Zum Inhalt springen

XM Y4 V6 mit Antisink sackt beim Einsteigen hinten tief ein


XMbremi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

der XM geht hinten richtig in die Knie, wenn ich einsteige. Motor läuft. Er ist binnen Sekunden wieder oben (HK gereinigt). Federkugeln mußte ich vordere Kugeln einbauen (40bar), weil keine anderen da waren. Hydraktiv-Kugel und Antisink frisch gefüllt. Hydraktivsystem funktioniert.

Für Tips wie immer dankkar. Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das zu präzisieren:

Er hält die Höhe bis zum Einsteigen?

Nach Motorstart hebt er sich dann sogleich wieder?

Du hast an der HA 40-bar-Kugeln (von welchem Modell?) statt der vorgeschriebenen 30er eingebaut?

In diesem Fall sorgt der höhere Tarierdruck für eine weichere Federung, was meiner Ansicht nach den Effekt des starken Absinkens erklären würde.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steigst du ein? In den Kofferraum? Ich würde auch mal mit den richtigen Kugeln anfangen. Nur welche für den V6 zu finden dürfte nicht einfach werden. OE 527146, soweit mir bekannt nicht mehr lieferbar. Ersetzte Nummer RP 16 380 416 80 - sieht auch eher schlecht aus. Notfalls halt normale (nicht ES9-spezifische) XM Berline Hinterachskugeln nehmen.

Ich hatte mir letztes Jahr einen 2.5TD Schlachter gekauft. Der hatte hinten auch vordere Kugeln drinnen. War weich wie so ein flauschiger IKEA Teppich, bin aber nur ein paar Meter übern Feldweg damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vordere Kugeln an der Hinterachse sind ziiiemlich weich. Weicher als man sich es anhand der 10 bar Druckdifferenz vorstellen mag, wie ich mal im Fahrversuch feststellen durfte ;)

Erstmal die richtigen Kugeln reinschrauben, das sage ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor läuft. Die Höhe hält er. Ich steige vorne ein und er sackt hinten ab. Die hinten eingebauten Federkugeln müßten vom V6 für vorne sein.

Ich dachte immer, mehr Druck macht das Auto straffer.

Aber dann dürfte es wohl in der Tat an den Kugeln liegen. Andere zu finden war schon für den letzten V6 ein echtes Problem, denn IFHS würde ich unter allen Umständen vermeiden wollen.

NEIN, ich habe nicht zugelegt - Frechheit :)

Danke und Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb XMbremi:

Die hinten eingebauten Federkugeln müßten vom V6 für vorne sein.

Ich dachte immer, mehr Druck macht das Auto straffer.

Wären es vordere Kugeln, dann müssten sie 50 bar (?) haben. Und sie wären auch deutlich schwächer gedämpft, was zu dem von Schwinge geschilderten Verhalten führt.

Innerhalb der Systemparameter erzeugt höherer Tarierdruck in den Federkugeln eine weichere Federung. Daher werden die Hydropneumaten infolge schleichenden Gas-Druckverlustes härter, bis sie mangels Federmasse im finalen Stadium nur noch hoppeln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb XMbremi:

Motor läuft. Die Höhe hält er. Ich steige vorne ein und er sackt hinten ab.

Ich steige immer zuerst ein und starte dann.

Deine Schilderung hört sich nach Mr Bean an. Wer saß denn vor dir im Auto, und hat es gestartet?

Selbst wenn ich dir abnehme, dass du von außen den Motor starten kannst, so kann es niemals sein, dass er sich hinten absenkt, wenn du einsteigst.

Mach ein Video und du wirst in Kürze eine Millionen "follower" haben.

 

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Xm mit ES9J4 hat an der Vorderachse tatsächlich Kugeln mit 40 Bar. Die sind für die Hinterachse zu weich und völlig unterdämpft.

An IFHS wird bei dem Wunsch, den Xm richtig zu dämpfen und zu federn, kein Weg vorbeiführen. M.W. sind auch die Eurorepar-Kugeln von Citroen von IFHS hergestellt.

M. M. führt zur optimalen Abstimmung des Xm mit ES9J4 auch kein Weg an der originalen Abstimmung vorbei. 50-Bar-Kugeln an der Vorderachse verbessern das Federverhalten nicht, sondern bringen Unruhe ins Fahrwerk, mindern also den Komfort deutlich. Für die Hinterachse gilt das gleiche.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Steinkult:

Selbst wenn ich dir abnehme, dass du von außen den Motor starten kannst, so kann es niemals sein, dass er sich hinten absenkt, wenn du einsteigst.

Ist aber so! Je nach Zustand der Federkugeln sinkt das Fahrzeug vorn und hinten ein. Und das ist auch völlig normal!

Martin hat lediglich übermäßig starkes Einfedern an der Hinterachse bemängelt, was, wie mittlerweile festgestellt wurde, an falschen Federkugeln mit zu hohem Tarierdruck   und geringer Dämpfung liegt.

Wenn Du noch nie ein absinkendes Heck beim Einsteigen bemerkt hast, bist Du entweder ein Fliegengewicht, oder Du hattest noch nie intakte Federkugeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da will ich nicht drüber diskutieren, aber vorne einsteigen und hinten senkt sich der Wagen ab - was willst du mir erzählen?

Wie gesagt, ich steige immer zuerst ein, starte den Motor, und der XM erhebt sich. Tut er es nicht, finde ich den Fehler.  Federkugeln wechsel ich komplett, immer nach den Vorgaben von Citroen. Von den Nachfüllkugeln halte ich nichts, da wende ich mich lieber nach Aalen in Westfalen.

Demnächst kommen die Grünen zusammen mit dem Scholz als Anhängsel dran. Dann gilt Tempo 30 und 130, und ich werde mich an Bar- und Kugelexperimenten beteiligen - weil mir sonst langweilig wird.

Schunkelnd von Stadt zu Stadt.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal ab ca. 00:50, wie die DS beim Aussteigen des Fahrers sich - vor allem mit dem Heck - anhebt:

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Selbsttest: Fahr mal am Sonntag vor die Verglasung eines Supermarktes und beobachte in deren Spiegelung, was beim Ein- und Aussteigen passiert.

Eigentlich merkt man das aber auch so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es Leute, die von der wunderbaren Hydropneumatik schwärmen, derweil ihre Federkugeln durchgeschossene Membranen haben. Manche merken einfach NICHTS, kann man nicht ändern. Manchmal können sie aber ganz toll reden.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb TorstenX1:

Da gibt es Leute, die von der wunderbaren Hydropneumatik schwärmen, derweil ihre Federkugeln durchgeschossene Membranen haben. Manche merken einfach NICHTS, kann man nicht ändern. Manchmal können sie aber ganz toll reden.

Oder schreiben.... 😉

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, oder fahren und schweben - andere hoppeln und meine Speziellen, du nicht, aber "die" wissen schon, wen ich meine, fahren ab 50 schon auf dauerhart und finden es cool.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...