9. August 200422 J. Hallo, ich habe mir einen BX Diesel gekauft. Laut Fahrzeugpapiere hab ich einen 90PS A8A / XUD 7TE. Das ist doch ein Turbodiesel !!??? Wenn ja, wo ist bei mir der Turbolader und Ladeluftkühler ??? Diese sind nicht zu finden. Und an welcher stelle befindet sich dieser Motorkennbuchstabe am MOTOR um das zu überprüfen??? MFG Stefan
9. August 200422 J. Hallo Stefan! Yep, Du hast einen BX TurboD mit 1769 cm³! Das Motorschildchen sollte an der Motorblockvorderseite an der Kante zwischen Block und Kopf, also auf Höhe der Zylinderkopfdichtung sein. Der Turbolader sitzt hinter dem Motor am Auspuffkrümmer, der Ladeluftkühler, das ist dieser "Büroablagekorb für Unerledigtes" der über dem Motor direkt vor der Windschutzscheibe thront. >>Grüße, Jürgen
9. August 200422 J. Ersteller Hallo Jürgen, das Problem ist aber das hinter dem Motor kein Turbolader sitzt. Der Auspuff sitzt direkt am Motor und der Ansaugkanal geht gleich vom Ansaugkrümmer nach vorne zum Küher und dort im 90° Winkel zum Luftfiltergahäuse. Aber ich werde nochmals am Motorblock nach dem Motorkannbuchstaben suchen. MFG Stefan
9. August 200422 J. Hmm, sieht so aus, als würden Papiere und Motor nicht übereinstimmen! Möglicherweise ist der Turbomotor durch einen Sauger ersetzt worden. >>Grüße, Jürgen
10. August 200422 J. Ersteller Ich habe den Kennbuchstaben gefunden... 162 das muss der 62 Ps Saugdiesel sein.
10. August 200422 J. Den Wagen würde ich schnellstens zurück geben. Rein rechtlich ist das Steuerbetrug, Du zahlst für 1.8 Liter Hubraum und der Motor hat 1,9 Liter Hubraum.
10. August 200422 J. bei uns in österreich hatte der 17RD 60 bzw. 62 PS, der 19 RD 65 bzw. 70 PS. Ich würde mich aber darüber aufregen, daß ich für 90 PS die Versicherung zahlen muß aber nur 62 habe.
10. August 200422 J. Ob die Steuerhinterziehung für 100ccm so schlimm ist weiß ich nicht. Was viel schlimmer ist, das du ohne Betriebserlaubnis und damit ohne Versicherungschutz durch' Land fährst!!!! Auto zurück. Das ist Betrug an Dir. Da würd ich richtig Alarm machen!! Gruß Tom
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren