6. August 200422 J. Hallo! Nach 9 Wochen Standzeit in der Tiefgarage(Während dieser Zeit quälte ich mich in einem Pontiac über die Höhen und Tiefen amerikanischer Strassen...;-) liess sich mein XM (9/'94) zwar problemlos starten und bewegen, aber nach einigen Minuten fing das Problem dann an. Ab etwa 50-60°C Kühlwassertemperatur nimmt der Motor das Gas nicht mehr richtig an und ruckelt immer mehr. Bei Normaler Betriebstemperatur ist es kaum mehr möglich normal loszufahren ohne dass der Motor(mit Automatik) aus geht. Mit stark stotterndem Motor und einigen dumpfen Fehlzündungen bin ich dann wieder nach Hause gekommen. Am nächsten Tag lief der (kalte) Motor wieder perfekt für einige Minuten... Jetzt bleibt er in der Tiefgarage. Der Fehlerspeicher des Motors ist leer. Vielleicht ist irgendein Ventil für die Gemischaufbereitung oder so blockiert(nach 9 Wochen Pause). Bevor ich nun alles auseinander nehme, meine Frage: Hatte schon jemand die selben Symptome bei einem V6, oder sonst eine Vermutung? Danke und Gruss Andy
7. August 200422 J. Hallo, ist bestimmt Feuchtigkeit im Verteiler. Ausbauen und nachschauen. Grüße Bernd Schmidt
10. August 200422 J. Ersteller Sichtbare Feuchtigkeit war nicht im Verteiler, aber viel Metallstaub. Zudem sehen die Kontakte und der Verteilerfinger ziemlich abgebrannt und oxidiert aus. Habe alles gereinigt und wieder zusammengebaut und siehe da, der Motor läuft wieder fast perfekt. Mit dem noch vorhandenen leichten ruckeln sollte ich nun problemlos in die nächste Werkstatt kommen. Danke für den Tipp! Andy
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren