Zum Inhalt springen

Anleitung Anlasserwechsel XM Y4 tct Bj99 mit Klima und LPG


ACCM uly

Empfohlene Beiträge

Ich muss den Anlasser bei meinem XM 2.0 Turbo mit Klima und LPG wechseln. Eine genaue Beschreibung für diese Arbeit habe ich nirgends im Forum gefunden. Ich glaube, dass ich zuerst die Ansaugbrücke ausbauen muss, bin mir aber nicht sicher, ob Idas ausreicht, um an die 3 Befestigungsschrauben zu komme. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass man durch die innere Kotflügelabdeckung die Befestigungsschrauben erreichen kann.

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, soviel gibts da nicht anzuleiten. Beim TCT kommt man eigentlich super an den Anlasser dran. Durch den Radkasten kannst du nix erreichen.

Zuallererst Batterie abklemmen.
Ich denke, man sollte den Öleinfüllstutzen ausbauen, um von oben Zugang zu erhalten. Also die drei Schläuche abmachen und die Befestigungsschrauben ausbauen, dann ist der Einfüllstutzen aus dem Weg, Anlasser sitzt direkt darunter.
Die zwei Stromanschlüsse am Magnetschalter des Anlassers abschrauben (einmal klein vom Zündschloss, einmal fett von Pluspol).
Und dann von unten und oben die Befestigungsschrauben rausdrehen.

Ich habe zwar noch einen Anlasser zuviel (siehe unter dem Bild), aber frage dennoch:

Ist gesichert, dass der Anlasser selbst das Problem ist?

Mögliche andere Fehlerursachen:

- Zündschloss
- Batteriepolklemmen (Kabel in Verpressung oxidiert)
- falls Automatikgetriebe: Anlassersperrelais (am Scheinwerfer Fahrerseite) oder Multischalter (am Getriebe)

Gruß,
Michael

img_20180606_133530589qjjo.jpg

Quote

Anlasser Valeo 726017

9 Zähne, 1kW, aus Y4 TCT (XU10J2TE).
Austauschteil. 5 Jahre und 52tkm verbaut. Funktion einwandfrei.
Sollte an alle möglichen 2 Liter XU-Benziner aus allen möglichen Fahrzeugmodellen passen.

45 EUR

img_20180607_10535568rpjhs.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? Öleinfüllstutzen ?

Es gibt noch Anlasser die hinten ein Halteblech haben,da glaub ich macht es Sinn den Ölschlauch  zur Ölwanne an der Ölwanne abzuziehen.. Das Halteblech ist blöd wegzubauen, kommt man aber ran denk ich

Wenn die 3 Schrauben des Anlassers weg sind und man ihn ein Stück ziehen kann sieht man auch die Stromanschlüsse besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb kroack:

Es gibt noch Anlasser die hinten ein Halteblech

Den hatte ich bei meiner 2.0-16V auch bis Mai 2014 drin, war ein Bosch. Die Vergleichstypen von Valeo (mit fast gleicher Leistung) kommen ohne Halteblech aus, haben auch keine Befestigungsgewinde dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schwinge: Vielen Dank vor allem für das Bild. So übersichtlich habe ich den Sitz des Anlassers noch nie gesehen. Bei mir verdeckt der LPG Verdampfer alles. Den Öleinfüllstutzen habe ich schon einmal abgeschraubt, um mit Überblick zu verschaffen.

Ich bin mir sicher, dass es der Magnetschalter ist. Wenn der Wagen kalt ist, funktioniert der Anlasser. Wenn warm, hilft Klopfen auf den Magnetschalter. Nach längerer Fahrt nur noch "Klacken". Muss dann 1/2 Std warten. Das Zündschloss kann ich auch ausschliessen, denn ich hatte mit einem dicken Draht +12V direkt auf die Spule des Magnetschalters gelegt. Einen Anlasser (9 Zähne) habe ich schon gekauft.

Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn es wie beim Xantia TCT ist, dann ist an einer der Anlasserbefestigungsschrauben eine Hülse, die man beim Wiedereinbau nicht vergessen sollte. Ansonsten funktioniert zwar erstmal alles, aber nicht lange.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

52 minutes ago, ACCM uly said:

Ich bin mir sicher, dass es der Magnetschalter ist. Wenn der Wagen kalt ist, funktioniert der Anlasser. Wenn warm, hilft Klopfen auf den Magnetschalter.

Ich sehe, du verstehst dein Handwerk. Viel Erfolg. :)

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Xantia ist nur der blöde Plastikdeckel zur Leitungsführung im Weg, den gibts beim XM nicht- ,macht die Sache leichter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

War jetzt auf einer Hebebühne, bin aber nicht weiter gekommen.

1. Problem: Von den Schläuchen an dem Öl Einfüllstutzen liessen sich nur die beiden dünnen Schläuche abziehen. Der dickere ist verhärtet und lässt sich nicht über den kleinen Wulst am Plastikteil schieben. Immer wenn ich ihn 1 mm zurückgeschoben habe und ihn dann drehe, rutscht er wieder in seine alte Lage.

2. Problem: Das Identifizieren der Befestigungsschrauben des Anlassers. ist mir bis jetzt noch nicht gelungen. Von oben sehe ich selbst nach Demontage des LPG Verdampfers, der am Batteriekasten hängt, nichts. Es sind zu viele Schläuche im Weg. Von unten habe ich nur 2 Sechskantschrauben entdeckt, die passen könnten. 

Es würde mir sehr helfen, wenn ich ein Bild von einem ausgebauten Motor mit Getriebe und Anlasser sehen könnte. Im Haynes oder den XM II Files habe ich nichts gefunden. Kennt jemand eine Quelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 6 Stunden schrieb ACCM uly:

Es würde mir sehr helfen, wenn ich ein Bild von einem ausgebauten Motor mit Getriebe und Anlasser sehen könnte.

Hier vom Xantia TCT. Die Befestigung des Anlasser dürfte beim XM identisch sein (im Gegensatz zum Riementrieb).

41241732av.jpg

Das ist von der Fahrerseite aus gesehen nach rechts geguckt. Das heißt, auf dem Foto links ist tatsächlich vorne. Man sieht die beiden Schläuche, die seitlich (aus Fahrzeugperspektive links) am Öleinfüllstutzen sind. Dies müssten laut Servicebox auch beim XM an dieser Stelle befestigt sein. Wenn Du den dickeren Schlauch darunter nicht lösen kannst, kannst Du vielleicht den Öleinfüllstutzen abschrauben und zur Seite drücken.

Jedenfalls unter den beiden Schläuchen siehst Du ein schwarzes, rundes Teil mit einem Aufkleber. Das ist der Magnetschalter, der auf dem eigentlichen Anlasser sitzt. Die Pfeile zeigen auf die beiden oberen Schrauben, die den Anlasser festhalten. Die vordere Schraube ist beim Xantia zum Teil von einem Plastikteil verdeckt, das diverse Hydraulikleitungen hält. Wie diese beiden Schrauben beim XM zugänglich sind, weiß ich nicht.

41241733uz.jpg

Dieselbe Stelle aus derselben Perspektive. Auf diesem Bild sieht man bei der vorderen Schraube den normalerweise (beim Xantia) verdeckten Außensechskant. In diesem Loch sollte eine Hülse stecken, die man beim Einbau nicht vergessen darf!

41241734yr.jpg

Jetzt von schräg vorne, ungefähr aus Blickrichtung des linken Scheinwerfers. Der obere Pfeil zeigt auf die bereits erwähnte obere/vordere Schraube, deren Sechskantkopf nicht sichtbar ist. Irgendwo im Bereich des unteren Pfeils ist die dritte Schraube. Ich glaube, sie ist auf dem Bild nicht zu sehen, weil das Plastikteil sie verdeckt. Es könnte auch die Schraube mit dem Innensechskant sein, ich bin mir nicht sicher.

41241735xt.jpg

Nochmal von vorne aus gesehen.

41241740sb.jpg

Diese Zeichnung ist für den Y4 TCT. Perspektive ungefähr wie im ersten Bild,

Laut Servicebox sind alle Schrauben (31) mit Innensechskant. (30) ist besagte Hülse.

Bei der Arbeit natürlich zuerst die Batterie abklemmen und dann die beiden Kabel an den Magnetschalter-Anschlüssen (35) und (36).

Wenn ich mich richtig erinnere, sind beim Xantia die seitlichen Schläuche des Öleinfüllstützens gar kein Problem, weil man den Anlasser nur ein kleines Stück nach rechts bewegen muss und dann nach vorne Platz hat. Ich habe beim Xantia den dicken Schlauch zwischen Ladeluftkühler und Drosselklappe abgebaut, dann konnte ich den Anlasser auf der rechten Fahrzeugseite herausnehmen.

Zusatztipp: Mach Dir eine dicke Pappe hinter den Kühler. Mir war der neue Anlasser aus der Hand gefallen und hat ein schönes Loch in den Kühler geschlagen. Und das gut 1.000 km von zu Hause entfernt.

Viel Erfolg!

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim XM sind diese 3 Innensechskantschrauben frei zugänglich, auch beim TCT und selbst noch beim Y4.

Ehrlich gesagt weiß ich grad nicht wo das Problem liegt das man Wochen braucht um den Anlasser zu tauschen, mit 2 Zigarettenpausen und eher gemütlicher Arbeitsweise ist das in einer Stunde locker erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Manson:

Ehrlich gesagt weiß ich grad nicht wo das Problem liegt das man Wochen braucht um den Anlasser zu tauschen, mit 2 Zigarettenpausen und eher gemütlicher Arbeitsweise ist das in einer Stunde locker erledigt.

Nicht alle Kollegen hier haben die Zeit oder die Möglichkeiten, jahrelange Schrauber-Routine wie Du aufzubauen.

Zur Hintergrundinfo siehe bitte auch Beitrag #1 im verlinkten, zugehörigen Faden:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/144813-hilfe-beim-anlasserwechsel-xm-y4-turbo-mit-klima-in-der-nähe-von-münchen/

Ich sag dazu nur: allen meinen Respekt. Wenn ich noch in München ansäßig wäre, hätte ich meine Hilfe angeboten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, die Hintergrundinfo hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, sorry.

25 minutes ago, AX furio said:

Wenn ich noch in München ansäßig wäre, hätte ich meine Hilfe angeboten. 

Ja, München ist ein bissel weit sonst hätte ich das im anderen Faden angeboten. Bin ja auch mal nach Bad Kissingen gefahren um eine Hydraulikleitung am Riemen-V6 zu wechseln ...das war dann aber doch nur etwa 2/5 des Wegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AndreasRS: Vielen Dank für die Bilder und den ausführlichen Text. Jetzt weiss ich endlich, was ich nicht sehe!

@Manson: 2 Wochen sind zwar seit meinem ersten thread vergangen, aber ich habe nicht die ganze Zeit an dem Anlasser gearbeitet. Da ich nicht in meiner Garage oder Hof arbeiten kann, muss ich erst eine freie Hebebühne in einer Mietwerkstatt finden. Das war bei Corona nicht so einfach. Wenn ich ein Bild einfügen könnte, würde ich Dir zeigen, wie unübersichtlich der Motorraum bei meinem Y4 ist. Ich fürchte, dass selbst für Dich 2 Zigaretten nicht ausreichen würden.

@AX furio: An der jahrelangen Erfahrung fehlt es mir nicht. Ich habe vor über 60 Jahren mit meiner ersten Wellblech Ente mit Trägheits Stossdämpfer und Scheibenwischer an der Tachowelle angefangen und mich dann mit fast allen Citroen Modellen beschäftigt. Aber jetzt fällt mir das Arbeiten unter dem Auto schwer (deshalb die Altersangabe im anderen thread). In Deinem Profil sehe ich, dass Du im "Outback" von München wohnst. Könnte ich Dein Angebot annehmen und ins Outback kommen? Ich würde Dir natürlich Deine Arbeit bezahlen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ACCM uly:

In Deinem Profil sehe ich, dass Du im "Outback" von München wohnst. Könnte ich Dein Angebot annehmen und ins Outback kommen?

Sorry, das mit dem Outback München (nahes Umland Münchner Westen) im Profil stimmt so mittlerweile nicht mehr, ich bin ins Allgäu umgezogen, d.h. das ist leider nicht mehr um die Ecke. Hier habe ich auch selbst noch keine Möglichkeiten zum Schrauben gefunden. Schade, dass ich nicht mehr vor Ort in MUC bin, sonst hätte ich versuchen können, Dir zu helfen.

Bearbeitet von AX furio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, wenn du einen wenig frequentierten Parkplatz am Rande von München kennst, dann wuchte ich meine beiden Auffahrrampen in den Anhänger und fahr nach München um den Anlasser zu wechseln ....eine gute Gelegenheit dem Staub zu entfliehen weil mein Schwiegersohn und meine Tochter die geile Idee hatten den kompletten Eingangsbereich vom Putz zu befreien und neu zu machen.

Ich tanke hier voll, LPG, und dann wieder in M nach getaner Arbeit, das Gas zahlst du an der Tanke und verdoppelst den Betrag auf die Anfahrt damit ich in der Heimat wieder voll mache und wieder den Status der Abfahrt habe. Werden dann insgesamt knapp 50,-€ werden.

That's it, die "Arbeit" musst du nicht bezahlen ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unter diesen Bedingungen kann ich Dein großzügiges Angebot nicht annehmen. Entweder ich kann für LPG und Deine Arbeit zahlen oder ich komme zu Dir. Der Weg von München nach Stockach ist genauso weit wie umgekehrt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, ACCM uly said:

Der Weg von München nach Stockach ist genauso weit wie umgekehrt. 

Stockheim ;) Du fährst ja auch mit Gas, nun gut aber mein XM freut sich über Auslauf und hier gehts sowieso nicht wegen Staub und Platz, dann lass uns doch einen Parkplatz im schönen Altmühltal missbrauchen, vielleicht kommt ja die Corona-Polizei Beilngries aus dem viralen Video vorbei um zu fragen was ich da mache, dann könnte es auch noch lustig werden ;) Alles was ich zum Anlasserwechsel benötige hab ich sowieso permanent im Kofferraum. Terminlich bin ich ungebunden und nur Heute und Morgen möchte ich gern meiner zweiten Leidenschaft fröhnen, dem Faulsein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute wird der Anlasser getauscht im schönen Altmühltal in gutem Ambiente - bin dann mal auf Tour ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erledigt, war ne gute Stunde am heißen Motor inkl. auf die Rampen fahren, warten bis die Lüfter aufhörten zu horbeln und 3 Zigarettenpausen mit Smalltalk ;)

Operation geglückt und alles was dazu nötig war waren ein 8er, ein 13er und ein 16er Ringschlüssel :)

large.DSC_0000011.jpg.cd855a67d585a23a4c

...tja, die Bildqualität ist eher mies, hatte meine Digicam zu Haus vergessen und hab zum ersten mal die im Handy benutzt, vielleicht kann man da was einstellen, ich weiß es nicht und es interessiert mich auch nicht weil das eine einmalige Aktion damit war.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manson: Jetzt bist Du mir mit dem Bericht von der erfolgreichen Reparatur am Strassenrand bei strahlendem Sonnenschein doch zuvorgekommen. Nochmals vielen Dank. Tatsächlich hat die Reparatur kaum länger gedauert als der Motor zum Abkühlen brauchte. Tja, gekonnt ist gekonnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Ding, hab ich doch gern gemacht. Im Moment ist Schweißen angesagt, der kleine Anhänger bekommt endlich seinen neuen Deckel, etwas höher, etwas stabiler und vor allem endlich Dicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...