Zum Inhalt springen

c5 2,2 hdi - nach zkd-wechsel merkwürdiges verhalten


Gast jayred

Empfohlene Beiträge

tja, warum auch nicht: kaum gekauft, schon kommen die probleme: ich habe mir vor kurzem nen c5 2,2 hdi break gebraucht gekauft, und nachdem festgestellt wurde, dass wohl die zylinderkopfdichtung vom vorbesitzer durchgebraten worden ist, ging´s erstmal in die werkstatt. seit freitag habe ich das auto wieder, und seither bin ich mit dem autochen eigentlich problemlos rund 1000 km entsprechend verhalten gefahren. bis heute morgen auf dem weg zur arbeit: kurz vor der autobahnausfahrt meinte ich, ein etwas rupfendes gasverhalten zu spüren, und an der ampel war´s dann ganz deutlich: für ein paar sekunden läuft der motor gewohnt rund, dann klickt´s plötzlich von einem relais unten links im fahrerfußraum, und die kiste fängt an zu keuchen und zu spucken, nimmt nur äußerst widerwillig gas an und raucht zum auspuff raus (was ja nun beim fap-hdi sehr ungewöhnlich ist). soweit ich im rückspiegel sehen konnte, war´s wohl unverbranntes diesel, hat auf jeden fall nicht gebläut wie bei verbranntem motoröl.

ruckelnderweise in der tiefgarage der arbeitsstelle angekommen, machte ich erstmal den motor aus, stellte ihn dann wieder an (hätte ja helfen können...), hatte aber das gleiche phänomen. da in der tiefgarage der lichtsensor noch das fahrlicht zuschaltete, soff der motor dann sogar nach einigen sekunden rundem lauf und dem bereits erwähnten relais-klicken ab.

was kann denn das wohl sein? klingt für mich irgendwie nach nem elektronik-thema, denn die maschine läuft ja bei entsprechendem klick des relais rund, bis es eben wieder klickt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurzes update - hab die pause dazu genutzt, mal nach einiger standzeit ne runde um den block zu drehen: nachdem das auto die betriebstemperatur erreicht hatte, ging der zirkus wieder los (bei kalter maschine war alles okay). hab dann mal auf telefonisches anraten des verkäufers (händler) die batterie kurz abgeklemmt, bin nochmal mit nun warmem motor gefahren, das erschien mir dann soweit normal. kann aber sein, dass die strecke zu kurz war, um den fehler wieder auftreten zu lassen (hatte zu wenig zeit). immer noch keiner eine idee? der zusammenhang zwischen diesem relaisgeklacker und der betriebstemperatur mit dem motorproblem erscheint mir augenfällig. gibt´s da im fahrerfußraum irgendein relais, das was mit der motortemperatur zu tun hat? vielleicht hat das sporadisch gesponnen und sich nach dem batterie-abklemmen wieder beruhigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

laß deinen C5 doch bei Citroen auslesen (Diagnosestecker). Meistens wird so ein Fehler angezeigt und gespeichert. Mein C5 Break ist erst ein Monat und rund 2000 km alt - und auch bei mir wurden Fehler entdeckt.

Was es genau ist kann ich Dir leider auch nicht sagen - steckt ja so viel Elektronik in dieser Kiste und zudem habe ich meinen erst zu kurz um eigene Erfahrungen zu sammeln bis auf: selbstaushängenden Heckwischer, schlecht schließende Heckklappe, furchtbar schwergängige Handbremse - und seit gestern ganz neu: Vorderachsenhoppeln

Schöne Grüße

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

klar, mach ich natürlich ohnehin - wenn der fehler nach dem batterie-abklemmen überhaupt noch im speicher steht, werden die den schon finden. theoretisch hätte ich aber im mäusekino auch beim auftreten eines fehlers eine entsprechende anzeigen haben müssen (service-leuchte / stop-anzeige o.ä.), war aber nix. von daher hab ich meine zweifel, dass sich im fehlerspeicher was findet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch´n update: batterie-abklemmen hat nix gebracht, fehler tritt nach wie vor auf (s.o.). werde nachher die werkstatt mal löchern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und so einfach kann´s dann sein: als ich gestern abend mit dem spuckenden dicken zur werkstatt in der nähe meines arbeitsplatzes fuhr, fühlte er sich noch an wie beschrieben. als der meister dann eine probefahrt machte, dauerte das einige zeit, und ich hoffte schon, dass er nirgends liegen geblieben war. dann kam er jedoch wieder und ich machte kugelrunde augen: "hab nix feststellen können, läuft einwandfrei." auf meine frage hin, ob er denn das auto nicht mal an den servicerechner klemmen könnte, erzählte er mit einem fingerzeig in die halle irgendwas von "muss noch den xm da reparieren" - er hatte also keine lust. na gut. ich also mein bündel geschnürt und extrem misstrauisch auf neuerliche stottereien und gasunwilligkeiten lauernd richtung zuhause gestartet. seltsamerweise verhielt der dicke sich aber nun wie ein musterknabe: bis auf ein kurzes hüsteln an einer ampel (wieder klackerte das relais) ging´s munter und frisch über die autobahn, als wäre nie was gewesen. nun wollte ich´s aber doch noch genauer wissen und bog kurz vor zuhause zu ner anderen cit-werkstatt ab, mit der ich schon in der vergangenheit gute erfahrungen gemacht hatte (loben darf man ja: Blaschke in Frickenhausen). dort war zwar fast schon feierabend und noch dazu eine affenhitze in der werkstatt, aber die haben den dicken gleich an den rechner gepint, der denn auch fleissig fehler analysierte, jedoch nix entscheidendes zu tage förderte - bis auf den unscheinbar wirkenden hinweis, dass der letzte regenerationszyklus des fap-filters vor 36 km abgeschlossen worden sei.

der meister puzzlete nun vor meinen augen ein plausibles bild der gestrigen vorfälle zusammen, das sich nach heutiger problemloser fahrt wohl bewahrheitet hat: als ich gestern früh von der autobahn runter fuhr, hatte der fap-filter bzw. der bordrechner grade begonnen, den filter sauberbrennen zu lassen. dazu braucht der motor jedoch eine bestimmte temperatur, die er jedoch nicht so ohne weiteres erreicht, also versucht der bordrechner, die maschine durch zuschalten von verbrauchern zusätzlich zu belasten - daher das ständige relaisklicken in fußraum, das vom heckscheibenheizungsrelais herrührte. da ich plötzlich nicht mehr schnell unterwegs war, sondern von ampel zu ampel zuckelte, der bordrechner jedoch für das anheizen der maschine fröhlich verbraucher zu- und wieder wegschaltete, kam´s zu dem phänomen *klick* ruckelt, *klick* fährt wieder sauber, *klick* ruckelt usw., denn die dadurch belastete lichtmaschine KONNTE bei der langsamfahrt gar nicht genug saft bringen, um die maschine problemfrei und ohne leistungsverlust weiter laufen zu lassen. da die batterie auch nicht mehr die frischeste ist, konnte die den spannungsabfall auch nicht kompensieren helfen. kurz, nachdem ich bei der ersten werkstatt auf den hof gerollert bin, hatte sich dann wohl der regenerationszyklus mühsam abgeschlossen, weshalb der erste werkstattmeister auch keine probleme mehr feststellen konnte.

klingt für mich nachvollziehbar, wenn auch ein wenig komplex. die heutige fahrt in die arbeit ohne jede störung und mit voller leistung (erschien mir sogar besser als vor der filterreinigung?) scheint der grade geschilderten theorie durchaus recht zu geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr sehr interessant und schlussendlich auch nachvollziehbar.

auf der anderen seite, gut dass mein schiff keinen fap hat - wenigstens eine fehlerquelle die schon mal wegfällt *böse böse, g*

allzeit frohes schweben durch den sommer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas Hirtes

Kleine Ergänzung: in Österreich hat der 2,0 HDI zwar keinen FAP, der 2,2 aber sehr wohl.

Gruß

Alex

--

C5 2,2 HDI SX Limo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber der kleine 2er hdi wird ab nun auch mit fap offenbar angeboten, weil die citroen-mannen bei uns megamässig werbung machen - russpartikelfilter serienmässig für alle und so weiter und so fort.

werd da mal ein bissl näher das thema beleuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mit meinem schon 16.000 km runter und noch nie irgendwas von der Regeneration des Filters bemerkt - weder Geräusche, noch Leistungsverlust, noch speziellen Geruch. Das muss ja wirklich eine Verkettung allerungünstigster Umstände gewesen sein, wenn dadurch der Motor abgewürgt worden ist.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2500 km sind ein wenig zu viel. Je nach Fahrweise verbrennt unser C5 alle 400 bis 500 km den Ruß. Dabei hört sich der Auspuff an, als hätte er ein Loch. Ziemlich unangenehm, soll aber normal sein?! Dabei klackert ein Relais alle 10 Sekunden vorne links. Der Spuk geht dann so ca. 20-30 km und dann is wieder Ruhe.

Gruß

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nochmal das ganze: am samstag wollten wir frohen mutes und in aller frühe nach interlaken zum icccr starten - natürlich mit dem scheinbar genesenen c5. ich betone scheinbar. kaum war die maschine warmgelaufen, ging das zuvor beschriebene theater wieder los (keine gasannahme, notlaufbetrieb, stinkende verbrennung des fap-additivs). neu war diesmal die anzeige "umweltsystem des motors defekt", die auf dem bildschirm angezeigt wurde. wir haben diesmal den pannendienst gerufen, der zunächst mit dem üblichen trick "steuergerät per batterie-abklemmen zurücksetzen" heilen wollte. das auto lief dann auch kurzzeitig wieder normal, allerdings wohl nur, weil der motor mittlerweile abgekühlt war. als die maschine dann wieder betriebstemperatur hatte, ging das spiel von vorne los, so dass wir uns dann zur nächsten werkstatt haben schleppen lassen.

offenbar wurde wohl beim tausch der zkd irgendwas verbockt, denn vorher haben wir auch nichts von der filterreinigung bemerkt, die in der kurzen zeit, in der wir das auto hatten, mindestens einmal stattgefunden haben muss. seit das auto aus der werkstatt zurück ist, zickt der dicke aber beim putzen des filters wie beschrieben rum. ich bin nun mal gespannt, was die werkstatt rausfindet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

report der werkstatt: maschine läuft wieder normal, nachdem ein fehlendes kabel zur vorglüheinrichtung eingebaut wurde. das haben die helden in der zkd-wechsel-werkstatt offensichtlich vergessen. die täter übernehmen zum glück die rechnung. was hat vorglühen wohl mit fap-filterreinigung zu tun? grübel...

naja, isch froi misch. zumindest so lange, bis die zickerei wieder losgeht. aber ich hoffe, das war´s jetzt erstmal...

btw: interessiert das überhaupt jemanden? sonst stelle ich das künftig in den sommerloch-thread ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi jayred,

bei mir haben Sie beim letzten Werkstattpfusch wenigstens zum Trost eine angebissene Wurstsemmel und einen Schraubenzieher hinterlassen.

Na ja, auch die Pfuscher sind offensichtlich nicht mehr das was sie mal waren.

Hoffentlich klappts bei Dir jetzt nachhaltig. Ich wünsch es Dir.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ peter ritter: also was zu essen hab ich nicht gekriegt, und ne werkzeugdreingabe gab´s auch nicht... dafür haben sie mir den fahrerfußraum geputzt, wo ein mechaniker einer ANDEREN werkstatt seine ölspuren auf dem hellen teppich hinterlassen hatte ;-)

@ S-MarkusC5: die musikerregel hat was. leider hat das ding doch recht viele kabel, und wenn man´s nicht genau kennt, weiss man auch nicht, welches fehlt... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM H.-J. Wenk
Dominik postete

2500 km sind ein wenig zu viel. Je nach Fahrweise verbrennt unser C5 alle 400 bis 500 km den Ruß. Dabei hört sich der Auspuff an, als hätte er ein Loch. Ziemlich unangenehm, soll aber normal sein?! Dabei klackert ein Relais alle 10 Sekunden vorne links. Der Spuk geht dann so ca. 20-30 km und dann is wieder Ruhe.

Gruß

Dominik

Danke für die Info, ein weiteres Rätsel über das Eigenleben meines C5 ist gelüftet. Das stärkere Auspuffgeräusch ist mir neulich in der Tiefgarage aufgefallen. Das Klicken hatte ich auch wieder. Es ging ein bis zwei Tage, dann war wieder Ruhe. Und ich hatte den Eindruck, das wäre die rhythmische Untermalung zum Klicken des Kupplungspedals. ;-)

Gruß, Hans-Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...