Zum Inhalt springen

Motorölverlust XM 2,0 16 V


Gerd Kruse

Empfohlene Beiträge

die Ölwanne im Bereich Schwungrad war immer ordentlich ölfeucht, seit kurzem allerdings tropft es richtig. Ich habe das Abdeckblech zur Schwungscheibe demontiert, die Innenseite ist nicht ölfeucht. Die Schwungscheibe ebenfalls nicht und der Bereich des Motorblocks zur Schwungscheibe auch nicht (Prüfung mit zwischengeschobenen Q-Tips). Meine Frage: Ist damit sichergestellt, dass der Kurbelwellendichtring  und der ominöse Blindstopfen als Ursache ausscheiden? Und nur die eigentliche Ölwannenabdichtung und evtl. die Dichtschnüre des Lagerbocks in Frage kommen?

Gruß Gerd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kurbelwellendichtring und die Dichtschnüre berühren sich quasi. Deshalb ist es schwer eines davon auszuschließen und das andere davon als Ursache zu vermuten. Saubermachen und beobachten.

Wie sieht der Block oben aus ? Im Bereich Ventildeckeldichtung gibts gern Sauerei die auf der Getriebeseite bis runter läuft. Die Schrauben der Ventildeckeldichtung sind gern lose bzw. haben kaum Zugspannung. Ich ziehe diese Schrauben nach Vorschrift und mit max 10 Nm fest.

Grüße Matthias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

- so, die Ölwanne ist neu gedichtet, doch es tropft immer noch. Die Idee mit Q-Tips zwischen Schwungscheibe / Dreiecksblech und Motorblock auf Ölsuche zu gehen war minderschlau, denn etwaiges Öl wird nahezu rückstandslos von der Watte aufgesogen. Nun die Frage: Ist der blöde Schraubstopfen bei einem Automatik mit Dreiecksblech ohne Ausbau des Motors, lediglich mit Abrücken des Getriebes, zugänglich? Freier Zugang von schräg oben wäre auch gegeben, weil die ZKD auch gemacht werden muss.

Gruß Gerd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...