Zum Inhalt springen

Elektrik Xantia X1 2,0 Klima


danielf

Empfohlene Beiträge

HAllo

bei meine Neuzugang gibts ein Problem mit dem Kühlergebläse, das läuft praktisch immer, 

Wenn eine 40A Sicherung nahe dem "normalen" Sicheurngkasten gezigen wird hörts auf. ist jetzt im Sommer nicht so gut wenns nicht läuft :-).

Wie geh ich bei der Fehlersuche vor? wo bekommt der sein "Signal" um zu Starten? 

Wenn jemand ein paar infos hat wär super, dann brauch ich nicht ganz zu viel suchen, würd das  Auto gern mal näcshte Woche anmleden.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Daniel,

hast du schon nach den Relais vorne zwischen den zwei Lüfter geschaut? Vieleicht klebt ein Kontakt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

vor 2 Stunden schrieb danielf:

bei meine Neuzugang gibts ein Problem mit dem Kühlergebläse, das läuft praktisch immer

Angabe zu Modelljahr (oder Organummer) wäre hilfreich und ob der Wagen einen oder zwei Lüftermotoren hat.

Wenn zwei Lüftermotoren (und kein HDi, was ja zutrifft): Irgendwo gut versteckt unter dem linken Scheinwerfer ist das Steuergerät. Es wird von einem Temperaturgeber mit braunem Stecker versorgt. Wenn das Kabel zwischen Temperaturgeber und  Steuergerät unterbrochen ist (oder Stecker ab), geht das Steuergerät in den Notbetrieb mit permanent laufenden Motoren.

Das Steuergerät betätigt die drei Relais, die @ACCM Claude-Michelerwähnt hat. Sie sitzen zwischen den Lüftermotoren, hinter dem Kühlergrill. Die Kontakte gammeln häufig, aber das resultiert dann in Nichtbetrieb. Hängendes Relais ist gut möglich.

Wenn ein Lüftermotor (meines Wissens nur bei Autos ohne Klimaanlage): Der Thermoschalter sitzt direkt im Kühler, ganz links, etwa halbe Höhe, blauer Stecker. Wenn Du den Stecker abziehst und der Lüfter ausgeht, ist der Thermoschalter defekt.

Welche Sicherung(en) zuständig sind, hängt vom Modelljahr ab. Die ersten Xantias hatten nur die "normalen" Flachsicherungen. Später kamen ein paar große Sicherungen dazu, ich glaube mit Modelljahr 1996.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

Danke für die Hinweise, die Lösung ist gefunden, danke eueren Beschreibungen,  hab gestern endlich mal Zeit gehabt den Xantia fertig zu mechen zum Anmelden nächste Woche.

Es waren die Ralais zwischen den Lüftern, hat 2 Lüfter, das 1. Relais hat komplett gehangen, deshalb gingen die Lüfter nichtmehr aus, das Andere hatte kontaktproblme, deshalb gingen die Lüfter beim anschalten der Klimaanlage nichtmehr an.  Jetzt sollte es laufen.

Jetzt noch die Klimaanlage nachfüllen lassen und dann bin ich mal gespannt wie er läuft.

Das einzige was noch Spannend ich das wenn ich ihn ausschalte er vorne dirket eine ganzes Stück "Runterfällt".

Gruß Daniel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

jede erledigte Baustelle ist ein Grund zur Freude.

Das andere ist ein Hydractivfehler, den es zu diagnostizieren gilt. Dioden sind im Steuergerät?

Grüße

Andreas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das Steuergerät hat noch keine Leutdioden verbaut... ales orginal. Gibts eine link zuu einer Bescdhreiung wie man die Einbaut? dann werde ichdas bei nächster Gelegenheit auch mal machen.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Runterfallen heißt, dass das Ventil öffnet, während Druck in den Federzylindern ist, aber nicht vor der Hydractivkugel. In dem Moment schießt Öl von den Federzylindern in die Hydractivkugel und der Wagen verliert an Höhe.

Dass ein Elektroventil beim Abstellen des Motors einschaltet, ist recht ungewöhnlich. Hast Du in dem Moment die Tür geöffnet? Vielleicht hast Du den Motor genau in dem Moment ausgemacht, als das System genug Druck für die Härteregler hatte.

Ist das reproduzierbar?

Erste, grobe Prüfung auf Druckverlust: Sicherung 8 im Motorraum ziehen, damit Hydractiv wirkungslos ist. Motor in Normalstellung (oder Höher) 2-3 Minuten laufen lassen, dann ausmachen und gucken, ob der Indikator am Fass innerhalb von 3-4 Minuten merklich steigt.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich glaube ich hatte die Tür auf....

Aber ich Probier das mit dem Druckverlust am Wocheende mal, ich werde berichten.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2021 um 13:42 schrieb AndreasRS:

Dass ein Elektroventil beim Abstellen des Motors einschaltet, ist recht ungewöhnlich.

Nein, das ist ganz normal so.
Beim Abschalten der Zündung wird ein 12V-Impuls auf die Elektroventile gegeben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 6 Stunden schrieb TorstenX1:

Beim Abschalten der Zündung wird ein 12V-Impuls auf die Elektroventile gegeben.

ist der – so wie beim Einschalten der Ventile – etwa 0,5 s lang?

Wird der Impuls auch beim Abschalten der Ventile gegeben, wenn sie durch die Türen bzw. die Heckklappe aktiviert wurden?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 9.6.2021 um 06:55 schrieb AndreasRS:

Hallo,

ist der – so wie beim Einschalten der Ventile – etwa 0,5 s lang?

Wird der Impuls auch beim Abschalten der Ventile gegeben, wenn sie durch die Türen bzw. die Heckklappe aktiviert wurden?

Grüße
Andreas

1. ja, scheint identische Funktion des Steuergerätes zu sein,
2. nein, es wird lediglich der gepulste Strom abgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...