hinweisen, das Peugeot Navi ist kompatibel, auch da mal in den Foren nach RT4 schauen...

Ebenfalls möglich beim RT4: USB Anschluss um Musik zu hören mit Anzeige über den Bildschirm :-) War nicht Serie, war aber mit dem passenden Kabel nachrüstbar und man musste es in der Software freischalten (Stichwort "Mirascript") ..

Nächstes Stichwort "Software". M.W. ist die letzte Version die 8.31. Selbige wird m.W. auch benötigt, um die letzten Navikarten zu installieren. Auch diese ist im Netz oder bei Forumsmitgliedern erhältlich...

LG Hans

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.IMG_20210509_202400_806.jpg.6ca45d1fa46f70c14abf4200280fbf87.jpglarge.IMG_20210509_202229_682.jpg.e786749c448ab2975dad820a0b9540c5.jpgFüge zwei Bilder bei, vielleicht erkennt ihr, was es ist. USB-Anschluß fand ich nicht, TT-Navi habe ich über Zigaretten-Anzünder-Steckdose angeschloßen.

Im esten Bild ist die Hauben-Verschlußmechanik ohne den Betätigungshebel zu sehn, da bräuchte ich den passenden Hebel oder zumindest ein Bild, wie es aussieht.

Bearbeitet von asveny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also der USB ist ein Kabel (mit USB Buchse dran), was hinten am RT4 eingesteckt wird und irgendwohin nach "vorne" gezogen wird - vorzugsweise ins Fach links unter dem Lenkrad...

Zur Motorhaube: Ja, da fehlt was. :( an dem vorne fehlt ein Kunststoffschieber - dieser steht im 90°-Winkel nach vorne in der Vertiefung der Kunststoffblende. Zum Öffnen schiebt man das Ding nach links, damit öffnet man den "Schnapper"...

Zum Tacho ist alles gesagt: Sekundenkleber oder Schrittmotor...

Nochmal zum Navi: Das Rt4 mit Festplatte müsste, wenn man "sources" drückt, die Festplatte als Musikquelle anzeigen...., das RT3 kann nur CD...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, werde sources im Navi suchen. Wie wird das Radio/Navi raus gezogen, um das USB Kabel nach vorne ziehen zu können, gibt es da irgendeinen Trick, was brauch ich als Lösewerkzeug?

Das USB Kabel als ne Art Verlängerung mit Vater/Mutter Steckkontakt muß ich mir wohl vorher besorgen, wird da hinten wahrscheinlich nicht dran sein, oder?

Zeiger probier ich erst mit Klebeversuch,vielleicht reicht das und neuer Schrittmotor nicht nötig.

Hat jemand ein Bild von dem Kunststoffschieber der MotorHaubenmechanik, dann zaubere ich mir etwas vergleichbares, um einfacher zu öffnen. Als Ersatzteil wird´s womöglich nicht zu haben sein  oder wenn, vermutlich zum Apothekerpreis.

Noch ne hoffentlich kleine Baustelle. Der Fehler, der sich bei meinem neuen zeigt, hinten in der Heckklappe ist ein Taster zum Öffnen der Scheibe vorhanden. Leider ohne Funktion. Was ist zu erwarten, eher defekter Mikroschalter oder Leitungsbruch? Wie finde ich es heraus? Gibt es einen Leitungsschaltplan oder Hinweise zur Fehlereingrenzung? Wie Sicherungen belegt sind, weiß ich derzeit ohne Bordbuch auch nicht, geschweige, ob alle Sicherungen und Relais nur an einer Stelle sitzen, bzw., wo finde ich die?

Bearbeitet von asveny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- "Source" ist die erste Taste oben links am Navi

- Lösen RT4: zwei Schrauben vorne am Gerät rechts/links (in den beiden Vertiefungen). TX10 ?

- USB Kabel für RT4 bestellen (suche nach RT4 und Peugeot), am Radio hinten ist ein Spezialstecker, am andere Ende eine USB Buchse

- Heckscheibe/Öffner: Serienproblem, findest du seitenweise im Forum. Kurzversion: Meistens mindestens die Leiterbahn auf der Scheibe oben links (?) defekt, der Mikroschalter ist auch gerne mal durch... - Die Leiterbahn kann man durch eine Leitung ersetzen, die man hinter der Verkleidung unsichtbar auf die Scheibe klebt.. - am Besten mal nachmessen...

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann kann ich schon mal Jugend forscht üben... 🧐

Zum NAvi, scheint eher ein CD-Fach unter dem oberen Tastenfeld zu sein, so wie der schmale Schlitz aussieht. Muß mal schauen, ob ich Musik-CD noch finde, um es zu probieren. Wenn ich auf die Source-Taste drücke, geschieht nichts. Falls wirklich CD-Fach, würde USB-Nachrüstung schon bei dem Radio/Navi überhaupt gehen?

Bearbeitet von asveny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mit Hörspiel-CD den Schlitz probiert, sie wird rein gezogen, aber ansonsten geschieht nichts, egal was ich versuchte. Source tippen bringt auch nichts, bei der Auswahl ist CD allein nicht ansteuerbar, der Auswahl-Balken springt über die schwarz unterlegte Auswahl mit "CD" hinweg. Scheint etwas faul zu sein. Radio geht normal. Umschalten auf CD geht wohl eher nicht. Navi-Einstellungen funktionieren, vielleicht doch noch ne Festplatte mit verbaut?

Kann nur hoffen, daß wenigstens über USB-Anschluß die Karten fürs Navi aktualisiert werden können, wenn CD wirklich nicht angesteuert werden kann und ich nur den Trick zum Bedienen des Gerätes nicht entdeckt haben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ein RT4 :) , weil das Navi ohne CD geht... - also mit Festplatte. Zur CD: Ja, da wird das Laufwerk hinüber sein, passiert wohl auch öfters mal...

Lösungsweg für neue Navikarten und Musik ohne cd laufwerk:

Checken, welche Software Version aufgespielt ist - aus der Erinnerung meine ich, dass man die Menu Taste länger drücken muss, um an das "hidden" Menü zu kommen. da findet sich dann unter einem Punkt die Softwareversion. Da sollte sich was von7.xx bis max 8.31 finden lassen...

es sollte 8.31 sein, damit mit die aktuellsten Karten aufspielen kann (2015/16 ?)

 

USB Kabel besorgen - habe mal beim Chinesen geschaut - da gibt es was für einstelliges Geld, das original kostete damals um die 20 €, meine mich aber zu erinnern, dass jemand mal schrieb, dass es nicht mehr  lieferbar sei...

 

USB Kabel anschließen und mit Stick die Software 8.31 (mal in den Foren schauen, ist irgendwo gehostet, selbiges gilt für die Karten...) updaten

danach mit den "mira scripts", ebenfalls in den Foren suchen, den USB freischalten, oder jemanden mit Lexia (Diagnose-tool) kennen und damit freischalten lassen..

Dass unter "Source" keine Festplatte erscheint, könnte daran liegen, dass sie eventuell leer ist. Source zeigt nur die verfügbaren Laufwerke an, wenn beispielsweise keine CD im Laufwerk ist, wird die CD-Source auch nicht angezeigt...

 

Zur Festplatte noch ein Hinweis, insbesondere für den mittelmäßig talentierte Schrauber:

Die HDD geht gerne mal kaputt, kündigt sich meistens damit an, dass das Starten des Systems laaaang dauert, gerne auch mal mehrere Minuten - insbesondere wenn es kalt ist...

Wenn dem so ist wird es Zeit, das Ding zu erneuern.

Dazu gibt es in den Foren auch reichlich Literatur und Anleitungen, bei der Gelegenheit kann man auch das CD Laufwerk tauschen, wenn man ein funktionierendes aufgetrieben hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Taster oben links ist demnach nur für die CD, oder? Egal ob CD drin ist oder keine, wenn ich auf den Taster drücke, keine Reaktion habe ich heute festgestellt. hidden konte ich nicht aufrufen, egal wie lang ich Menü Drücke. Dann müßte ja noch fürs Navi ein Source-Schalter irgendwo zu finden sein. Versuch noch einmal, an dem Teil zu spielen. Fürchte aber, daß ich schon alles durchgeorgelt habe, außer irgendwo gaaans lang zu drücken. Zum Navi kann ich nur sagen, daß er mir verschiedene Auswahlen für Karten mit Ausgabestand anzeigt und die Routenplanung ermöglicht, sowie den aktuellen Standort erkennt. CD ist dann wohl nicht wichtig und war bei Routenaufruf nicht enthalten, muß also irgendwo die Festplatte verbaut haben. Wenn es sein muß, baue ich auch ne neue ein, für mich kein echtes Problem, muß lediglich wissen, wie ich dran komme, um sie ausbauen zu können, welche Größe sie haben muß und welche Formatierung vorher drauf soll, bzw. wie ich an Grundsoftware dran komme, die für den Betrieb des Navi nötig ist. Im Moment tippe ich, daß FP noch i.O. sein dürfte, sonst wäre Routenplanung unmöglich. Ob das CD-Laufwerk läuft oder nicht, ist mir beinah wurscht, hauptsache, ich habe ein aktuelles Kartenmaterial fürs Navi. Hab grad beim Rumspielen vergessen,noch einmal in den Zeilen der wählbaren Karten zu scrollen, mach ich morgen Abend.

Hab grad unter Diagnose Radiotelefon diese Gerätebeschreibung finden können:

Steuergerätenumme: 9665024477

CDnummer: 3562

SW-Vers. Steuergerät  8.20.G.R3, bei weiterem Drücken des runden Drehknopfs kamen nacheinander diese Werte: HDD 1d 21h5, dbdwnl:139, Grpo4:14, 0322 10 1000, BR:4.51CD_FW:UEJ6FP:11.04.06, GSM:6.57b, RD:677A40,85d 23h26

Reihenfolge kann auch leicht anders sein, da ich mit Camera aufnahm und mehrfach durchscrollte.

An die Infos zum Navi hat mich kein Versuch gebracht, egal, was ich einstellte, es sei denn sie sind hier mit codiert in der Radiodiagnose.

Bearbeitet von asveny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na also, da sind docb die infos.

software Version 8.20 - schon mal gut, das ist die vorletzte version...

Die HD ist im Gerät verbaut, unter dem CD Laufwerk. Es ist eine handelsüblich 2,5" HDD mit 30 GB. Muss passend formatiert werden und dann geklont - da reicht shareware... - es gibt auch anleitungen zum umbau auf SSD...

"Source" schaltet mit jedem druck eine quelle "weiter". radio, usb (wenn freigeschaltet), HDD, CD...

navi  macht also das, was es soll :-)

wie gesagt, hier im forum unter "hifi/navi"gibt es einiges an infos zu den karten und updates, ebenfalls im "c5-forum" (da sind auch viele von hier...), da auch insbesondere unter "hifi/navi".

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Hans A. Pils:

na also, da sind docb die infos.

software Version 8.20 - schon mal gut, das ist die vorletzte version...

Die HD ist im Gerät verbaut, unter dem CD Laufwerk. Es ist eine handelsüblich 2,5" HDD mit 30 GB. Muss passend formatiert werden und dann geklont - da reicht shareware... - es gibt auch anleitungen zum umbau auf SSD...

"Source" schaltet mit jedem druck eine quelle "weiter", sofern verfügbar. radio, usb (wenn freigeschaltet), HDD, CD...

navi  macht also das, was es soll :-)

wie gesagt, hier im forum unter "hifi/navi"gibt es einiges an infos zu den karten und updates, ebenfalls im "c5-forum" (da sind auch viele von hier...), da auch insbesondere unter "hifi/navi".

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe noch einmal nach dem Motorhaubenöffner geschaut:

Bei dir fehlt der Kunststoffschieber, der auf den Metallhebel aufgesteckt wird.

Ob es den als EInzelteil gibt, weiß ich nicht - andere bestimmt :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein zwei Bilder machst, dann könnte ich mir vorstellen, wie ich mir selbst Ersatz für den fehlenden Hebel zaubern kann. Hatte gestern Gelegenheit, in einem neueren Modell den Hebel zu fotografieren, der ist dann doch völlig anders aufgebaut, Hebel betätigt über Bowdenzug die Schließnase von der anderen Seite (in Fahrtrichtung von rechts), war wahrscheinlich mind. Bj 2008.

Meine Tachonadel hatte gestern für eine Teilstrecke den Dienst angetreten, arbeitet also nach Lust und Laune...  🤣

Ist niemand hier, der noch die Bordbuchtasche samt Bedienungsanleitung nach Abgabe seines ollen C5 übrig behalten hat und weitergebn möchte?

Zum USB-Anschluß, es scheint zwei Steckertypen am Radio/Navi zu geben, wenn ich die Bilder im Netz richtig zugeordnet habe, oder? Denke daß der flache Steckkontakt auch als Datenleitung bis zur Festplatte und dem Rechenkern dient und die runden Steckanschlüsse eher nur reine Spannungsversorger von Ladeanschlußleitungen zu Smartphon, externen Navi, etc. gedacht sind, liege ich da richtig? Dann müßte ich mir für Ladeanschlüße über USB-Buchsen auch dafür die Verbindungsleitungen besorgen oder mir einen Verteiler für USB-Spannung via Direktanschluß an Bordbatterie besorgen. Es werden unterwegs immer mehr Geräte mit Stromhunger mitgeführt, je mehr Mitfahrer, umso höher der Bedarf, zumindest bei langen Strecken. Schon merkwürdig, wie die Bedürfnisse wachsen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben Buchse für Display, darunter USB, unten runde Antennenbuchsen für GSM, GPS, FM/FM. Rechts 3 Plätze für Blockstecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...