Zum Inhalt springen

Motor geht sporadisch aus, Scheibenwischer gehen von alleine an


Jumpertim

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit einem Monat macht mein Jumper 2.2 HDI 100 Puma 74kW aus dem Jahre 07 Probleme. Er geht sporadisch im Leerlauf oder beim Rollen aus, das ohne großes Ruckeln oder Leerlaufschwankungen. Starten geht meist nach einem Versuch. Daraufhin bin ich in die Werkstatt und habe folgendes Tauschen lassen:

AGR Ventil(mechanischer defekt)

Kurbelwellensensor

Ansaugtemperatursensor

Luftmassenmesser

Dieselfilter

Motor geht immer noch mehrmals wöchentlich aus. Es ist noch ein Fehler hinterlegt (P0683) der auf eine defekte Glühkerze zurückzuführen ist. Da das Problem tritt aber meistens auf, wenn der Motor warm ist. Gestern fing der Scheibenwischer an im Intervall zu wischen, obwohl dieser aus seinen sollte. Zeitweise funktioniert die Wischanlage aber problemlos. Hängen diese Probleme zusammen? Hatte jemand schon einmal ähnliche Symptome?

Bearbeitet von Jumpertim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jumpertim:

Er geht sporadisch im Leerlauf oder beim Rollen aus

Das kann vom Druckregler an der HD-Pumpe kommen.

 

vor 3 Stunden schrieb Jumpertim:

Es ist noch ein Fehler hinterlegt (P0683) der auf eine defekt Glühkerze zurückzuführen ist.

Bei dem P-Code gibt es ein Problem mit der Glühanlage (Glühsteuergerät, Stecker Gstg.,Mstg.,Stromversorgung/Ansteuerung), eine defekte Glühkerze erzeugt einen anderen Fehlercode! Zwischen linken Scheinwerfer und Motorsteuergerät könnte der Kabelbaum an einem Halter scheuern und auf Masse liegen. (Sichtbar durch den Ausbau des li. Scheinwerfers)

vor 3 Stunden schrieb Jumpertim:

Gestern fing der Scheibenwischer an im Intervall zu wischen, obwohl dieser aus seinen sollte. Zeitweise funktioniert die Wischanlage aber problemlos. Hängen diese Probleme zusammen

Möglich im/unter dem Sicherungskasten im Motorraum gibt es mehrere Stecker und Verbindungsstecker, die evtl. Feuchtigkeit abbekommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute die Kontakte des Steuergerätes sowie die des Sicherungskastens im Motorraum angeschaut, alles trocken und ohne Korrosion. Doch mir sind drei Masseverbindungen vorne links unter der Verkleidung aufgefallen die stark Korrodiert waren, dasselbe an der Masseverbindung die unter dem Luftfilterkasten sitzt. Ich habe diesen nun abgeschliffen und gereinigt. Probleme sind auch das erste Mal nach einer Nacht am Meer aufgetreten, könnte die salzhaltige Luft dafür verantwortlich sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Manchmal saufen auch die Kabelbäume ab in den Bögen unter dem Sicherungskasten. Dann gibt es da Korrossionsschäden, Kabelbrüche oder aufgebrochene Kabelisolierungen. Nicht schön und schwer zu finden.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Also mittlerweile habe ich das Scheibenwischerproblem unter Kontrolle gebracht, es lag an einem defekten Lenkstockschalter. Motorprobleme hatte ich nach überprüfen der Massekabel nicht mehr dort gab es eine kalte Lötstelle, diese habe ich reparierte. Jetzt nach ca 5tkm macht der Motor wieder Ärger. Drehzahleinbrüche bei kaltem Motor, und er geht auch wieder aus wenn er im Leerlauf ist oder rollt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte auch eine klemmende Drosselklappe sein, ein übliches Problem an den Fahrzeugen. Normal ist wohl, das beim Ausschalten des Motors vorne im Motorraum es etwa noch 15-20s pfeift und dann klackt, wenn die Drosselklappe gegen den AUF-Anschlag schlägt beim Spannungsabschalten des Steuergerätes. Da mußt du mal darauf achten. Eigentlich wird das dann auch von der Motorkontrolleuchte (MKL) angezeigt, die geht dann irgendwann an.

Ist hingegen das Unterdruckventil des AGR defekt und funktioniert nicht mehr bzw. die Unterdruckdose des AGR, also das AGR öffnet nicht mehr, dann geht die MKL nur dann an, wenn die Spule des Regelventils keinen Durchgang mehr hat, also keinen Widerstand. Der Motor geht nämlich aus, wenn die Motorsteuerung im Schiebebetrieb oder Leerlauf in den AGR Modus geht. Dann öffnet das AGR-Ventilund die Drosselklappe schließt zu 100%. Bleibt das AGR-Ventil zu, bekommt der Motor keine Luft mehr und geht aus. Beim Anlassen wird die Drosselklappe immer voll geöffnet, Motor springt an, nach einigen Sekunden geht dann AGR Modus an, das Ansauggeräusch wird leise, bis im angesaugten Abgas zu wenig Sauerstoff ist, die Motordrehzahl sinkt und die Drosselklappe wieder öffnet, bevor der Motor abstirbt. jetzt regelt die Drosselklappe nen Anteil Frischluft zu Abgas, das AGR-Ventil ist offen, bis man Gas gibt, AGr zu, Drosselklappe voll auf, losgehts. Bis zum Schiebebetrieb oder Teillastbereich, dann regelt auch immer wieder der AGR Modus.

Sollte man eigentlich nicht merken, den AGR-Betrieb, ist nur bei meinem 2009er 3l Ducato genau der Bereich zwischen 80-120km, und da ruckelt der Motor dann imer ein wenig. Das hat man später dann besser programmiert, ich habe da das AGR-System deaktiviert, dafür muß man die eigentliche Drosselklappenscheibe aus der Drosselklappenmechanik entfernen, der die Mechanik mit Stellmotor muß angesteckt sein, ansonsten gibt es das Notprogramm. Bei klemmender Drosselklappe schließt die nicht mehr richtig und geht auch nicht richtig auf, ist aber mechanisch in Ordnung. Dann ist Ruß zwischen Welle udn Gehäsue gekommen, das läßt sich mit WD 40 auf die Welle wieder lösen. Ab und an hilft es auch, nur von Außen auf die Spiralfeder der Drosselklappe reichlich WD40 zu sprühen, das löst den Dreck und die Klappe arbeitet wieder einwandfrei.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...