Zum Inhalt springen

C4 III mitohne ë: ErFAHRungen?


Der Schwedenkönig

Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb Ronald:

Ein 3008, also ein C4 mit Peugeot Antlitz soll auch 2024 kommen.

Ja und nein. Der steht auf der größeren Plattform (STLA medium, Weiterentwicklung der EMP2) statt wie der C4 auf der kleinen (eCMP, die Weiterentwicklung wird künftig STLA small heißen).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb NonesensE:

STLA medium

Die Plattform ist nur für e-Mobile.

Zitat

Amsterdam, 5. Juli 2023 – Stellantis N.V. hat heute die STLA Medium-Plattform vorgestellt – eine globale, auf rein-elektrische Fahrzeuge ausgelegte Fahrzeug-Plattform mit hochmodernen Leistungsmerkmalen wie einer in dieser Klasse unübertroffenen Reichweite von 700 Kilometern, Energieeffizienz, Leistung sowie Ladefähigkeit.

STLA Medium erzielt als auf batterie-elektrische Fahrzeuge ausgelegte Plattform eine elektrische Reichweite von mehr als 700 Kilometern beim Performance-Paket, während das Standardpaket mehr als 500 Kilometer Reichweite ermöglicht (gemäß WLTP-Prüfverfahren). Mit einer Nutzenergie von bis zu 98 Kilowattstunden (kWh) ist STLA Medium in seiner Klasse unübertroffen, was die Embedded Power angeht, also die auf die Räder übertragene Leistung.

STLA Medium nutzt eine elektrische Architektur auf der Grundlage einer 400-Volt-Batterie mit in dieser Klasse unübertroffener Energieeffizienz, Ladedauer und Konnektivität zu einem Lade- und Service-Ökosystem, das jede Fahrt zur reinen Freude macht. Je nach Nutzungsart kann der Verbrauch bei unter 14 kWh pro 100 Kilometern liegen – eine in dieser Klasse unübertroffene Energieeffizienz. Die Batterie kann in nur 27 Minuten von 20% auf 80% geladen werden. Das entspricht 2,4 kWh pro Minute.

Die möglichen Karosserietypen umfassen Pkw, Crossover und SUV. STLA Medium ist sehr flexibel und ermöglicht den Stellantis-Designern die Entwicklung von Fahrzeugen mit:

  • einem Radstand zwischen 2.700 und 2.900 Millimetern
  • einer Gesamtlänge von 4,3 bis 4,9 Metern
  • einer Bodenfreiheit von mehr als 220 Millimetern für Offroad-Tauglichkeit und Leistungsstärke
  • Rädern mit bis zu 750 Millimetern Durchmesser, einem Schlüsselattribut des Plattformdesigns

https://www.media.stellantis.com/de-de/corporate-communications/press/stellantis-stellt-stla-medium-vor-plattform-elektrisiert-herzstueck-der-globalen-maerkte-mit-zukunftssicheren-kundeninnovationen

Der 3008 soll aber auch noch als Hybrid kommen

Zitat

The 2024 Peugeot 3008 will ride on the STLA Medium platform, featuring fully electric and hybrid powertrains. A debut is planned for September.

https://www.motor1.com/news/677754/2024-peugeot-3008-fleet-spied-street-cleaner-swoopy-shape/

Stellantis wird es besser wissen als motor1. Schade. :(

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ronald:

Stellantis wird es besser wissen als motor1. Schade. :(

Ja, genau wie die eCMP eine rein elektrische Plattform und die CMP eine Verbrennerplattform ist. Stellantis wird wohl wissen, auf welcher Plattform sie den 3008 bringen:

https://www.media.stellantis.com/de-de/peugeot/press/peugeot-e-lion-day-100-prozent-elektrisch-und-100-prozent-ueberzeugend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb NonesensE:

Stellantis wird wohl wissen, auf welcher Plattform sie den 3008 bringen:

D.h. ab 2025 gibt es nur noch Hybrid (elektrifiziert) bzw. Elektroautos (elektrisch)? Dann sind die Autos 4.000 - 5.000 € teurer.

 

Zitat
  • 2023: jedes Modell der Produktpalette von PEUGEOT wird elektrifiziert sein
  • 2025: PEUGEOT wird ein 100-prozentiges elektrifiziertes Angebot haben 
  • 2030: 100 Prozent der in Europa verkauften Modelle von PEUGEOT werden 100 Prozent elektrisch sein

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Ronald:

D.h. ab 2025 gibt es nur noch Hybrid (elektrifiziert) bzw. Elektroautos (elektrisch)?

Stellantis ist groß in uneindeutiger Kommunikation. Nach bisheriger Linie, so wie ich sie verstehe, bedeutet "100% elektrifiziert", dass jedes Modell als BEV und/oder oder PHEV verfügbar ist. Als normaler Verbrenner kann es aber ebenfalls erhältlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb NonesensE:

Als normaler Verbrenner kann es aber ebenfalls erhältlich sein.

Ich würde meinen, dass gilt nur noch von 2023 bis 2025

Zitat

2023: jedes Modell der Produktpalette von PEUGEOT wird elektrifiziert sein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Modell wird auch in einer vollelektrischen Variante zu haben sein...

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute in meiner Tageszeitung (OÖN) 1 Seite über die STLA Plattform.

"Ab 2030 will man in Europa nur noch vollelektrische PKW verkaufen" ... weltweit gibt's aber noch Verbrenner.

Und: "Anders als der Modulare Baukasten des VW Konzerns erlauben die STLA Plattformen von Stellantis weiterhin den Einbau von Verbrennungsmotoren."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Beiträge braucht ihr noch, bis ihr merkt, daß ihr im falschen Thread seid? An sich geht es hier um Erfahrungen mit dem C4 III mit Verbrennermotor. Für eure Diskussion gäbe es den C4 Cactus ersetzt C4 II Thread.

Gernot

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich hatte jetzt mit fallenden Temperaturen die Möglichkeit, die Heizungsanlage nach der Garantiereparatur im kritischen Bereich unter 5°C ausgiebig zu testen. Was soll ich sagen? Es gibt kein Fitzelchen Beschlag mehr. Auf keiner Scheibe. Seitenscheibe, Heckscheibe. Nichts. Auch nicht, wenn der Motor per Stop&Start angehalten wird.

Habe heute auf einer kleinen Runde tatsächlich so etwas wie Fahrfreude verspürt.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag Gemeinde, kurze Frage an die eC4-Besitzer. Habe meinen nun auch und bin auf der Suche nach einem Menüpunkt. In einigen Youtube-Videos ist die Parametrierung der Heizleistung zu sehen. Auch die Bedienungsanleitung "erwähnt" diese ohne wirklich den Weg dorthin aufzuzeigen. Meine SelbstverSUCHE waren bislang auch nicht erfolgreich. Wo ist es?! Hinweis: ich habe natürlich die neue Software und muss als Altgedienter Citroen-Fahrer nun echt manche Dinge, die sonst blind über Modellreihen hinweg zu finden waren, echt suchen 😉

Allerdings ist das Look-and-Feel nun echt sehr viel moderner und ein Fortschritt zu merken. Carplay kabellos - sehr schön!! Insgesamt zum Auto - habe mich erwischt die ersten Fahrten ein echtes Grinsen auf dem Gesicht zu haben. Macht auch alles einen wertigen Eindruck - passt alles. Geladen wird zuhause. Auch das klappt sehr fluffig...Eigentlich sind bis jetzt alle Bedenken oder Negativmeinungen aus Tests nicht nachvollziehbar. Ehrlicherweise sollte man aber schon beim Thema E-Auto mehr Gedanken zum Einsatzzweck machen. Wäre ich Aussendienstler würde ich mit Sicherheit über fehlende Reichweite ärgern, aber das Problem habe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Anleitung verstehe, gibt es da keine Möglichkeit die Heizung zu konfigurieren, sondern nur eine Anzeige des Stzromverbrauchs der Heizung. Am Ende kommt man dahinter, daß viel Heizung viel Stromverbrauch ergibt.

Es steht da ber auch "selon version", was wohl bedeutet, daß nicht jede Ausstattung diese Anzeige hat. Versuche aber einmal die Anzeige Personal 1 und Personal 2, ob man da etwas auswählen kann. Das geht über das Zahnrad des Navigationsgeräts und dann Optionen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb maggi77:

In einigen Youtube-Videos ist die Parametrierung der Heizleistung zu sehen. Auch die Bedienungsanleitung "erwähnt" diese ohne wirklich den Weg dorthin aufzuzeigen.

Die 2-Zonen-Klimaanlagen haben 3 Modi

  • Fast/Schnell
  • Normal
  • Soft/Mild

Seite 54 - 57

https://service.citroen.com/ACddb/modeles/c4.c41/eGuide_c41_ed01-22/pdfs/9999_9999_450_de-DE.pdf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb maggi77:

Ich meine den Wärmekomfort auf Seite 24...den suche ich....

So wie Gernot schreibt, geht es nur darum, dass wenn Heizung auf "heiß" und Lüfter auf "max" sind, die Verbrauchsanzeige Wärmekomfort auf "Max" steigt. Also selbst reduziert werden muss. Den einzigen Einfluss hat wohl nur der ECO-Fahr-Modus.

Zitat

Fahrmodus ECO
In diesem Modus wird der Stromverbrauch gesenkt, jedoch die Leistung von Heizung und Klimaanlage eingeschränkt, ohne diese jedoch zu deaktivieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...