13. Mai 20215 J. Tach allerseits, kennt jemand die Teilenummern bzw. die genauere Spezifikation (Anzahl der Zähne, genaue Länge) für die rechte und linke Antriebswelle für das BE3-Getriebe im X2? Gruss
13. Mai 20215 J. Moin Harald, für den 1,8 16V mit BE 3 Getriebe, habe ich hier noch gute Gebrauchte liegen. Die Teilenummern muss Dir aber wer sagen, der über den Zugang zum Service Portal verfügt. Gruß, Bernd
13. Mai 20215 J. Ersteller Hallo Bernd, danke Dir für das Angebot, aber ich werde mich in diesem Fall für Neuteile entscheiden;-) vielleicht hat @jozzo_ ja die Nummern;-) Gruss Bearbeitet (13. Mai 20215 J. von Xantia-Harald)
13. Mai 20215 J. vor 5 Stunden schrieb Xantia-Harald: Tach allerseits, kennt jemand die Teilenummern bzw. die genauere Spezifikation (Anzahl der Zähne, genaue Länge) für die rechte und linke Antriebswelle für das BE3-Getriebe im X2? Gruss Ich finds lachhaft dass jemand die Teilenummern und genaue Spezifikationen will ohne selbst genaue Angaben zu machen.
13. Mai 20215 J. Ersteller vor 17 Minuten schrieb jozzo_: Ich finds lachhaft dass jemand die Teilenummern und genaue Spezifikationen will ohne selbst genaue Angaben zu machen. Lies mal noch mal meinen Eingangstext...Lachhaft finde ich persönlich eher solche Kommentare wie von Dir.
13. Mai 20215 J. Hier stehen org Nummern für die linke https://www.teilehaber.de/itm/antriebswelle-links-vorne-citroen-xantia-(x2)-1-8i-16v-81-kw-110-ps-(01-1998-04-2003)-src13039300.html und hier für die rechte https://www.teilehaber.de/itm/antriebswelle-rechts-vorne-citroen-xantia-(x2)-1-8i-16v-81-kw-110-ps-(01-1998-04-2003)-src12918348.html So eine haben wir selbst bis 332 TKm nicht kaputtbekommen, seit 12 Jahren lagert bei mir ein Satz mit 128 TKM
7. September 20214 J. Liebe Antriebswellen- Auskenner, ich hoffe, jemand kann helfen! Wegen andauernder Vibration ab ca 100km/h im Lenkrad, bei höherer Geschwindigkeit des gesamten Fahrzeugs (X2 excl. HDI 290 tkm 109PS), 3 x Wuchten, anderen Felgen und Reifen, neuen Reifen, Rädertausch in der Runde usw. wurde mir von der Cit- Werkstatt empfohlen: tauschen sie doch mal die Antriebswellen. Also das war telefefonisch nach Schadensbeschreibung, die wollten mich in der Werkstatt gar nicht sehen... Falls jemand noch eine Idee hat, was es sein könnte, würde ich mich freuen. Meine Frage ist: im Netz werden neue ATW für X2 für je 107,- angeboten - kann das was taugen? Was kostet eine ATW "normal" ? Was kostet ein Wechsel beider ATWs in einer freien Werklstatt fairerweise? Im Forum wird auch von gebrauchten ATWs gesprochen- wer hat so was liegen und könnte ggf helfen? Danke vorab und Gruß - Holger
7. September 20214 J. Pro Antriebswelle um 300, Einbau zwei Wellen nochmal ca 300 (inkl. alle möglichen Muttern und Dichtringe neu, Getriebeöl nachfüllen oder wechseln). So ungefähr. Gebrauchte Wellen sind ein Überraschungsei. Und idR nicht wie gekauft einzubauen, ohne was dran zu machen (ausser erst wenige Jahre alte Wellen nach Prüfung).
7. September 20214 J. vor 16 Minuten schrieb schwinge: Pro Antriebswelle um 300, Einbau zwei Wellen nochmal ca 300 (inkl. alle möglichen Muttern und Dichtringe neu, Getriebeöl nachfüllen oder wechseln). So ungefähr. Gebrauchte Wellen sind ein Überraschungsei. Und idR nicht wie gekauft einzubauen, ohne was dran zu machen (ausser erst wenige Jahre alte Wellen nach Prüfung). Naja, ganz so ist es nicht immer. Ich habe ne ebaywelle vor 6 jahren gekauft. Die war in nem hdi mit uber 200tkm für 40 oder 50 Euro. Die ist bei mir mittlerweile locker nochmal 200tkm oder mehr in 2 Autos mitgefahren. Gut, ich habe vor 3 Jahren das Fett mal erneuert.
7. September 20214 J. Ersteller Ich habe jetzt beide Wellen von SKF drin. Haben zusammen ca. 180 Euro gekostet. Teilennummern weiss ich jetzt aber nicht mehr aus dem Kopf, sollte aber im SKF Katalog zu finden sein. Es gibt für den X2 tatsächlich auch Wellen ohne ABS-Ring, obwohl ABS beim X2 ja immer vorhanden ist. Ich meine, dass es da nur eine Unterscheidung zwischen Schalter / Automatik gibt beim Xantia... Gruss Harald Bearbeitet (7. September 20214 J. von Xantia-Harald)
7. September 20214 J. Es gibt Unterschiede zwischen Schalter und Automatik, ABS oder keines, ML5 oder BE3-Getriebe, 4HP14 oder 4HP20, Activa oder kein Activa, auch spielt bei manchen die Orga eine Rolle. Zwischen X1 und X2 kann man keinen Unterschied machen, Veränderungen der ATW sind nicht vom Wechsel auf X2 abhängig. Alles nicht so einfach, deshalb sucht man die ATW die man braucht anhand der genauen Beschreibung seines Fahrzeuges. Anders geht es nicht. Bearbeitet (7. September 20214 J. von TorstenX1)
8. September 20214 J. vor 8 Stunden schrieb Xantia-Harald: Es gibt für den X2 tatsächlich auch Wellen ohne ABS-Ring, obwohl ABS beim X2 ja immer vorhanden ist. ... Bei Fahrzeugen für den Deutschen Markt. In anderen Ländern mag das anders aussehen. Mir ist ein X2 Import aus den Niederlanden bekannt, welcher kein ABS hat.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren