Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Motorkennbuchstabe ?? Welchen BX Diesel hab ich??

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich habe mir einen BX Diesel gekauft. Laut Fahrzeugpapiere hab ich einen 90PS A8A / XUD 7TE. Das ist doch ein Turbodiesel !!??? Wenn ja, wo ist bei mir der Turbolader und Ladeluftkühler ??? Diese sind nicht zu finden. Und an welcher stelle befindet sich dieser Motorkennbuchstabe am MOTOR um das zu überprüfen???

MFG Stefan

Hallo Stefan!

Yep, Du hast einen BX TurboD mit 1769 cm³!

Das Motorschildchen sollte an der Motorblockvorderseite an der Kante zwischen Block und Kopf, also auf Höhe der Zylinderkopfdichtung sein.

Der Turbolader sitzt hinter dem Motor am Auspuffkrümmer, der Ladeluftkühler, das ist dieser "Büroablagekorb für Unerledigtes" der über dem Motor direkt vor der Windschutzscheibe thront.

>>Grüße, Jürgen

• Ersteller

Hallo Jürgen,

das Problem ist aber das hinter dem Motor kein Turbolader sitzt. Der Auspuff sitzt direkt am Motor und der Ansaugkanal geht gleich vom Ansaugkrümmer nach vorne zum Küher und dort im 90° Winkel zum Luftfiltergahäuse.

Aber ich werde nochmals am Motorblock nach dem Motorkannbuchstaben suchen.

MFG Stefan

Hmm, sieht so aus, als würden Papiere und Motor nicht übereinstimmen! Möglicherweise ist der Turbomotor durch einen Sauger ersetzt worden.

>>Grüße, Jürgen

• Ersteller

Ich habe den Kennbuchstaben gefunden...

162 das muss der 62 Ps Saugdiesel sein.

Den Wagen würde ich schnellstens zurück geben. Rein rechtlich ist das Steuerbetrug, Du zahlst für 1.8 Liter Hubraum und der Motor hat 1,9 Liter Hubraum.

bei uns in österreich hatte der 17RD 60 bzw. 62 PS, der 19 RD 65 bzw. 70 PS. Ich würde mich aber darüber aufregen, daß ich für 90 PS die Versicherung zahlen muß aber nur 62 habe.

Kennbuchstabe 162 = 47 kW und 1,9 Liter Hubraum.

Ob die Steuerhinterziehung für 100ccm so schlimm ist weiß ich nicht. Was viel schlimmer ist, das du ohne Betriebserlaubnis und damit ohne Versicherungschutz durch' Land fährst!!!! Auto zurück. Das ist Betrug an Dir. Da würd ich richtig Alarm machen!!

Gruß

Tom

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.