Zum Inhalt springen

Wo sitzt der Seitenaufprallsensor beim C5I Break nach Facelift? (Bj. 2005)


schmie

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe seit einiger Zeit  die Fehlermeldung "Airbag oder Gurtstraffer defekt" (oder sinngemäß). Das Auslesen der Fehler führte schnell auf die Beifahrerseite. Habe nun alle Stecker unter dem Beifahrersitz getrennt, gereinigt und wieder montiert. Der Fehler war dann auch weg. Nun kam er 1 h vor TÜV Termin wieder. bin zum Citroen Händler gefahren und er las aus, dass der Seitenaufprallsensor wohl Kontaktprobleme hätte oder defekt ist. Leider konnte er mir auch nicht sagen, wo der sitzt. Er meint im Bereich Einstieg. Bevor ich nun ohne Ergebnis alles zerlege, wollte ich mal fragen ob den Fehler jemand kennt und weiß wo der Fehler sitzt. Da der Fehler nun weg war und ich für den TÜV den Motor warm fahren wollte und es in strömen regnet, Könnte es auch Feuchtigkeitsproblem sein.

Und bevor das aufkommt: Es ist nicht das Steuergerät mit Frontalcrash Sensoren in der Mittelkonsole.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ääh hätte der Mensch mal die Reparaturanleitungen gelesen, dann hätte er die Lösung gefunden.

Die Sensoren für die Seitenairbags sitzen in den jeweiligen Vordersitzen.

ein eigenes Steuergerät gibts nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb thomasmu:

ääh hätte der Mensch mal die Reparaturanleitungen gelesen, dann hätte er die Lösung gefunden.

Die Sensoren für die Seitenairbags sitzen in den jeweiligen Vordersitzen.

ein eigenes Steuergerät gibts nicht

Danke für die Antwort und den Kommentar, aber das ist falsch. Die Sensoren sitzen im Bereich des Einstieges (hab sie mittlerweile gefunden) B-Säulen Verkleidung und Einstiegsverkleidung entfernen, Teppich und Dämmstoff etwas beiseite biegen, unter dem Kabelbaum, eher in der hinteren Hälfte es Einstieges. Sie sind mit einer 6er Mutter befestigt und natürlich geht ein Kabel ran. Und natürlich gibt es ein Steuergerät für die Airbags. Evtl. heißt es nicht Steuergerät, aber das Gerät regelt, welcher Airbag wann auslösen soll und gibt auch etwaige Fehlermeldungen aus. Es sitzt in der Mittelkonsole ganz vorne.

Falls Deine Angaben in deiner Reparaturanleitung steht, kannst Du sie getrost entsorgen. In den Sitzen ist wohl die Sensorik die bemerkt, ob jemand da sitzt, aber keine Seitenbeschleunigungssensoren. Der Sensor für die Beschleunigung in Fahrtrichtung sitzt in der Mittelkonsole ganz hinten. Man sieht ihn, wenn man den Aschenbecher hinten rausnimmt.

Nochmal Danke für diesem äußerst hilfreichen Kommentar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und natürlich bin mich mir ganz sicher, dass jeder hier eine Reparaturanleitung für sein Auto hat. Das wiederum würde das Technik Forum in großen Abschnitten als Unnütz einstufen, denn man müsste ja einfach nachschauen und braucht keine Anfragen stellen...

Ohne Worte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb schmie:

Danke für die Antwort und den Kommentar, aber das ist falsch. Die Sensoren sitzen im Bereich des Einstieges (hab sie mittlerweile gefunden) B-Säulen Verkleidung und Einstiegsverkleidung entfernen, Teppich und Dämmstoff etwas beiseite biegen, unter dem Kabelbaum, eher in der hinteren Hälfte es Einstieges. Sie sind mit einer 6er Mutter befestigt und natürlich geht ein Kabel ran. Und natürlich gibt es ein Steuergerät für die Airbags. Evtl. heißt es nicht Steuergerät, aber das Gerät regelt, welcher Airbag wann auslösen soll und gibt auch etwaige Fehlermeldungen aus. Es sitzt in der Mittelkonsole ganz vorne.

Falls Deine Angaben in deiner Reparaturanleitung steht, kannst Du sie getrost entsorgen. In den Sitzen ist wohl die Sensorik die bemerkt, ob jemand da sitzt, aber keine Seitenbeschleunigungssensoren. Der Sensor für die Beschleunigung in Fahrtrichtung sitzt in der Mittelkonsole ganz hinten. Man sieht ihn, wenn man den Aschenbecher hinten rausnimmt.

Nochmal Danke für diesem äußerst hilfreichen Kommentar.

hab nur die Originale und da ist es beim Sitz eingezeichnet.  Sorry kann mal passieren.

der Sensor beim hinteren Aschenbecher ist der für ESP.

die Aussage "ein eigenes Steuergerät gibt es nicht" bezog sich nur auf die Seitenairbags, das ein zentrales drinnen ist ist natürlich klar.

Was hab ich draus gelernt?... nicht mehr für Andere nachzusehen, aber weggeschmissen wird nichts.

 

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb thomasmu:

hab nur die Originale und da ist es beim Sitz eingezeichnet.  Sorry kann mal passieren.

der Sensor beim hinteren Aschenbecher ist der für ESP.

die Aussage "ein eigenes Steuergerät gibt es nicht" bezog sich nur auf die Seitenairbags, das ein zentrales drinnen ist ist natürlich klar.

Was hab ich draus gelernt?... nicht mehr für Andere nachzusehen, aber weggeschmissen wird nichts.

Hallo. Der Ton macht die Musik. Danke für die Klarstellung. Aber man kann nicht davon ausgehen, dass jedermann eine Reparaturanleitung hat oder gar Profi ist. Ich dächte deswegen gibt es solche Foren. Und auf der Explosionszeichnung von Citroen (hab sie bei Citroen angeschaut) ist nicht ersichtlich wo der Sensor sich befindet. Der Händler wusste es ja auch nicht. Mit der ESP bist du dir sicher? Ich hättet das im Motorraum gesucht.

Es ist ja sehr lobenswert, wenn für andere etwas gesucht wird, wenn du deinen Kommentar liest, siehst du bestimmt ein, dass das nicht die Feine Art ist eine Anfrage so zu beantworten.

Viele Grüße

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb schmie:

 Mit der ESP bist du dir sicher? Ich hättet das im Motorraum gesucht.

Es ist ja sehr lobenswert, wenn für andere etwas gesucht wird, wenn du deinen Kommentar liest, siehst du bestimmt ein, dass das nicht die Feine Art ist eine Anfrage so zu beantworten.

Viele Grüße

Oli

ja gibt für den C5 II 2 verschiedene  , einmal bis Organummer (ältere Version) einmal ab Organummer.

Ich antworte immer kurz, auf den Punkt gebracht, Geschichten schreiben liegt mir nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gyrosensor des ESP sitzt unter dem hinteren aschenbecher, dieser sitzt bei jedem fahrzeug in etwa dort, denn er muss sich in der fahrzeugmitte befinden. der eigentliche esp/abs-block sitzt hinter der batterie und hat das steuergerät integriert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Koelner:

der gyrosensor des ESP sitzt unter dem hinteren aschenbecher, dieser sitzt bei jedem fahrzeug in etwa dort, denn er muss sich in der fahrzeugmitte befinden. der eigentliche esp/abs-block sitzt hinter der batterie und hat das steuergerät integriert.

  • super Antwort und gleich mit Erklärung. Gut zu merken. Danke.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...