21. Mai 20215 J. Hallo, ich habe einen definitiv defekten ABS-Sensor vorne rechts erneuert und jetzt den Fehler "Signal außer Toleranz." Ich kann den Fehler im Elit löschen, aber kommt sofort wieder, ohne dass ich auch nur einen Meter fahre. Nach 50 Meter Fahrt keine Änderung. Eine längere kann ich derzeit (immerhin) auf einem Bremsenprüfstand "fahren", aber wegen fehlender Zulassung nicht auf der Straße. Der Abstand zwischen Sensor und Ring scheint mir nach Augenmaß gut zu sein. Einstellbar ist er ja sowieso nicht. Es handelt sich um einen Ur-Xantia und ich habe den richtigen Sensor (bis Orga 6443) eingebaut und keine Kupferpaste verwendet, sondern nur etwas Keramikpaste an den Gewinden und an der Führung. Soll oder darf ich mit der Drahtbürste über den Kranz gehen? Grüße Andreas Bearbeitet (21. Mai 20215 J. von AndreasRS)
21. Mai 20215 J. vor 18 Minuten schrieb AndreasRS: jetzt den Fehler "Signal außer Toleranz." mit ABS Leuchte an, oder "nur" Elit-Meldung? Ich habe das bei den X1 noch nie verstanden mit dem "etwas fahren" müssen um den Fehler weg zu bekommen, nach Sensortausch. Bei allen meinen 3 verschiedenen X1 (siehe Signatur) habe ich defekte Sensoren getauscht. Im Stand auf dem Stellplatz Widerstand gemessen, Sensor ausgetauscht, alles zusammengesteckt, Zündung an und die ABS Leuchte war aus. Wenn sie dann noch an war, noch mal nachgemessen, und dann einen anderen Sensor identifiziert, den auch getauscht oder teils auch nur den Grünspan aus dem entsprechenden auf dem Achskörper liegenden Steckkontakt gekratzt. Um die ABS Leuchte aus zu bekommen brauchte ich nie fahren. vor 30 Minuten schrieb AndreasRS: Der Abstand zwischen Sensor und Ring scheint mir nach Augenmaß gut zu sein. Einstellbar ist er ja sowieso nicht. Abstand 0,7-1mm (geschätzt) und auf jeden Fall nicht kratzend hat mir immer gereicht. Einstellbar sind sie nur durch Abschleifen der Sensor-Befestigungsbuchse um dadurch näher ´ran zu kommen an die Verzahnung oder mit Unterlegen einer Scheibe weiter weg (mit einer 4mm dicken Scheibe wandelt man einen Sensor der Ur-Type in einen Nachfolge-Sensor um) Egal ob Original Sensor oder 4€ Teil aus China. Alle haben funktioniert. vor 40 Minuten schrieb AndreasRS: Soll oder darf ich mit der Drahtbürste über den Kranz gehen? Warum nicht? Aber blank machen lohnt nicht, die korrodieren ja wieder und irgendwann werden die Zähne zu klein. Grüße Fred
21. Mai 20215 J. Ersteller Hallo, vor 9 Minuten schrieb ACCM Fred: mit ABS Leuchte an, oder "nur" Elit-Meldung? beides. Grüße Andreas
21. Mai 20215 J. Es muß ein elektrischer Fehler sein wenn er sofort wiederkommt ohne Fahren....Vertausch doch mal die vorderen Sensoren, ob der Fehler " mitwandert "
21. Mai 20215 J. Hallo, den selben Fehler hab ich beim X1 1.8i vorn rechts behoben. Der Sensor war mit Abstand zur Anlagefläche festgeschraubt, wanderte bis an den Ring. Ich hab hier irgendwo was von Abstand 0,3-1mm gelesen (Gedächtnisprotokoll). Den Abstand hab ich auf 0,5 mm eingestellt. Der Fehler war dann sofort weg. Grüße Matthias
22. Mai 20215 J. Moin, Gleiches hatte ich auch an meinem X1.0 : defekten ABS Sensor v.r. erneuert, mangels Lexia damals in der Bucht ein gebrauchtes Steuergerät für 20€ erstanden: Fehler weg. TX 1 hat hier auch schon von defekten Steuergeräten im X1.0 geschrieben. Gruß, ChristophGesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk
22. Mai 20215 J. vor 16 Stunden schrieb AndreasRS: ich habe einen definitiv defekten ABS-Sensor vorne rechts erneuert und jetzt den Fehler "Signal außer Toleranz." Hier wird ein Fehler mit Name und Adresse genannt. @AndreasRSPrüfen ob Ring gerissen, Ring drehen und Abstand an verschiedenen Stellen mit Fühlerlehre messen. In welchem Bereich bewegt sich denn der Abstand ? Und wie ist der Abstand auf der linken Seite ? Grüße Matthias
22. Mai 20215 J. vor 17 Stunden schrieb AndreasRS: Ich kann den Fehler im Elit löschen, aber kommt sofort wieder, ohne dass ich auch nur einen Meter fahre. Das kann eigentlich nur ein Fehler in der Verkabelung sein, oder der neue Sendor ist nicht in Ordnung. Widerstand des Sensors direkt am Stecker messen sowie am Steuergerät, Stecker kontrollieren.
22. Mai 20215 J. Als ich den Abstand des Sensors von 0,1 auf 0,5 mm eingestellt habe dann ging der Fehler weg ohne das ich einen Meter gefahren bin. Deshalb wundert es mich nicht das ein Fehler da ist ohne das man fährt, ist ja nur andersrum.
23. Mai 20215 J. Ersteller Hallo, am Steuergerätestecker kein Durchgang für den Sensor. Das wundert mich, sollte in diesem Fall das Steuergerät nicht "Sensor defekt" melden statt "Signal außer Toleranz"? Grüße Andreas
23. Mai 20215 J. vor 4 Minuten schrieb AndreasRS: am Steuergerätestecker kein Durchgang für den Sensor. Was bedeutet das und wie hast du das ermittelt ? Gemessen und keine 1000 Ohm ? vor 23 Stunden schrieb TorstenX1: Das kann eigentlich nur ein Fehler in der Verkabelung sein, oder der neue Sendor ist nicht in Ordnung. Widerstand des Sensors direkt am Stecker messen sowie am Steuergerät, Stecker kontrollieren. dann stückweise prüfen wurde hier schon beschrieben
23. Mai 20215 J. Ersteller Hallo, vor 2 Minuten schrieb matgom: Was bedeutet das und wie hast du das ermittelt ? Ohmmeter an die beiden Kontakte im Stecker gehalten. Unendlich Widerstand. Die weitere Vorgehensweise ist damit erstmal klar. Zum Glück habe ich sogar noch einen neuen Sensor. Grüße Andreas
23. Mai 20215 J. Ersteller Hallo, ich habe den Fehler gefunden ... ganz schon peinlich: Offenbar hatte ich den Stecker des Sensors nicht richtig eingerastet. Bei der Fehlersuche habe ich mich durch die Elit-Fehlermeldung "Signal außer Toleranz" verwirren lassen. Mit dem alten, durchgebrannten Sensor meldete das Steuergerät "Sensor defekt". Aus elektrischer Sicht sollte es egal sein, ob die Unterbrechung im Sensor oder woanders ist. Und somit müsste die Fehlermeldung dieselbe sein. Grüße Andreas Bearbeitet (23. Mai 20215 J. von AndreasRS)
23. Mai 20215 J. vor einer Stunde schrieb AndreasRS: Fehlermeldung "Signal außer Toleranz" Ja, da passt der Abstand nicht. Bei dir wars der Abstand zwischen den Kontakten in den Verbindungssteckern. Unglaublich.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren