22. Mai 20215 J. Mein Alltags-Xantia hat mich gestern Abend mit einem nicht nur hörbaren, sondern meiner Erinnerung nach sogar leicht spürbaren rhythmischem Klopfen mit einem Intervall von vielleicht ein oder zwei Sekunden beim Stehen an der Ampel 100 Meter von meiner Wohnung überrascht. Beim Fahren hatte ich nichts gehört. Nach dem Abstellen hatte ich den Eindruck, dass das Einschalten bzw. Ausschalten der Zündung (bei stehendem Motor) jeweils einmal das Klopfen auslöst. Was kann das sein - Hydractivventil? Wenn ja: Warum klopft es plötzlich im Leerlauf bei stehendem Fahrzeug? Und warum ist es plötzlich so laut? Hat jemand eine Glaskugel bei der Hand, die weiterhilft? Fahrzeug: 95er Xantia 2.0 8V Exclusive Automatik (4HP14), 312000 KM Bin für euren Rat wie immer dankbar! Bearbeitet (22. Mai 20215 J. von id_ds)
22. Mai 20215 J. Hydractive offenbar, An- und Abschalten der Elektroventile kann sowas verursachen, das mit dem Schalten der Elektroventile einhergehende Schalten der Härteregler kann ein regelrechtes Rumsen der Härteregler verursachen. Das Schalten wird unter anderem durch Ein- und Abschalten der Zündung verursacht sowie auch durch das allseits beliebte Diodenproblem. In letzterem Fall besteht die Gefahr des Abbrennes der Transistoren im Steuergerät, es besteht also schneller Handlungsbedarf.
23. Mai 20215 J. Ersteller Danke, Torsten. Ja, das passt absolut zu den Symptomen! Ist eine Fahrt von 50 Kilometern zu Rüdiger noch ok oder müsste vor der Fahrt das Hydractiv-Steuergerät abgeklemmt werden? Bin ja leider Nichtschrauber, dann wäre eine Anleitung, am liebsten natürlich mit Bild, super.
23. Mai 20215 J. Hallo, Sekundentakt bei durchgeschmorten Dioden? Das sind doch eher 20-30 Sekunden. @id_ds: Ich würde sicherheitshalber die Sicherung des Hydractiv-Steuergerätes ziehen. Sicherung 8 im Motorraum. Ansonsten gibt es auch Leute hier im Forum, denen man das Steuergerät schicken kann zum Einbau von Dioden. Zum Ausbauen muss man genau zwei Schrauben lösen, Schlüsselweite 10. Das Gerät ist in dem Kasten auf der Beifahrerseite im Motorraum (zusammen mit dem Motorsteuergerät und dem Doppelrelais). Das Hydractiv-Steuergerät ernkennst Du daran, dass es zwei gleich große Stecker hat, schwarz und weiß (bei Activa grün und weiß). Vorher besagte Sicherung ziehen. Man kann dann problemlos ohne das Steuergerät fahren, nur nicht so komfortabel, weil die Federung nicht auf weich schaltet. Grüße Andreas Bearbeitet (23. Mai 20215 J. von AndreasRS)
23. Mai 20215 J. Kontaktiere @Amokhahn zwecks Überholung Hydractive-Steuergerät. Das Fahrzeug kann in der Zwischenzeit ohne Steuergerät bewegt werden, ist dann halt dauerhart. Oder du lötest selbst Dioden ein, oder lässt das den Löter deines Vertrauens machen, ist kein Hexenwerk: 26 minutes ago, AndreasRS said: [...] Sekundentakt bei durchgeschmorten Dioden? [...] Ja. Bearbeitet (23. Mai 20215 J. von schwinge)
23. Mai 20215 J. Hätte auch ein Leihsteuergerät da ..... aber wenn die Sicherung gezogen ist und das Geräusch weg ist kommt s vom Fahrwerk. Wenn nicht könnte nicht auch der Druckregler maulen ?
23. Mai 20215 J. Ersteller vor 11 Stunden schrieb kroack: Hätte auch ein Leihsteuergerät da ..... aber wenn die Sicherung gezogen ist und das Geräusch weg ist kommt s vom Fahrwerk. Wenn nicht könnte nicht auch der Druckregler maulen ? Hallo Rüdiger, bin ziemlich sicher, dass es vom Hydractiv-System kommt. Ich melde mich bei dir Dienstagfrüh. @ alle: Das Steuergerät ist jetzt ausgebaut, bin danach aber noch nicht gefahren. Ich werde hier im Forum berichten. Ganz herzlichen Dank schon einmal an @TorstenX1, @AndreasRS, @schwingeund Rüdiger @kroack Beste Grüße Wolfgang
24. Mai 20215 J. Ersteller Bin heute weit über 100 Kilomter ohne das Hydractiv-Steuergerät gefahren. Das Geräusch ist weg. Kommt also eindeutig vom Hydractive-System ...
27. Mai 20215 J. Wenn Du möchtest kannst Du mir gern Deinen Hydractiv Fahrwerk Rechner zusenden und ich revisioniere Ihn. Gesendet von meinem EVR-L29 mit Tapatalk
28. Mai 20215 J. Ersteller Das wäre super! Kannst du den defekten Rechner retten oder brauchst du einen noch funktionierenden, in den du die Dioden einlötest? Wenn ich deine Adresse heute rechtzeitig per PN bekomme, könnte ich dir den defekten Rechner sogar noch heute zusenden. Ansonsten klappt das erst am nächsten Freitag, bin dazwischen unterwegs. Jedenfalls ganz herzlichen Dank für dein Angebot! Beste Grüße Wolfgang
2. Juni 20215 J. So, Dein H4 Fahrwerksrechner ist soeben fertig revisioniert mit neuen Kondensatoren und Dioden. Er ist fehlerfrei und funktioniert tadellos. Er geht nachher gleich noch raus auf den Rückweg zu Dir. Dann kannst wieder komfortabel fahren Gesendet von meinem EVR-L29 mit Tapatalk
2. Juni 20215 J. Ersteller Danke dir, Marco! Das Dauerhart-Gehoppel macht wirklich keine Freude ... Super, dass du den Rechner retten konntest. Herzliche Grüße Wolfgang
6. Juni 20215 J. Ersteller Der Rechner kam gestern an, heute habe ich ihn in einer Regenpause eingebaut - und der Xantia schwebt wieder. Alles, wie es sein soll - Danke, @Amokhahn! Freundliche Grüße Wolfgang Bearbeitet (6. Juni 20215 J. von id_ds)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren