Zum Inhalt springen

C4 III mitohne ë: ErFAHRungen?


Der Schwedenkönig

Empfohlene Beiträge

Es spielen sicherlich auch saisonale Schwankungen herein. Die Fertigungskapazität in Madrid zielt nicht darauf, mehrere Millionen Autos über sechs bsi acht Jahre zu bauen wie seinerzeit vom 306 oder 307 usw.

Man darf sich aber freuen, daß der komfortabel gefederte Wagen noch seine Käufer findet und nicht alle Autos auf Videospielfahrweise abgestimmt sein müssen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp für die Freunde von Assistenzsystemen. Ich fuhr jetzt die erste größere Tour nach Aresing zum Oldtimertreffen und wunderte mich auf der A8, daß der Totwinkelwarner rein schier gar nicht ansprach. Im Menü stand er auf "on". Am Ziel angekommen schaltete ich "off" und wieder "on" und dann leuchteten die LEDs in den Spiegeln auch beim Einschalten der Zündung.

Software...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lenkassistent ist beim C4 III 2022 deutlich besser abgestimmt als im 2020er 208. Auf der kurvigen B2 bleibt er im C4 III immer an, auch wenn es über Kuppen geht.

Das statische Kurvenlicht hätte man sich zusammen mit den Nebelscheinwerfern erwartungsgemäß sparen können. Man sieht bei den LED Hauptscheinwerfern nur ganz, ganz links bzw. rechts eine minimale Erweiterung des Lichtkegels.

Das Head Up Display wird bei meiner Größe durch Spiegelungen der Leuchten anderer Autos auf der Motorhaube ein wenig gestört. Die Navigationseinblendungen und Anzeigen der Fahrhilfen auf dem HUD sind praktisch.

Der C4 III hat eine Ambientebeleuchtung der Türtaschen und der unteren Ablage der Mittelkonsole. Merkt man am Tag nicht. Die Standardeinstellung "Volle Helligkeit" ist viel zu hell und man fängt an, im Menü nach der Dimmung zu suchen.

Das Navigationsgerät nervt ein wenig mit seiner Gesprächigkeit. Z.B. werden generell "ST xyz" Straßennummern angesagt, die auf keinem Wegweiser stehen. Und wenn man "Zu Hause" erreicht, kommen in kurzer Folge drei Ansagen hinternander, daß man "Zu Hause" erreicht hat. Gut, wenn da nicht gerade ein schönes Musikstück läuft oder wichtige Nachrichten. 

Für Aussagen zum Verbrauch ist es noch zu früh. Die Automatik schaltet bei z.B. 120 km/h recht gerne zurück in den siebten Gang, wenn es ein leicht bergauf geht oder man etwas Kraft braucht. Die EAT6 im C4 II blieb da immer im sechsten Gang, der aber deutlich kürzer war als der achte Gang der EAT8 (ca. 20%, d.h. ca. 50 km/h zu ca. 60 km/h / 1000 U/min). Die Automatik schaltet generell sehr weich. Auch im Stadtverkehr werden die Gänge ganz unauffällig sortiert. Ich gehe davon aus, daß der Verbrauch im C4 III Puretech 130 etwa 10..15% geringer ist als im C4 II unter ähnlichen Fahrbedingungen.

 

Eine richtige Macke habe ich noch nicht gefunden. Die schwere Heckklappe ist ein kritischer Punkt in Sachen Handlichkeit. Wer einen XM Y3 hatte oder hat, weiß was ich meine.

Gernot

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Update aller Karten des Connect Nav kopiert übrigens etwas mehr als 1 h und es gibt keine Anzeige zum Fortschritt. Man fährt da eine hübsche Runde und am Ende weiß der immer noch nicht, daß man da links in die Bauernstraße in Gersthofen einbiegen darf. Darf man übrigens seit ca. 10 Jahren...

Dafür kennt das Ding den Ki-Schi-Lu-Lang Platz, der offiziell gar nicht existiert.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Navigation à la PSA, äh... Stellantis ist schon speziell.

Mein 308 konnte mich zwar in das Land Luxembourg navigieren, nicht aber in die Stadt Luxembourg. Das musste man dann Luksemburg ( !!! ) schreiben. Wer programmiert so einen Schwachsinn ?

In Sachen Software sind sie noch im Mittelalter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Navigationskarte, -sprache und Spracheingabe habe ich noch nicht in voller Tiefe ausgelotet. Die Schaltung auf "Profil 1" und alles auf Französisch mit anschließendem Verstehlockdown deutete aber schon an, daß da Konfliktpotential da ist. Was könnte ein Franzose auch in Gersthofen wollen...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2022 um 17:32 schrieb Gernot:

Das statische Kurvenlicht hätte man sich zusammen mit den Nebelscheinwerfern erwartungsgemäß sparen können. Man sieht bei den LED Hauptscheinwerfern nur ganz, ganz links bzw. rechts eine minimale Erweiterung des Lichtkegels

Ist ja auch nicht verwunderlich, wenn man die Lampen in tiefen Schächten „versteckt“ - das mag designtechnisch ok sein, aber lichttechnisch ist das eine Fehlkonstruktion. Beim Cactus, zumindest beim IIer, hat man das auch so bescheiden gelöst und obendrein mit einer 24 Watt Funzel bestückt. Bei meinem X2 hatte man das viel besser gelöst.

Gruß, Karl-Heinz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Witz ist, daß die LED Hauptscheinwerfer so breit leuchten. Beim 208 gibt es gar keine Nebelscheinwerfer mehr, was dann natürlich für die Einsteiger mit Halogenlicht nicht so witzig ist...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Freundschaft zum Connect Nav steht echt auf wackligen Beinen. Umständliche Spracheingaben und die TomTom Daten kommen eher aléatoire und TMC ist doch auch schön.

Alleine schon bei "Sprechen Sie nach dem Signalton ......... Bing" würde mir nach dem Druck auf die Spracheingabetaste "Bing" völlig reichen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Expertenmodus kommt dann auch nur "Bing".

Weiß einer, wie man das Connect Nav rebootet? Im C4 III gibt es die Tasten nicht, die man sonst drücken soll. Ich komme mit der Home Taste in das Cheat Code Menü, aber das ist nicht das, was ich suche.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Gernot:

Ich komme mit der Home Taste in das Cheat Code Menü, aber das ist nicht das, was ich suche.

Der Code "REBOOT" führt nicht zum Reboot, wie beim vorherigen SMEG?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, da gehen nur Zahlencodes, aber ich probiere das vielleicht gelegentlich aus. Ich habe das SMEG immer über die HW Tasten gebootet. Da hat das Connect Nav nur zwei am Instrumententräger und da kommt man nur zu den Cheat Codes.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reboot des Connect Nav geht im C4 III über die Telefon Taste im Lenkrad rechts. Einfach länger (10 s ?) drücken. Beim Loslassen setzt der Bootvorgang mit einer längeren Periode ohne Bildschirmanzeige ein. Und dann hat man auch wieder TomTom Traffic und nicht TMC.

Heute tanken gewesen. Der Verbrauch lag über die erste Tankfüllung bei knapp unter 6 l/100 km bei angezeigten 5,8. Die Abweichung der Bordcomputeranzeige ist etwas kleiner als beim C4 II. Der Verbrauch scheint 5..10% geringer zu sein als beim C4 II mit dem 130 PS Motor mit EAT6. Die EAT8 ist genial. Natürlich wirkt der Wagen nicht so lebhaft im obersten Gang, wobei ca. 60 km/h / 1000 U/min anliegen.

Der Berganfahrassistent ist ganz anders abgestimmt als im C4 II. Man muß recht fest im Stand bremsen um den zu aktivieren. Sonst rollt der Wagen rückwärts, da die Automatik beim Start des Motors aus dem Stop&Start noch keinen Vortrieb liefert.

Dafür klappen Rangiermanöver ohne Streß und Hoppeln, wenn man dann nicht ganz so fest bremst.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute einmal ein paar Fotos, bei knapp 1000 km. Ich parke bei der bekannten Sehenswürdigkeit Monte Schutt oder auch Monte Scherbelino in Gersthofen.

large.DSC06625.jpg.73bc080c1851f2bea1426

Die Rückleuchten sorgen für Verwunderung und Respekt.

large.DSC06617.jpg.110e3bb4aeae0f6fe0542

Die Sitze sind nicht einfach farbecht zu fotografieren. Natürlich ist die Sitzfläche genauso blau wie die Lehne.

large.DSC06628.jpg.f9140a01ac0c16ba77ae0

Meine Quadratlatschen sind der Schrecken jeder Türverkleidung beim Ausstieg.

large.DSC06629.jpg.0ac959cfb923c80783ba4

Gernot

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist eine Griffmulde in der Lehne. Langarme wie ich haben da kein Problem , die Türe zu schließen.

An der Türe unten sind die Nachkommen der Airbumps vom C4 Cactus befestigt. Ich würde vermuten, daß die an die Unterkante der Türe angehängt werden und dann auf Clipse an der Außenhaut der Türe gedrückt werden. Ob das wirklich ein Stoßschutz ist, kann man diskutieren. Auf jeden Fall wirkt der Wagen optisch damit etwas flacher.

Gernot

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 7.8.2022 um 17:32 schrieb Gernot:

Der C4 III hat eine Ambientebeleuchtung der Türtaschen und der unteren Ablage der Mittelkonsole.

Danke für die Info.
Habe schon letztes Jahr versucht herauszufinden warum im C4 Shine meiner Eltern die Ambientbeleuchtung fehlt, bei meinem C4 Shine jedoch vorhanden ist.
Wohl erst dabei wenn man andere Sitze als die "Standardsitze" wählt.
Hast du auch das Hi-Fi Paket?
Hast du für die hinteren Passagiere nur einen USB-A Anschluss, oder auch einen USB-C?

(-:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hifi Paket habe ich leider auch nicht (das hätte auch die Lieferung massiv verzögert) und hinten müßte ich echt gucken, welche Anschlüsse da sind. Mein Snoopy Handtuch für den Badesee geht auch ohne Aufladen.

Gernot

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2022 um 21:49 schrieb Gernot:

Hinten ist, wenn ich es richtig sehe, ein USB A Anschluß.

Gernot

Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es wohl am Hi-Fi Paket liegt, welches einem hinten einen zweiten USB-Anschluss bringt.
Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat ja immer noch die 12 V Dose vorne, wo man einen USB Lader einstöpseln kann. Und die Telefone, die nach einem Tag platt sind, werden doch auch immer rarer.

Immer diese Angst vor leeren Akkus...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mViper:

Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es wohl am Hi-Fi Paket liegt, welches einem hinten einen zweiten USB-Anschluss bringt.
Danke.

Daran kann es eigentlich nicht liegen , denn wir haben nicht das Hi-Fi Paket, aber wir haben einen USB-C und einen USB-A Anschluss hinten.

Bearbeitet von Dobsi77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um vom 12 V Bordnetz auf 5 V für USB zu kommen braucht man halt einen Step Down Wandler o.ä. und gerade USB C kann man ja richtig belasten. Da sind die Chips halt gerade ´mal nicht zu bekommen und dann hat man nur USB A drin.

Es wurde mir in der Preisliste auch nichts versprochen, was da hinten eingebaut ist. Vorne ist 1xUSB C (Datenport) und 1xUSB A (nur laden) gesetzt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2022 um 12:50 schrieb Gernot:

Immer diese Angst vor leeren Akkus...

 

Nein, nur Interesse an Ausstattungsdetails (-:

 

 

Am 2.9.2022 um 17:16 schrieb Gernot:

Da sind die Chips halt gerade ´mal nicht zu bekommen und dann hat man nur USB A drin.

Leider genau so wahrscheinlich 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...