Zum Inhalt springen

C4 III mitohne ë: ErFAHRungen?


Der Schwedenkönig

Empfohlene Beiträge

Bei uns gibt es keine Container, wir müssen die gelben Säcke an die Straße legen. Alternative Säcke werden nicht mitgenommen, privat beschaffte gelbe Tonnen nicht geleert. Ist ziemlich blöd, wenn die Krähen mal wieder meinen, alles zerfleddern zu müssen, aber isso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, in Gersthofen hängen die gelben Säcke am Zaun. Sieht ganz toll aus.

Ich lebe aber in einem Mehrparteienhaus und da gibt es einen gelben Container und da kann man Säcke jeder Couleur einwerfen, solange die nur Recyclingsachen enthalten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clever wäre den Container sinnvoll zu nutzen und den Verpackungsmüll nicht zu verpacken, sondern in einem wiederverwendbaren Behältnis zu sammeln und lose hinein zu kippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich diesen Behälter und nehme den mit auf die Flugwiese oder ins Büro? Oder ich muß nochmal die Treppe hoch in die Wohnung?  Und dann verschmutzen die Reste am Recyclingmüll die Tonne und das stinkt im Sommer bis zum Himmel.

Ich bleibe bei meinen Beuteln aus HDPE.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 2.2.2022 um 15:58 schrieb mViper:

...Bin gespannt wie er sich da im Vergleich schlagen wird.

Zwar nicht der ursprünglich geplante Termin, der Weg in den Skiurlaub hat trotzdem interessante Daten geliefert.
Me, myself and I zusammen mit etwas Gepäck und einem Paar Ski im Auto von Neunkirchen (Niederösterreich) über die S6 und A9 nach Liezen, dann nur noch ein Stück weiter einen Berg hinauf auf die Planneralm in der Steiermark (blauer Himmel und Sonnenschein, knapp 220 Kilometer).
Wenig Verkehr. Zu Testzwecken bin ich die Strecke auf der Autobahn nur im Bereich von 110...120 km/h gefahren, in Kombination mit der Bergstraße hoch auf knapp 1600m Seehöhe zeigt mir dir MyCitroen App eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 82,3 km/h und ein Durchschnittsverbrauch von 6,0l/100km an.

Ein paar Tage darauf (immer noch bei blauem Himmel und Sonnenschein) dann retour, jedoch ohne Autobahn (knapp 250 Kilometer) entlang Bundes- und Landesstraßen über Hengstpaß, Wildalpen, Niederalpl, Preiner Gscheid,... zurück nach Neunkirchen.
Das reicht dann nur noch für eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 59,2 km/h, hat mir jedoch einen Durchschnittsverbrauch von 5,2l/100km beschert (das trotz dem einen oder anderen etwas dynamischer gefahrenem Teilabschnitt).

Habe die letzten Tage den Gesamtkilometerstand von 10.000 "erfahren" der Bordcomputer sagt dazu 6,1l/100km.
Finde ich voll in Ordnung.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese das aber auch in anderen Foren, daß der C4 III noch einen Tick sparsamer als der Vorgänger ist. Das sind für Benziner schon gute Werte.

Gernot

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2022 um 14:17 schrieb mViper:

Durchschnittsgeschwindigkeit von 82,3 km/h und ein Durchschnittsverbrauch von 6,0l/100km an.

Zum Vergleich: Mein 2010er Prius ist da irgendwo zwischen 4.1 und 4.6l/100km. Das ist in etwa die Durchschnittsgeschwindigkeit, die ich auf Langstrecken auch habe, eher noch drei, vier km/h mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob es an den Rüsselsheimer Opel-Deppen liegt, die mittlerweile Citroën in Deutschland vertreten, aber ich habe gerade festgestellt, dass man im deutschen Konfigurator, im Gegensatz zum französischen, nicht mehr das Karamellbraun auswählen kann und dafür jetzt das Hellblau die einzig aufpreisfreie Farbe ist! Es gibt hier dann also nur noch zwei Farben die diesen Namen verdienen!😊

PS.  In den Niederlanden und Österreich z.B. gibt es die Farbe auch noch nach wie vor. Da ist jetzt, wie oft üblich, weiß aufpreisfrei. Entbehrt ja auch nicht einer gewissen Logik: keine Farbe -> kein Aufpreis

 

Bearbeitet von Aakim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HanseatenDoppelwinkel
vor 23 Stunden schrieb Aakim:

Ich weiß nicht ob es an den Rüsselsheimer Opel-Deppen liegt, die mittlerweile Citroën in Deutschland vertreten, aber ich habe gerade festgestellt, dass man im deutschen Konfigurator, im Gegensatz zum französischen, nicht mehr das Karamellbraun auswählen kann und dafür jetzt das Hellblau die einzig aufpreisfreie Farbe ist! Es gibt hier dann also nur noch zwei Farben die diesen Namen verdienen!😊

PS.  In den Niederlanden und Österreich z.B. gibt es die Farbe auch noch nach wie vor. Da ist jetzt, wie oft üblich, weiß aufpreisfrei. Entbehrt ja auch nicht einer gewissen Logik: keine Farbe -> kein Aufpreis

Wie merkwürdig!

Ich habe mir diese Woche meinen ë-C4 bestellt, damit er noch in diesem Jahr ausgeliefert wird. Gewünscht und bestellt war Karamell-braun, am nächsten Tag dann die Info: gibt’s doch nicht. Die benötigten Farbpigmente für diese Farbmischung kommen aus der Ukraine und da ist gerade kein Herankommen möglich.

Also erhalte ich in einigen Monaten einen Island-blauen. Das sollte aber auch passen.

Da frage ich mich nun aber, wieso bspw. Frankreich diese Farbe noch anbietet. Vielleicht muss ich kommende Woche nochmal kritisch nachfragen. Die deutsche Website wird ja wohl nicht aktueller als die anderer Länder sein. Im Konfigurator des Vereinigten Königreichs ist die Farbe ebenfalls noch wählbar (da allerdings aufpreispflichtig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2022 um 22:08 schrieb HanseatenDoppelwinkel:

Die benötigten Farbpigmente für diese Farbmischung kommen aus der Ukraine und da ist gerade kein Herankommen möglich.

Ich hab"s geahnt. Nur in der Schweiz und Österreich gibt es noch orange bzw. braun.

CH: weiß, grau, grau, blau, orange, schwarz, rot

A: weiß, grau, grau, blau, braun, schwarz, rot

D : blau, weiß, grau, grau, schwarz, rot

Bearbeitet von Ronald
Farbe ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkaufspolitisch völlig unverständlich. Wenn die Kunden meckern, ausgerechnet diese Farbe sei kostenlos, die so häßlich ist (ist sie nicht), dann macht man diese Farbe halt aufpreispflichtig und die Lieblingsfarbe der Kunden ist dann aufpreisfrei. Eine Farbe, die produziert wird, einfach nicht anzubieten, ist einfach nur Grotte.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wartet mal die nächsten Tage/Wochen ab, ob das Braun nicht doch überall noch aus dem Konfigurator verschwinden wird ;) 
Die Seiten werden m.W. nicht zeitgleich über alle Länder hinweg aktualisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbpalette war und ist auch bei anderen Anbietern nicht gleich, je nach dem, wo man kauft.

Dass Farben, die langsam ausgehen, in CH noch erhältlich sind, ist auch nicht so ungewöhnlich. Erstens hat man hier einen bunter als anderswo gemischten Markt, weil es keine heimische Autoindustrie gibt. Zweitens ist es ein kleiner Markt. Ein paar dutzend Fahrzeuge in einer knappen Farbe entsprechen da möglicherweise schnell mal einem Halbjahres- oder Jahresbedarf, während das woanders in einem Monat oder weniger weg wäre, und man unter Umständen dann Kunden abweisen muss, weil Nachschub eben nicht mehr einfach so zu kriegen.

Ganz davon abgesehen, dass die Verkaufspreise in CH höher sind. Da muss man dann manchmal auch was mehr bieten, denn 20% mehr oder so lässt sich sonst schwer rechtfertigen. Das finden so schon nicht alle Kunden toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit der Konfiguration meist meine Schwierigkeiten:

DACH: weiß, blau, grau, grau , schwarz , rot

zusätzlich CH: braun;  A: orange

Entweder ist weiß oder blau inklusive ( Land oder Antriebsabhängig ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen, das Modell C-Series, bei dem das Platinum Grau aufpreisfrei ist. Hier behauptet der Konfigurator, das bekäme man auch in Island Blau, was dann ein Feel Pack mit C-Series Logo drauf wäre.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin ja heute wieder zur Inspektion mit dem C4 II und habe einen C4 III mit Puretech 130 und EAT 8 als Mietwagen. Ich freue mich echt auf das Auto. Die EAT 8 schaltet völlig ruckfrei und der Abrollkomfort ist wirklich allererste Sahne. Und das mit einem sehr überschaubarem technischen Aufwand. Toll!

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt versuchen wir es noch für Techniker zu beschreiben. An der Karosse eines Autos greifen Kräfte über die Federn und über die Dämpfer an.

Die Federn ergeben zusammen mit der Fahrzeugmasse überkritisch eine mechanische Filterung zweiter Ordnung mit -12 dB/Oktave Filterwirkung. Hier bietet der C4 III eine schwächere Filterung als ein HP Fahrzeug, da die Federung ohne Niveauregulierung einfach eine höhere Federsteifigkeit hat. Die Federung im C4 III ist aber trotzdem angenehm weich, wenn man z.B. sich periodisch wiederholende Wellen auf der Autobahn überfährt.

Die Dämpfung ist im C4 III speziell. Die CAC Dämpfung zielt darauf, die Dämpferkräfte zu begrenzen und nicht generell geschwindigkeitsproportional zu erzeugen (normale Stoßdämpfer haben hier auch Tricks auf Lager). Die CAC Dämpfer sorgen bis in den Bereich der Eigenfrequenz der Fahrzeugmasse gegenüber dem Boden dafür, daß grobe Bodenwellen und Schlaglöcher keine großen Kräfte an den Fahrzeugaufbau weitergeben können. Das macht den guten Komfort der CAC Dämpfer aus. Bei hohen Anregungsfrequenzen ist der Einfluß der CAC Dämpfer gering. Da spielen die Federn die Hauptrolle.

 

Unter dem Strich hat man an Bahnübergängen, Absenkungen der Fahrbahnoberfläche, Teerkanten in Baustellen, Geschwindigkeitsschwellen oder an abgesenkten Randsteinen mit den CAC Dämpfern ein echtes Plus gegenüber konventionellen Federungsauslegungen. Auch ein HP Auto muß sich hier anstrengen, um mithalten zu können. Bei schneller Fahrt kommen die steiferen Federn dem C4 III in die Quere, wenn das HP Auto anfängt "zu schweben". Der Effekt ist allerdings verschmerzbar, wenn man man den geringen Aufwand betrachtet, der im C4 III getrieben wurde. Keine Pumpe, kein Speicher, kein Sicherheitsventil, keine Höhenkorrektoren, kein Hydractiv, kein AMVAR. Einfach nur eine Federbeinvorderachse und eine Koppellenkerachse oder eine leichte Starrachse hinten.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Gernot:

Die Dämpfung ist im C4 III speziell.

Was sagt die Glaskugel: Muss man diese bis EOL beim :) kaufen oder gibt es diese dann auch von  Monroe oder Sachs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wer die Dämpfer macht. Citroën macht die nicht selbst und im KFZ Bereich ist es üblich, nach der Entwicklung die Konstruktionsunterlagen an mehrere Zulieferer zu geben.

Von daher ist davon auszugehen, daß man diese Dämpfer früher oder später im allgemeinen Teilehandel bekommt. Das Funktionsprinzip ist ja nicht geheimnisvoll. Flugzeugfahrwerke dämpfen so seit Jahrzehnten, allerdings haben die mehr so das Thema einmal mit viel Bumms einfedern und nicht so sehr über schlafende Gendarmen oder durch Schlaglöcher rollen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, einen habe ich noch. Man muß im C4 III die Füße echt hochheben, um nicht mit den Schuhen (bei mir Sicherheitsschuhe mit Metallkappe) gegen den Schweller zu treten. Man sitzt dann etwas höher, aber die Füße muß man unerwartet stark anheben.

Caradisiac hat das auch schon angesprochen. Das einzige Automagazin, daß sich bisher getraut hat, den Heidi Autos eine erhöhte Seitenwindempfindlichkeit zu attestieren.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 14.4.2022 um 13:07 schrieb Gernot:

Achso, einen habe ich noch. Man muß im C4 III die Füße echt hochheben, um nicht mit den Schuhen (bei mir Sicherheitsschuhe mit Metallkappe) gegen den Schweller zu treten. Man sitzt dann etwas höher, aber die Füße muß man unerwartet stark anheben.

Da jammern meine Großeltern auch wenn ich sie mal mitnehme 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...