Zum Inhalt springen

C4 III mitohne ë: ErFAHRungen?


Der Schwedenkönig

Empfohlene Beiträge

Meiner hat noch das Hifi-System-Paket und DAB Empfang ist bisher super. Das Hifi-System kann ich nur empfehlen, der Klang (nach deaktivieren von "Loudness") ist wirklich sehr gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

kann einer der französischsprachigen ForumsKollegen hier mal in das Video reinschauen? 

Da gehts um den neuen (aktuellen) C4 - ich denke als Benziner - und dann taucht im Video auch ein schöner Xantia Hdi SX auf. Die machen da einen Vergelichstest zwischen C4 und Xantia  - würde mich interessieren was da gesagt wurde... 

 

@ACCM Claude-Michel oder @BX_HUNTER vielleicht? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Xantia fällt öfter das Wort "tapis volant" (fliegender Teppich). Beim C4 III wird hervorgehoben, daß er deutlich und spürbar weicher ist als die Autos der letzten 20 Jahre, Man fährt sonst auch viel 308 und da wäre der C4 III massiv besser, was den Abrollkomfort angeht.

 

ich würde aus eigener Erfahrung noch hinzufügen, daß der C4 III kurze Unebenheiten besser (geräuscharmer) pariert als der Xantia. bei langen Wellen hat der Xantia sicher noch Vorteile, aber der C4 III hat schon eine sehr angenehme Abstimmung.

Gernot

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 308 ist zumindest als SW gerade noch erträglich gefedert. Dafür geht er wirklich gut ums Eck. Extrem störend nur das Versetzen der Primitiv-Hinterachse. Insofern kann der C4 nur besser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Fährt hier eigentliche jemand den Puretech 100/130 mit Handschaltung im C4 III und kann seine Erfahrungen mit diesen Antrieb beisteuern?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Gernot:

Fährt hier eigentliche jemand den Puretech 100/130 mit Handschaltung im C4 III und kann seine Erfahrungen mit diesen Antrieb beisteuern?

Gernot

130er bestellt, kommt aber erst im Sommer - dann melde ich mich aber dafür sofort. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2022 um 20:18 schrieb Gernot:

Fährt hier eigentliche jemand den Puretech 100/130 mit Handschaltung im C4 III und kann seine Erfahrungen mit diesen Antrieb beisteuern?

Gernot

Freue mich jede Fahrt darauf, ja (-: PT130)
"Langzeitschnitt" (~7.700km) bis jetzt 6,0l/100km (bin weder ultra-sparsam, noch unnötig sportlich unterwegs).
Natürlich auch mal Wegstrecken unter 6l, mal etwas über 6l.
Sehr gemütliches Fahren möglich, das Drehmoment liegt früh an.
Und siehe da, wenn man das Gaspedal mehr durchdrückt bewegt sich der C4 durchaus brav vorwärts.
Mit dem 130 PS Benziner ist ein C4 III wirklich angemessen Motorisiert (mit kleiner motorisierten C4 III's war ich jedoch noch nicht unterwegs. Der alte C4 Cactus II mit PT110 und EAT6 meiner Eltern war jetzt auch weit weg von untermotorisiert, der ist aber auch leichter als der neue C4 III).
Kupplung lässt sich angenehm leicht betätigen, der Kupplungspunkt stellt einem vor keine großen Rätsel.
Gasannahme verhält sich normal (hatte vor drei Jahren mal einen Renault als Leihwagen mit einer sehr seltsamen (verzögerten) Gasannahme).
Gänge lassen sich gut einlegen (6-Gang Getriebe von meinem 2014er DS3 THP war aber deutlich knackiger).
Nur Lob gibt es jedoch nicht. Es ist schon manchmal vorgekommen, dass trotz vollständig betätigtem Kupplungspedal ein leichtes "Krachen" vom Getriebe kommt (Ganghebel weder gerissen, noch zu zögerlich betätigt. Bis jetzt aufgefallen bei Wechsel von 1.- auf 2.- und 3.- auf 4.-Gang, eher nur wenn es kalt ist. Mal da, mal dort, meistens gelingt der Gangwechsel jedoch eh Problemlos. Wenn das noch ein paar Mal vorkommen sollte, werde ich das mal dem Händler ansehen lassen. Für was hat man denn sonst auf Neufahrzeuge Garantie.).
Meine Eltern haben den PT130 mit der 8-Gang Automatik, auch toll zu fahren, passt dem Auto sehr gut. Sie sind damit im Schnitt in der Gegend von 7l/100km (sind damit aber auch erst knapp 2.000km gefahren, da wird sich der Verbrauch (hoffentlich) noch etwas reduzieren). Der Highway Driver Assistant ist wirklich ein cooles Feature (da hat sich die letzten Jahre schon einiges getan). Wir werden Anfang kommender Woche mal eine längere Autobahnetappe zurücklegen, da gibt es dann ein Update zu Verbrauch usw.

Den Abstandstempomaten gibt es beim Handschalter nicht.
Stört mich persönlich jedoch gar nicht so. Ich bevorzuge es bei meiner gesetzten Geschwindigkeit zu bleiben und schaffe es den Verkehr soweit gut im Blick zu haben, dass ich über sehr lange Strecken auch dabei bleiben kann. Beim täglichen Arbeitsweg ist so wenig Verkehr, dass auch hier ein Automatikgetriebe nicht vermisst wird (wobei die Stop&Go Option bei aktiviertem Abstandstempomaten beim C4 mit Automatik bei zähem Verkehrsaufkommen doch wirklich eine feine Sache ist).

Ich bin sehr froh über meine Wahl des manuellen Getriebes. Würde Autos jederzeit wieder so bestellen.
Wobei die Automatik Getriebe immer besser werden und z.B. in die Gangwahl durch Schaltwippen beim Lenkrad angenehm eingegriffen werden kann. 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Erfahrungsbericht. Den Puretech 130 kenne ich ja aus dem C4 II. Da aber mit der EAT6 und ohne Schaltwippen. Ich habe natürlich jetzt die Tage mächtig hin und her überlegt und es wird dann wohl doch ein EAT8 werden. War heute schon beim Händler und habe das einmal durchgerechnet. Shine in Stahlgrau, Sitze Metropolitan Blue, kein Schiebedach aber Abstandsregeltempomat und Lenksassistent, rote Zierteile, kein Kältepaket. Den C4 II als Leasinganzahlung, auf vier Jahre geleast, 12.500 km p.a., soll knapp € 120,- pro Monat kosten. Soll mein letzter Verbrenner werden. In vier Jahren will ich dann nur noch ein Auto fahren und das wird dann elektrisch sein, so wie der e-208, den ich schon seit 2020 fahre.

Gernot

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute den C4 III Shine Puretech 130 EAT8 verbindlich bestellt. Lieferung soll in ca. vier Monaten sein. Die Frage der Farbe war wie üblich sehr schwierig. Weiß wäre  auch schön gewesen, oder das helle Blau, oder das Metallic Orange... Die roten Ledersitze sind derzeit nicht bestellbar.

V3DImage.ashx?client=CFGAP3D&mkt=DE&env=

V3DImage.ashx?client=CFGAP3D&mkt=DE&env=

V3DImage.ashx?client=CFGAP3D&mkt=DE&env=

Bleibt noch die Frage nach dem Wunschkennzeichen... A-SC 1824 in Gedenken an Sadi Carnots Abhandlung "Réflexions sur la puissance motrice du feu et sur les machines propres à développer cette puissance" aus dem Jahre 1824 wäre dem letzten Verbrenner, den ich fahre, angemessen. Aber es gibt noch Alternativen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Caradisiac hat wirklich schöne Fotos vom C4 III. Und ganz zufällig auch in der von mir gewählten Farbabstimmung.

S0-comparatif-citroen-c4-vs-peugeot-3008

S0-comparatif-citroen-c4-vs-peugeot-3008

S0-comparatif-citroen-c4-vs-peugeot-3008

S0-comparatif-citroen-c4-vs-peugeot-3008

Gernot

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die modische Karosseriegestaltung hätte auch mutige Farben verdient.

Bei meinem 308 SW T9 habe ich mich aber auch bewusst für das Artense Grau entschieden, da die recht sparsam gesetzten Akzente so gut zur Geltung kommen. In schwarz verschwindet da alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2022 um 14:56 schrieb mViper:

Wir werden Anfang kommender Woche mal eine längere Autobahnetappe zurücklegen, da gibt es dann ein Update zu Verbrauch usw.

Retour aus Kärnten. Nicht ganz 700km, Schnitt laut Bordcomputer 6,2l/100km
(der "Langzeitschnitt" (der C4 meiner Eltern hat noch immer unter 3.000 Gesamtkilometer) hat sich von 7l auf 6,9l reduziert).
4 Erwachsene, Kofferraum ganz voll (Hutablage und Trennboden zu Hause gelassen).
Auf 215/60 R17 Michelin Alpin 6.
Betr. der Strecke retour eine kleine Bergstraße, dann Innenstadt von Villach, danach viele Tunnel mit abwechselnd 100/130 km/h Begrenzungen. Danach war ("Umweltbedingt" (IG-L) unverhältnismäßig lang eine 100km/h Begrenzung (zu der Zeit lag der Schnitt bei 6,0l/100km und der "Langzeitschnitt" bei 6,8l).
Einige Kilometer entlang eines kurvigeren Abschnittes der A2 war wegen Fahrbahnnässe eine 80km/h Beschränkung.
Je nach den Verhältnissen war ich meist im Bereich von +/- 5km/h auf die aktuell erlaubte Geschwindigkeit unterwegs.
Auch hier nicht sportlich, aber auch keine ultra-sparsame Fahrweise.
Sehr selten dass verkehrsbedingt gebremst werden musste.
Der Highway Driver Assistant hat die Fahrt sehr angenehm unterstützt.
Meist gut und sauber durch Kurven geführt. Hie und da mal das eine oder andere abrupte Lenkmanöver. Manchmal haben auch mitten in Kurven die gewünschten Parameter nicht gepasst. Es ist und bleibt ein "Assistent" ganz von selbst hätte es das Auto wohl nicht nach Hause geschafft 🤣
Der adaptive Tempomat hatte nicht so viel Arbeit, wenn, dann hat er aber angenehm den C4 verzögert. Hie und da auch hier abruptere Bremseingriffe.
90% der Zeit im Eco Modus, da er dadurch etwas sanfter wieder die eingestellte Geschwindigkeit aufnimmt. Im Modus Normal beschleunigt der C4 (von selbst) fast schon beherzt sportlich (würde mich persönlich nicht stören, jedoch im Rahmen eines gemütlichen Familienurlaubes eher unpassend). 
Im Vergleich dazu ist das "manuelle" Beschleunigen im Eco Modus wirklich sehr, sehr, sehr zäh.

Nur 2x kam dem Sensor in jeweils einer Rechtskurve ein auf der rechten Spur befindliches Auto wohl "zu nahe" und er hat gebremst.
Zusammengefasst, sehr komfortabel (-:

Wenn es Pandemiebedingt erlaubt sein wird, steht mit meinem eigenen C4 Ende Februar/Anfang März eine längere Fahrt an. Bin gespannt wie er sich da im Vergleich schlagen wird.

(-:
 

Bearbeitet von mViper
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lenkassistent kann seine Tücken haben. Ich fuhr am Sonntag mit dem plattformgleichen e-208 auf der B2 und die gestrichelten Linien an der Ausfahrt fingen mit einer gewissen Lücke an. Also lenkte der Wagen nach rechts, um der durchgehenden weißen Linie in die Ausfahrt zu folgen, der Depp.

Deswegen hat man da die Hände am Lenkrad, um das locker parieren zu können.

In vielen Situation lenkt das schon gut und richtig, aber volles Vertrauen habe ich nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb mViper:

90% der Zeit im Eco Modus, da er dadurch etwas sanfter wieder die eingestellte Geschwindigkeit aufnimmt. ..
Im Vergleich dazu ist das "manuelle" Beschleunigen im Eco Modus wirklich sehr, sehr, sehr zäh.

Der ECO-Modus kann aber durch einen "Kick-Down" überstimmt werden, falls es beim z.B. Überholen "eng" wird bzw. schneller gehen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Ronald:

Der ECO-Modus kann aber durch einen "Kick-Down" überstimmt werden, falls es beim z.B. Überholen "eng" wird bzw. schneller gehen soll?

Das ist korrekt.

Ich finde nur den großen Unterschied zwischen der Beschleunigung bei Pedalbetätigung versus Auto beschleunigt durch Tempomat von selbst so interessant.
Zwischen Normal und Eco ist bei der Gasannahme ein riesen Unterschied, wenn man selbst Gas gibt. 
Wenn man das Auto durch den Tempomaten die gestellte (höhere) Geschwindigkeit wieder aufnehmen lässt, tut er dies mit minimalem Unterschied zwischen Normal und Eco.

Soll jetzt kein Jammern sein.
Wird schon ein "effizientes" Beschleunigen sein im Eco Modus 😁
Ein ewiges leichtes dahinbeschleunigen soll nicht spritsparend sein. Von dem her, wohl bewusst so gewählt.

 

Bearbeitet von mViper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Gernot:

Der Lenkassistent kann seine Tücken haben. Ich fuhr am Sonntag mit dem plattformgleichen e-208 auf der B2 und die gestrichelten Linien an der Ausfahrt fingen mit einer gewissen Lücke an. Also lenkte der Wagen nach rechts, um der durchgehenden weißen Linie in die Ausfahrt zu folgen, der Depp.

Deswegen hat man da die Hände am Lenkrad, um das locker parieren zu können.

In vielen Situation lenkt das schon gut und richtig, aber volles Vertrauen habe ich nicht.

Gernot

Von solch einem Verhalten bei aktiviertem Highway Driver Assistant hat mir mein Papa auch schon berichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich sofort. So auf der Strecke und leichten Kurven haut das aber hin.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 1.2.2022 um 21:05 schrieb Gernot:

Caradisiac hat wirklich schöne Fotos vom C4 III. Und ganz zufällig auch in der von mir gewählten Farbabstimmung.

S0-comparatif-citroen-c4-vs-peugeot-3008

S0-comparatif-citroen-c4-vs-peugeot-3008

S0-comparatif-citroen-c4-vs-peugeot-3008

S0-comparatif-citroen-c4-vs-peugeot-3008

Gernot

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War tatsächlich auch in meiner engeren Auswahl 👍🏼
 

Jetzt ist’s aber weiß, mit rot und blauen Sitzen geworden (bleu, blanc, rouge). Ist übrigens viel schneller angekommen, als vorhergesagt. Erste Schätzung waren 6 Monate, jetzt ist er schon da u nächste Woche wird er abgeholt 🤩

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Fahrt! Das Weiß war bei mir auch in der engeren Wahl. Die hellen Farben bringen die Formen gut heraus.

Ich bin ja dann einmal gespannt, wann meiner kommt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...