Zum Inhalt springen

C6 ruckelt


Hansi

Empfohlene Beiträge

Am 25.5.2021 um 08:35 schrieb M. Ferchaud:

Eher nicht, das ist ist ein bekanntes Problem. Schlag von oben oder unten gegen die Lenksäulenverkleidung, dann funktioniert der Tempomat in der Regel wieder.

Bin begeistert! 

Ich dachte, das war ein Witz......Nein, es ist tatsächlich der "C6 Spezialschalter" zur Aktivierung des Tempomats. 

Diesen Schalter kannte ich vorher nur in den 60er Jahren bei Bildstörungen unseres Metz Schwarz-Weiss-Röhren-Fernsehers.

Dann werde ich morgen mal die Stecker mit WD40 fluten.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2021 um 13:46 schrieb Icksemm:

 

oder hier  https://www.motor-talk.de/forum/anleitung-zum-ausbau-einbau-der-agr-ventile-beim-407-coupe-2-7-hdi-t5096555.html#post41827137

die Verschlußbleche kommen zwischen die AGR-Leitung (7) und das AGR-Ventil. Die Bohrlöcher in den Verschlußplatten seitlich in Durchmessergröße einschneiden dann brauchst du nur die Leitung zu lösen und kannst das Blech seitlich reinschieben.

 

 

Muss noch mal fragen: Auf der Zeichnung habe ich die Position für die Verschlussbleche gefunden. Wo finde ich aber am Motor die betreffenden Flansche, unter die ich die Bleche schiebe?

Vorn und hinten am Motor oder....wo sitzen die AGR Ventile? Bin etwas irritiert. Ein Schraubst sagte mir, dass ein AGR Tausch bedeutet, dass links und rechts der Antrieb demontiert werden müsste. Dann wären die AGRs ja seitlich? Ich möchte ja nur die AGRS mit den Blechen verschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viktor Kaplan
Am 25.5.2021 um 08:35 schrieb M. Ferchaud:

Eher nicht, das ist ist ein bekanntes Problem. Schlag von oben oder unten gegen die Lenksäulenverkleidung, dann funktioniert der Tempomat in der Regel wieder.

…mein Tempomat geht auch nicht…wenn der Motorschutz aktiv ist!! Motorschutz merkt man auch nicht unbedingt im Stadtverkehr…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Viktor Kaplan:

…mein Tempomat geht auch nicht…wenn der Motorschutz aktiv ist!! Motorschutz merkt man auch nicht unbedingt im Stadtverkehr…

Motorschutz? Was soll das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Hansi:

Wo finde ich aber am Motor die betreffenden Flansche, unter die ich die Bleche schiebe?

Vorn und hinten am Motor oder....wo sitzen die AGR Ventile?

 

am Drosselklappengehäuse etwas linksseitig geht nach vorn und hinten eine mit Drahtgeflecht ummantelte Leitung auf die Flansche vom AGR-Ventil. Ist nicht wirklich eine Spaßarbeit aber es geht mit Spiegel, Magnethalter und schmaler Hand relativ einfach. Hier mal ein Bild. Unter dem Kupferrohr siehst du ein Teil vom AGR-Ventil und den Flansch, hinten mußt du mit Spiegel suchen. Auf dem Bild fehlen zwar ein paar Teile aber das Klo läuft trotzdem.

41303073br.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viktor Kaplan
vor 23 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Motorschutz? Was soll das sein?

Leistungsbeschränkung vom Steuergerät als Motoschutz. VMax ist dann so ca. 120 bei max 2000 U/min

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Viktor Kaplan:

VMax ist dann so ca. 120 bei max 2000 U/min

 

eher bei 90km/h. Aber das sagt dir der C6 dann auch und legt sicherheitshalber noch einen Fehler ab. Aber mit Tempomat oder Limiter hat das rein gar nichts zu tun.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Viktor Kaplan:

Leistungsbeschränkung vom Steuergerät als Motoschutz. VMax ist dann so ca. 120 bei max 2000 U/min

Also Notlauf-Modus. Verstehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringt ein Carbon-Cleaning Erleichterung? Ich habe es beim C6-Workshop in Münster vor 3 Jahren machen lassen und meinte eine spürbare Verbesserung festgestellt zu haben. Sonst noch einer von Euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2021 um 13:46 schrieb Icksemm:

Verschlußplatten seitlich in Durchmessergröße einschneiden dann brauchst du nur die Leitung zu lösen und kannst das Blech seitlich reinschieben.

 

Habe je 2 Dichtungen pro Platte. Müssen die vor und hinter die Platte? Frage nur, weil dann die Fummelei noch größer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hansi:

Habe je 2 Dichtungen pro Platte. Müssen die vor und hinter die Platte?

 

eine Dichtung liegt original zwischen AGR-Flansch und Rohrflansch. Wenn du die zwei Schrauben löst und am Rohr etwas wackelst bleibt die Originaldichtung meißtens an einer Seite kleben. Dann das Blech mit Dichtung zur Metallseite reinschieben. Eine Dichtung bleibt übrig. Reihenfolge ist Flansch-Dichtung-Blech-Dichtung-Flansch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!

Es ist vollbracht. Die Bleche sind eingebaut. Habe gleich eine Probefahrt gemacht und bin begeistert:

Kein Ruckeln mehr, viel sanfteres und direkteres anfahren, Schaltvorgänge kaum spürbar......  bin begeistert!!!!

Nur das "Rausprogrammieren" der AGRs ist mir ein Rätsel. Habe mir so einen Lexa/Diagbox neuester Generation und Software gekauft.

Bin damit auch bis in die Steuereinheit gelangt. Dort sind die Fehler auch noch abgelegt, aber löschen bzw. die AGRs ausprogrammieren?

Habe ich nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Hansi:

Lexa/Diagbox

Das wäre ja noch besser, wenns mit der Diagbox ginge. Dann könnte es jeder. Dafür gibts Leute, die die Firmware des/der Steuergeräte umschreiben.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viktor Kaplan
Am 30.5.2021 um 10:07 schrieb Icksemm:

 

eher bei 90km/h. Aber das sagt dir der C6 dann auch und legt sicherheitshalber noch einen Fehler ab. Aber mit Tempomat oder Limiter hat das rein gar nichts zu tun.

 

 

Also bei mir lässt der sich im Notlauf nicht aktivieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Viktor Kaplan:

Also bei mir lässt der sich im Notlauf nicht aktivieren...

...der kommt dann von selbst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viktor Kaplan
vor 3 Stunden schrieb docmasters:

...der kommt dann von selbst...

Tempomat…der Notlauf kommt von selbst…da haste recht 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2021 um 14:25 schrieb Viktor Kaplan:

Also bei mir lässt der sich im Notlauf nicht aktivieren...

 

da brauchst du nur mal vom Ladeluftkühler den Schlauch abziehen und schon hast du den Notlauf aktiviert. Dann weißt du auch was im Display erscheint und wie schnell du noch fahren kannst.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich kenne das Ruckeln auch. Meistens in einem Bereich von 1500 U/min. - idR 3.-5. Gang.

Ein AGR Fehler wurde beim Auslesen nicht gefunden. An die, die AGR‘s deaktiviert haben: gibt es da keine Probleme bei der AU?? Die Abgaswerte dürften sich doch auffällig verschlechtern, oder?

bei mir hat sich das Ruckeln verbessert durch:

- längere Stehzeiten (Saison-Kennzeichen -> am Anfang der Saison ist das Ruckeln komplett weg)

- beherztes Beschleunigen (wenn ich eine Zeit lang sportlich anfahre, ist das Ruckeln danach erstmal ne Zeit lang weg)

- mein Citroën Profi hat mir im Winter letzen Jahres ein (einmaliges) Additiv in den Tank gegeben. Ich war erst skeptisch, aber heuer ist es tatsächlich besser…

- hochwertigerer Diesel - wie im Forum oft empfohlen, hat nur marginal etwas gebracht. Das Ruckeln blieb, wenn auch etwas weniger auffällig.

 

GruS,

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb D-niS:

Probleme bei der AU?? Die Abgaswerte dürften sich doch auffällig verschlechtern, oder?

Ein Funktionieren der NOx-Abgasminderungstechniken wird im Rahmen der AU bislang nicht überprüft, auch wenn Umweltverbände dies fordern .... Das Stillegen des AGR führt nach §19(2) StVZO trotzdem zur Stillegung (ggf Anzeige), wenn es der TÜV durch eine Sichtprüfung oder via OBD entdeckt. Das muss jeder selbst entscheiden, welches Risko er da eingehen möchte ... ist ähnlich der Diskussion um nicht zugelassene LED Leuchtmittel etc.

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tüv Prüfer war begeistert von den LED , absolut blend frei und sehr gut eingestellt. An meinem HDI hatte ich das AGR verschlossen und die Abgaswerte waren immer OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Mein Tüv Prüfer war begeistert von den LED , absolut blend frei und sehr gut eingestellt. An meinem HDI hatte ich das AGR verschlossen und die Abgaswerte waren immer OK.

das heißt ja noch lange nicht das es legal ist ;) der Gutachter der gegnerischen Versicherung ist auf jeden Fall auch begeistert, wenn Du für den Personenschaden selbst aufkommen musst  ...  aber im Ernst: ich seh das alles auch nicht so eng, nur sollte jeder sich des Risikos bewusst sein. Und zu den Abgaswerten: Wie gesagt NOxe werden noch nicht überprüft ... 

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...