Zum Inhalt springen

C4 III mitohne ë: ErFAHRungen?


Der Schwedenkönig

Empfohlene Beiträge

Wenn Deine Großeltern sonst einen Aventador fahren ist das nur eine Frage der Gewohnheit. Ich habe vom e-208 und C4 II auch so eine angewöhnte Fußanhebehöhe, die für den C4 III einfach nicht reicht. Schätze, das gibt sich mit der Zeit. Hoffe, der Lack macht bis dahin mit.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich im C4 III Probegesessen habe fiel mir das auch auf. Ebenfalls mit Stahlkappenschuhen.

Bin gleich nochmal raus und wieder eingestiegen um zu prüfen ob ich das auch richtig mache😆

Das wurde in keinem Test zuvor angemerkt. Meist ist von "SUV typisch" bequemen Einstieg die Rede. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Einstieg wie bei der ersten A-Klasse? Über den Schweller, aber es geht dahinter nicht wieder "runter", weil der Boden hoch ist?

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht schon wieder herunter, aber irgendwie ist die Schwelle stärker angehoben als der Sitz. Die große Breite des C4 III spielt sicher auch eine Rolle. Der e-208 ist ja die gleiche Plattform, aber da haben sie beim C4 III herumgezupft. Der C4 III hat aber keinen doppelten Boden wie ein W168.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb phantomas:

C4 in weiss mit schwarzem Dach, steht dem C4 sehr gut

Das ist so, aber mit Vielfalt können die Opel-Deppen in Rüsselsheim nicht umgehen. Die roten Ledersitze haben neben dem brun caramel mittlerweile auch den deutschen C4-Konfigurator verlassen, im Gegensatz zu all unseren Nachbarn, zumindest links von uns. Mal schauen wann das Schiebedach oder andere Optionen verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe roten Ledersitze sind schon länger nicht bestellbar. Nur weil die F im Konfigurator stehen, heißt das nicht, das man die auch bekommt.

Das mit dem Brun Caramel verstehe ich aber auch nicht. Man könnte ja einfach einmal alle Farben aufpreisfrei machen (und das Auto halt € 250,- teurer).

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gernot:

DIe roten Ledersitze sind schon länger nicht bestellbar. Nur weil die F im Konfigurator stehen, heißt das nicht, das man die auch bekommt.

Das mit dem Brun Caramel verstehe ich aber auch nicht. Man könnte ja einfach einmal alle Farben aufpreisfrei machen (und das Auto halt € 250,- teurer).

Gernot

Is halt doof, wenn der Aufpreis 600 oder 800 € beträgt.... Da wären 250.- € nicht wirklich wirtschaftlich.

Aber ich habe es sowieso nicht verstanden, warum eine Metallic ( ! ) Farbe aufpreisfrei ist, zudem eine, die man durchaus ansehen kann. Normalerweise bietet man eine Uni-Farbe an, die fast alle häßlich finden und deswegen gerne einen Aufpreis für eine schöne Farbe bezahlen. Das Geld wird nämlich sowieso mit den Extras verdient, nicht mit dem Basisfahrzeug.

Seltsamerweise ist bei den Transportern Stellantis, oder besser vormals PSA und Fiat, auf einem ganz anderen Weg. Transporter sind normalerweise weiß, oft gibt es ein Uni-Blau aufpreisfrei und alles andere sind Sonderfarben. Bei Stellantis gibt es alle Uni-Farben aufpreisfrei und davon relativ viele : Weiß, 2 x blau, rot, gelb und ich glaube sogar ein grün.

Bei Ford bekommt man den Transit auch aufpreisfrei in blau, aber das Leasing wird dann 30.-€ / Monat teurer  😳

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, daß der Aufpreis für Metallic einen technischen Hintergrund hat. Das ist rein kaufmännisch und heute hat man gerne eine kostenlose Metallicfarbe und auch Weiß kostet Aufpreis.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Ich glaube nicht, daß der Aufpreis für Metallic einen technischen Hintergrund hat. Das ist rein kaufmännisch und heute hat man gerne eine kostenlose Metallicfarbe und auch Weiß kostet Aufpreis.

Gernot

Man argumentiert mit der Mehrschichtigkeit gegenüber dem Uni- Lack. Zudem ist der Lack mit dem Flitter drin etwas teurer.

Daß das in Summe keine 800 € sind, ist klar. Der Rest ist geschickte Preisgestaltung.

Aber wir sind hier gerade sehr weit weg vom elektrischen Citroën.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nett, eine Metallicfarbe aufpreisfrei anzubieten. Die aufpreisfreie Farbe kann ja auch wechseln. Es kann auch ein Farbton aus dem Programm verschwinden und es kommt dafür ein anderer Farbton. Aber einfach die Farbauswahl zu reduzieren, klingt schon verdammt nach 08/15 Bw einfach.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb silvester31:

Man argumentiert mit der Mehrschichtigkeit gegenüber dem Uni- Lack. Zudem ist der Lack mit dem Flitter drin etwas teurer.

Auch auf Uni-Lacken ist doch heute Klarlack drauf. Zumindest meine ich, dass schon seit vielen Jahren der Polierschwamm nicht mehr (wagen)farbig ist, wenn man ein halbwegs neues Auto mit Uni-Lack poliert hat :) 

Bei den Lacken mit „etwas Flitter“ drin wird das so vermutlich eine Mischkalkulation + Aufschlag sein. Nicht jeder Metallic- oder Perlmuttlack ist vom Materialpreis her tatsächlich gleich teuer.

Das merkt man dann, wenn was nachlackiert werden muss. Da kann es schon happige Preisunterschiede geben. Weil Flitter nicht gleich Flitter ist.

Perlmuttweiß oder diese kräftigen Rotmetallic-Töne (siehe Mazda) sind oftmals nochmal teurer, da dreischichtig aufgebaut. Basislack, Lasur mit Effekt, Klarlack.

Am 25.4.2022 um 20:55 schrieb Ronald:

Ist der Einstieg wie bei der ersten A-Klasse? Über den Schweller, aber es geht dahinter nicht wieder "runter", weil der Boden hoch ist?

Vorteilhaft fand ich daran, dass man zur Innenraumreinigung nicht unbedingt einen Staubsauger brauchte. Schmutz kann man einfach aus dem Auto rauskehren :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem EWP Weiß ist kein Klarlack drauf. Ich wüßte auch nicht, was ein UNI Lack ist. Ist das ein Lack, der von Studenten aufgebracht wird?

Gernot

  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Uni-Lack ist ohne Metallic...würde ich mal so verstehen.

Am 30.4.2022 um 13:10 schrieb TurboC.T.:

Perlmuttweiß oder diese kräftigen Rotmetallic-Töne (siehe Mazda) sind oftmals nochmal teurer, da dreischichtig aufgebaut. Basislack, Lasur mit Effekt, Klarlack.

Laut meinem Lackierer hat selbst schon mein `95 AX Tonic eine 3-Schicht Lackierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 155 PS Benziner ist jetzt auch aus dem Programm geflogen. Allerdings, im Gegensatz zu den Farben, in allen Ländern. Das kann man ja wenigstens mit den höheren Emissionen begründen. Oder fliegt ein Motörchen mit dieser Leistung einfach zu früh auseinander?😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde schon vor dem Erscheinen des C4 III diskutiert, ob dieser Motor überhaupt kommt.  Mich hat es sehr gewundert, als der angeboten wurde. Da ist ja diese Umstellung auf Steuerkette auch noch im Raum. Da hätte so ein 155 PS Teil echt keine Priorität.

Die Haltbarkeit des Motors ist nicht das Problem. Den will nur kaum einer haben.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 2.5.2022 um 12:30 schrieb Vulcan:

Echt? Uni-Lack ist ohne Metallic...würde ich mal so verstehen.

Laut meinem Lackierer hat selbst schon mein `95 AX Tonic eine 3-Schicht Lackierung.

Das mit dem Uni-Lack ist korrekt. 

Dreischichtlackierungen gab es meines Wissens zuerst bei Motorrollern. Zumindest habe ich 1992 die Piaggio Sfera einer Mitschülerin mit einem Dreischicht-System repariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gerade vom Händler die Mitteilung bekommen:    Der C4 III ist da. Bestellung Ende Januar. Früher ging das schneller. Aber wir wollen nicht meckern. Das Ding wird angemeldet und KW30 übergeben. Ich mache vielleicht ein paar Fotos.

Gernot

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt auch einen C4:

43996888tp.jpg

Ist zwar nur 1:43, aber trotzdem chic.

Hatte vor kurzem so einen Roten vor mir auf der Strasse und ich muss sagen; der C4 sieht teuflisch gut aus in dieser Farbe. Würde Geld so gar keine Rolle spielen, dann würde ich mir dieses Teil hier schnappen:

43996927bi.jpg

https://www.carforyou.ch/de/auto/saloon/citroen/c4/e-c4-shine-pack-electric-alle-optionen-2961562

Die CH-Preise sind schon heftig und mit großzügigen Staatlichen Unterstützung ist nix.

 

Bearbeitet von Vulcan
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir versichern, daß der deutsche Staat die Beschaffung eines Benziners auch nicht unterstützt. Wir sind hier doch im mit ohne ë Thread.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir, sind wir...würde mir trotzdem den ë zulegen, und der wird lediglich mit ein paar Hunderter (je nach Kanton) unterstützt. 

Aber die Farbkombi hat`s mir angetan, egal ob Verbrenner oder Stromer. ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mein C4 II nicht schon rot gewesen wäre, dann wäre das sicherlich auch meine Wahl gewesen. So wurde es eisengrau als Weißersatz. Aber die rot anodisierten Zierteile habe ich auch...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...