27. Mai 20215 J. Guten Abend zusammen, Nach nun fast zweijähriger aktiver Citroënabstinenz (in der Garage steht noch was aus jüngeren Tagen 😁) habe ich heute einen C5 III 2.0 HDI mit dem kleinen Stall (136 PS) angeboten bekommen. Scheint auch ganz OK zu sein, jedoch ist mir folgendes aufgefallen: Rechts neben dem Motorblock ist doch der Luftfilter? Und aus dem Schlauch der nach hinten weg geht (Kunststoff ca. 8 cm Durchmesser), also hinter den Motorblock, zischt es kurz beim Gasgeben im Stand und sicherlich auch beim Fahren. Beim Gasannehmen und aber auch wenn die Drehzal in den Leerlauf fällt. Außerdem ist der Schlauch hinten durchaus ölig. Ich habe null Ahnung, beim Xantia hätte ich auf Kurbelgehäuseentlüftung getippt. Ich glaube aber nicht das ich hiermit richtig liege. Kann mir da jemand was erklären zu? Und hat vielleicht jemand zufällig so was in der Art schon mal gehabt? Hätte ja schon Lust wieder ein Schwebefahrzeug in der Familie zu wissen. Ich könnte auch ein Foto hochladen, zur Anschauung. Geht das noch? Grüße Helder Bearbeitet (27. Mai 20215 J. von skyfly) Bild hinzufügen
27. Mai 20215 J. Ich denke das ist der Schlauch der Kurbelgehäuse Entlüftung der die Öldämpfe wieder der Verbrennung zuführt. Hat auch eine kleine Heizung eingebaut damit da im Winter nix vereist. Mein 2.0 136 PS (RHR) ölt da auch etwas raus, es zisxht aber nix, ist jetzt seit ich den Wagen habe (ca. 45k km ) so . Würd das Mal sauber machen und mir einer frischen Schlauchschelle montieren, wenn da Falschluft reinkommt sorgt dass sonst noch für Verwirrung. Edit: Foto hochladen geht mit dem Plus Symbol oben neben der "Suchlupe", dann neues Galleriebild erstellen klicken Bearbeitet (27. Mai 20215 J. von baustromverteiler)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren