Zum Inhalt springen

CAN bus Fragen


Thomas_Schweden

Empfohlene Beiträge

Thomas_Schweden

Gibt es im C5 2005 eigentlich mehrere CAN-bus Systeme? Ich frage, weil einige Verbraucher tadellos funktionieren, während viele andere völlig durcheinander sind oder garnicht funktionieren. Die Verbraucher, die irgendwie mit der Sicherungsbox neben der Batterioe zusammen hängen, spinnen oder wollen garnicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

  • CAN IS zur Verbindung sämtlicher Steuergeräte der Antriebseinheit und des Fahrwerks
  • CAN CAR, zur Verbindung der Sicherheitssysteme
  • CAN KOMFORT, als Schnittstelle Mensch/Maschine des Fahrzeugs
  • CAN IS Diagnoseanschluss für das Fernladen bestimmter Steuergeräte des Netzes CAN IS
  • Netz CAN Diagnose und Diagnoseleitung K, ermöglicht das Fernladen, die Ferncodierung und die Diagnose des Fahrzeugs
  • Netz LIN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thomas_Schweden:

Sicherungsbox

Meinst Du dieses Teil? Da sind nicht nur Sicherungen drin, sondern auch Relais. Die können schon mal ihren Dienst quittieren.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas_Schweden

Ja, so ein ähnliches Teil. Die Relais habe ich schon gefunden. Auch wenn die hin sin, würde es mir nicht erklären, warum der Scheibenwischer wischt und die Abblendlichter an sind, obwohl das keiner gesagt hat.

Ich fürchte, da ist noch mehr drin, was mit dem Can bus zu tun hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Aber die Ausführung muss zur Ausstattung des Fahrzeugs passen, sonst fehlen u.U. Teile der Ansteuerung.

Wenn Verbraucher unmotiviert angehen, kann dies durch eine Störung im entsprechenden Bus-Netz verursacht werden. Ein gefluteter Stecker unterhalb der Scheibenwischwasser-Einfüllung kann das beispielsweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Thomas_Schweden:

würde es mir nicht erklären, warum der Scheibenwischer wischt und die Abblendlichter an sind, obwohl das keiner gesagt hat.

Ich glaube, das ist eher typisch bei einem Problem mit COM2000 (das komplette Schaltermodul am Lenkrad für Blinker, Licht, Schweibenwischer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt diverse Technische Mitteilungen zum C5, die auf derartige Netzstörungen hinweisen. Durch Störungen an Steuermodulen oder Steckern können Irritationen im Bus entstehen, die andere Steuergeräte entweder nicht in den Ruhemodus gehen lassen oder sie unvermittelt "aufwecken" (in der Fehlermeldung heißt das dann "unerwartetes Wecken" o.ä.).

Ein in TSB D6AW012PQ0 genannter Kandidat ist die 3-Relais-Box am linken Innenkotflügel (Steuerung el. Vorheizwiderstand). Die kann ein Oxidationsproblem haben.

Zitat:

KUNDENBEANSTANDUNG: Aufleuchten des Abblendlichts und Aktivierung der Frontscheibenwischer bei Abschaltung der Zündung

BEGLEITUMSTÄNDE: Zufällig oder bei Schlafschaltung des Multiplex-Netzes CAN

INSTANDSETZUNG: Wenn Oxidation vorhanden, Schalt-/Sicherungseinheit 3 Relais austauschen, ansonsten Fehlersuche vertiefen.

Ende Zitat

Wie hier schon angedeutet muss es nicht diese Ursache haben, aber diese ist immerhin dokumentiert. Ich hatte ähnliche Effekte schon mit einer nassen Steckverbindung zum Xenon-Vorschaltgerät (irgendwann selbsttätig einschaltende Außenbeleuchtung bis zur völligen Entleerung des Akkus, wiederholt auftretend bis zur Trocknung des Steckers).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas_Schweden

... Fehlersuche vertiefen... das liebe ich!

OK, ich werde nochmal alles zerlegen und fönen. Es hat ja alles super funktioniert, bis ich die Mäusescheisse mit der Abwaschbürste (und Seifenwasser) entfernt hatte. 

3-Relais-Box? Muss ich erst noch finden.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Thomas_Schweden

Update falls es jemanden intressiert. Habe aus der Bucht ein BSM bestellt, weil ich denke, meins ist hin, da lief nach der Seifenwasserbehandlung Wasser raus, obwohl ichkeine Öffnung erkennen konnte. BSM ist noch nicht da.

Heute hatte ich nichts anderes zu tun, lud die Batterie auf, setzte alles wieder provisorisch zusammen (ohne alle Plastikabdeckungen), Batterie angeklemmt. Erstmal wieder Scheinwerfer unbestellt an, gingen aber nach 1 Minute aus. Halbe Stunde gewartet, Zündung an, 5 Minuten gewartet (Hydraulikpumpe hatte sich schon gemeldet). Gestartet - lief! Kein Zwangswischen. 

Ist ja super! Ist wohl alles inzwischen getrocknet. Dann, einige Stunden später, sagt meine Frau: Da laufen die Scheibenwischer! Ich hin, und die waren ziemölich bockig, und wenn die aufhörten, dann mitten auf der Scheibe. Nun sind sie da eingerastet wo sie hingehören. Ein paar Stunden später habe ich nochmal kontrolliert und da swar da ein kleines orangenes Lämpchen im vorderen rechten Scheinwerfer und leuchtete, ging auch mal aus für 1 Sekunde (nicht der Blinker). Nochmal gestartet, jetzt ist Ruhe.

Was ist das denn? 

Nach der Lektüre hier sehe ich ein, dass Digibox/Lexia meine mentalen Fähigkeiten übersteigt. Kann man davon ausgehen, dass eine Markenwerkstatt das alles hat? Oder nur die besseren? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...