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C5 III Break Flexrohr Dimension


coney

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Hallo,

 

Habe mich eben unter den Break gequetscht  und das vom TÜV bemängelte Flexrohr in Augenschein genommen.

Das Flexrohr wirkt enorm groß, verglichen mit allem, was bei der Suche für den Wagentyp angezeigt wurde.

Die äußeren Rohrdurchmesser habe ich mit 56mm (also wohl 55mm) gemessen. Die Länge von Stoß zu Stoß betrug ~ 260mm.

Es ist offenbar nicht verschweißt, sondern geflanscht, zumindest am "Vorder-Vorkat-Ende".

 

Wenn es sich hier um eine Überwurf-Verbindung handelt, dürften die regulären Ersatz-Flex_Rohre nicht passen.

 

Hat hier schonmal jemand Hand angelegt und weiß Genaueres?

 

Dank und Gruß

 

Wolfgang

 

Abb 1                                                                                                                                                                                              Abb 2

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Bearbeitet von coney
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Es gibt von HJS ein sehr umfangreiches Programm von Universalteilen wie Flexrohre und auch Flansche, evtl. muss man sich da aus mehreren Einzelteilen eine Reparaturlösung konstruieren.

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Das Rohr vom Vorkat hat ein Trompetenende, am Flexrohr ist ein konisches Formstück. Zwischen beiden sitzt ein rundgesicktes Dichtblech und das wird alles von der Überwurfschelle zusammengepresst.

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Wird knapp aber dann kauft man sich das Flexrohr in der benötigten Länge und dem Durchmesser des Rohrs, flext vorn den Flansch ab und hinten direkt am Rohransatz und verschweißt das mit dem Bestandsteilen - wo ist das Problem ?

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vor 7 Stunden schrieb coney:

Hat hier schonmal jemand Hand angelegt und weiß Genaueres?

 

wenn man es richtig machen will muß der DPF ausgebaut werden.

Dann mit der Flex nicht abschneiden sondern die alte Schweißnaht aufschleifen bis man das alte Flexrohr von den Rohrstutzen vorne und hinten abziehen kann. Vorher sollte man sich das erforderliche Ersatzteil besorgen, evtl. hier in Edelstahl in der erforderlichen Länge https://www.hoerr-edelstahl.de/Auspuff/Flexrohre-Flansche-Dichtungen-Reduzierungen/Edelstahl-Auspuff-Rohr-55-x-120-mm-Flexrohr-Interlock-inner-Liner-Opel-V2A-55-mm-120-mm.html 

Dann das Flexrohr über die Rohrstutzen schieben,auf Maß bringen und mit Edelstahl WIG verschweißen.

Das dauert natürlich etwas länger als rausschneiden und wieder einschweißen.

 

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41285205wx.jpg

 

 

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  • 1 Jahr später...

Hallo.

 

Ich wollte mich doch noch für die tollen Tipps bedanken.

Ich war ewig nicht hier. 

Deine Bilder zeigen eine richtige gelungene, beeindruckende Arbeit.

Hatte damals nicht die Möglichkeit zu schweißen. Mittlerweile ist ein WIG-Gerät angeschaft.

Hatte eine Werkstatt um die Ecke gefunden, die mir das alles inklusive TÜV und dies und das für 200 Euro gemacht hat. Hat selbst 'ne Menge um die Ohren.

Vielen Dank und herzliche Grüße

 

Wolfgang

 

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