Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM 2,5TD Tempomat und Pixel-Fehler links

Hervorgehobene Antworten

Hallo Cit-fans,

ich habe vor kurzem ein 97 XM 2,5 TD gekauft. Laüft super. Ganz einfach ein wunderschönes auto.

Es hat aber zwei Mängel: Das Tempomat ist tot. Und der linke Display hat sehr viele Pixel-Fehler.

Jetzt ist meine Frage: Wie kann ich das beheben? Ich weiss es gibt viele ähnliche Beiträge besonders zum Thema Tempomat. Vielleicht sind meine Fragen totaler Anfänger -Fragen aber ich versuche es trotzdem. Vielleicht sind diese Fehler schon ein dutzend Mal dokumentiert?

Mit Elektronik komme ich sehr gut klar, aber Citroens sind neu für mich.

Wie funktioniert das XM2,5TD-Tempomat? Elektrisch mit ein Servomotor? mit Unterdruck? oder elektromechanisch? Wo sind die komponente im Auto eingebaut? Und wo sind die typischer Fehler im 2,5TD-Tempomat-System?

Ich habe schon allgemein im Web gesucht aber nicht viel richtige "hardcore" hinweise zum 2,5TD Tempomat gefunden. Viele haben die gleichen Fehler erlebt.

Und dann das linke Display? Kann man es wechseln? Oder ist es viellleicht nur Kontaktprobleme?

Was glaubt ihr?

mfg

xm25td

Display: "normaler" Fehler, dutzendmal dokumentiert, Kontaktproblem. Reparatur: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=114

Tempomat: ist voll in die Motorsteuerung integriert, also rein elektronisch. Bemüh mal die Suchfunktion, es gibt seitenweise Text dazu.

Viel Erfolg

g

• Ersteller

Danke. Das war schnell.

Mit dem Display wird es nicht lange dauern. Das ist ja eine kleinigkeit.

Aber mit dem Tempomat weiss ich noch nicht. Beim suchen nach "Tempomat" kriege ich im Archiv zwar 6 Seiten mit Beiträge. Aber so richtige Fehlerhinweise oder Reparaturhinweise zum Tempomat im 2,5TurboD gibt es nicht viele. Praktisch keine? Oder füttere ich die Such-Maschine falsch? Es wird viel über Unterdrucksysteme gesprochen, aber das gilt nicht für 2,5TurboD*s? Oder?

Vielleicht gibt es ein Link wie auch früher? :-)

Danke vorraus...

xm25td

Der Tempomat besteht beim 2.5td nur aus dem Hebelschalter und dem Schalter in der Mittelkonsole. Der Rest befindet sich in Form von Software in der Motorelektronik (richtiges drive-by-wire).

Es ist allerdings so, daß die mannigfaltigsten Größen mit berücksichtigt werden, z.B. die Motortemperatur, Geschwindigkeit (geht erst ab ca. 40 km/h) oder - wenn man die vielen Postings liest - unter anderem auch der Fehlerstand im Fehlerspeicher der Elektronik. Und einige Sensoren, die das Wohlbefinden des Motors sicherstellen sollen, aber hier und da genau das Gegenteil tun, wenn kaputt. Wenn Du also die Funktion der beiden Schalter/Schaltereinheiten mit dem Multimeter sichergestellt hast, bleibt nur der Weg zum freundlichen Fehlerspeicherausleser. Die Schalter sind einfache Schließer/Öffner, nix besonderes.

Wenn ich es mir richtig überlege, kann ich mich eigentlich nicht an Beschreibungen dauerhafter Fehlfunktionen des Tempomaten beim 2.5 erinnern, das ist möglicherweise der Grund, warum Du nichts findest. Die Gummiballpostings betreffen alle andere Motoren.

g

Und es gibt noch eine, ganz simple, mögliche Fehlerursache:

Der Kontakt im Bremslichtschalter auf dem Bremspedal!

Noch aktuell dazu!

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=25634

>>Grüße, Jürgen

Hallo xm25td,

wenn Du "Mit Elektronik komme ich sehr gut klar", könnte ich Dir möglicherweise den Schaltplan heraussuchen. Bei Interesse melde Dich.

---

HGT

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.