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Schaltgestänge XM ZPJ-V6


MichaelS

Empfohlene Beiträge

Moin!

Die Schaltführung meines XM war relativ hakelig, unpräzise und mit Spiel. Wir haben daraufhin ein Schaltgestänge (Nr. 2 auf der Zeichnung / 2452 52) gegen ein gebrauchtes Gestänge getauscht, da die Kugelkopfaufnahme beim alten Teil so gut wie nicht mehr vorhanden war. Nach dem Tausch wurde die Schaltführung etwas besser und präziser; sie hatte nicht mehr so viel Spiel. Hakelig blieb es allerdings nach wie vor; vor allem der 4. und zuweilen auch der 5. Gang ließen sich nur nach zwei, drei Versuchen und mit relativem Kraftaufwand einlegen, da es irgendwie hakte.

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Gestern beim Rangieren im Hof (zum Glück!) ging dann schalt-mäßig nichts mehr. Der Schalthebel lässt sich vollkommen frei bewegen, unter dem XM lag der kleinere der beiden Köpfe des Schaltgestänges (Nr. 2 auf der Zeichnung / 2452 52) - glatt abgeschert an der Verbindung von Kopf zu Stange. Also keine Verbindung mehr zum Getriebe.

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Ich habe das Schaltgestänge zwischenzeitlich nochmal als NOS-Teil da. Irgendetwas stimmt jedoch meiner Meinung nach mit der Grundeinstellung der gesamten Schaltungsmimik nicht. Bevor ich das NOS-Teil einbaue und es mir wieder abschert, weil es falsch belastet o.ä. wird, würde ich das gerne korrigieren. Hat jemand einen Tipp, wie ich das am besten angehe? Ich kann den XM aufbocken und von unten arbeiten, auf eine Bühne oder Grube kann ich ihn mangels Kraftübertragung nicht fahren; die Platzverhältnisse zum Schrauben sind also etwas eingeschränkt.

Danke und Grüße
Michael

Bearbeitet von MichaelS
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Das kann man nicht falsch einbauen, mit der Länge der Stangen justiert man prinzipiell nur wo der Schaltknüppel in Ruheposition (Neutral) steht und wie lang die Wege werden, links/rechts und vor/zurück. Wenn ein Kugelkopf bzw dieses dämliche Gummi in Auflösung begriffen ist und Spiel bekommt dann wird das ganze hakelig.

Ich mach die bei Gelegenheit mal alle neu und zwar mit Köpfen wie auf deinem Bild oben, die halten nach meiner Erfahrung länger und haben logischerweise kein Spiel ....eventuell vibriert der Schaltknauf halt ein bissel mehr ;)

Also einbauen und so justieren wie es dir am besten liegt damit alle Gänge reingehen - Standardregel gibt es keine ebensowenig wie Standardmaße ;)

Bearbeitet von Manson
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vor einer Stunde schrieb Manson:

ans Schaltgestänge kommt man am besten von Oben

hmmm ... bist Du Dir da sicher? Ich sehe das Schaltgestänge von oben noch nichtmal - geschweige denn, dass ich da irgendwie hingreifen könnte.

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Ja ich bin mir Sicher, der Ansaugrüssel muss beim V6 vielleicht weg, beim 2.0i kann ich einfach dahinter reingreifen.

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Der XM fährt und schaltet wieder. Bei der Gelegenheit auch gleich die Nr. 4 getauscht, nachdem sich auch bei dem Gestänge die Aufnahme verabschiedet hat und das Ganze nur noch mehr oder minder auf dem Kugelkopf auflag.

Das Einlegen von 4., 5. und Rückwärtsgang ist jedoch nach wie vor hakelig und manchmal auch gar nicht möglich - da hilft dann nur Kupplung kurz kommen lassen und nochmal versuchen. Ich tippe eher auf ein Thema im Getriebe. Getriebeöl ist neu und ausreichend befüllt. Es hakt außerdem auch im Stand; ich würde das Getriebeöl daher ausschließen. Jemand eine Idee?

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Gast zitronabx

Hast du mal die Gänge direkt am Getriebe mit der Hand geschaltet? 

Bearbeitet von zitronabx
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vor 7 Stunden schrieb zitronabx:

Hast du mal die Gänge direkt am Getriebe mit der Hand geschaltet? 

Nein. Kann ich machen, wenn ich den XM das nächste Mal auf die Grube fahren kann.

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