Zum Inhalt springen

[gelöst] Xantia HDi verliert Kühlwasser an Zuheizer


Xantia-Luggi

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Xantia-Luggi:

wie nennt man denn den Sprit-Regler mit dem zweipoligen Stecker, welchen man auf dem letzen Foto sieht?

Kraftstoffdruckbegrenzer + Dosierpumpe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tada, es ist vollbracht. Der „neue“ Zuheizer ist wieder in der Halterung montiert und im Xantia eingebaut. 
Ich hatte ja eigentlich keine großen Hoffnungen, dass das Teil wirklich funktionieren würde, wichtiger war mir, dass das System wieder dicht ist. Nachdem ich aber den Zustand des Zuheizers als sehr gut empfand habe ich ihn einfach wie er war eingebaut. 
Natürlich hat es mich dann aber doch interessiert, ob das Teil funktioniert. Also, Relais gebrückt und siehe da, die Radhaus-Concorde ist tatsächlich gestartet! Anfangs hat er natürlich etwas geraucht, für einige Sekunden sogar Funken geworfen, aber das war zum Glück schnell vorbei. (Das Teil dürfte mehr als 20 Jahre nicht gelaufen sein!)

Hier ist das gute Teil, frisch lackiert:

spacer.png

(nicht wundern, das Steuergerät musste ich natürlich vom alten Zuheizer übernehmen, deshalb sieht das nicht so schick aus wie der Rest) 

Zum Vergleich der Zustand nach dem Ausbau:

spacer.png
Danke an @TorstenX1für den kleinen Telefonsupport zwecks Kühlerfrostschutz vorhin und danke an @Nightmarefür den Support zwecks Eberspächer via Facebook. :) 

Bearbeitet von Xantia-Luggi
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, nachdem inzwischen die Temperaturen deutlich gesunken sind kann ich mit Freude sagen, dass der Zuheizer 1a seinen Dienst verrichtet. Ab ca. 7-8 Grad Außentemperatur schaltet er zuverlässig ein und raucht zum Glück nicht, wie man es ja von einigen Zuheizern kennt. 
Es ist bemerkenswert, was das Teil ausmacht, der Motor wird spürbar schneller warm. Bei mir hat der Zuheizer vorher noch nie funktioniert, umso mehr weiß ich ihn nun zu schätzen. Also liebe HDi-Fahrer, falls bei euch die kleine Concorde nicht funktioniert kann ich euch wärmstens empfehlen das Teil zu überholen. ;) 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

es ist wieder kalt draußen, da merkt man schnell, wenn man ohne Zuheizer unterwegs ist. 
Nachdem meiner jetzt einige Zeit lang funktioniert hat, hat er von einem auf den anderen Tag den Geist aufgeben. 
Normalerweise läuft das Gebläse ja beim Starten kurz zur Funktionskontrolle an, bevor der Zuheizer richtig durchstartet. Bei mir macht es das schon nicht. Das Relais brücken bringt keinen Erfolg. 
Sicherungen sind in Ordnung. 
Wie gehe ich am besten vor? 
Blöd gefragt, wenn Glühkerze oder Dosierpumpe defekt sind, würde dann beim Start trotzdem das Gebläse kurz anlaufen? 
Danke für eure Tipps!

Gruß Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

Hallo zusammen,

es ist wieder kalt draußen, da merkt man schnell, wenn man ohne Zuheizer unterwegs ist. 
Nachdem meiner jetzt einige Zeit lang funktioniert hat, hat er von einem auf den anderen Tag den Geist aufgeben. 
Normalerweise läuft das Gebläse ja beim Starten kurz zur Funktionskontrolle an, bevor der Zuheizer richtig durchstartet. Bei mir macht es das schon nicht. Das Relais brücken bringt keinen Erfolg. 
Sicherungen sind in Ordnung. 
Wie gehe ich am besten vor? 
Blöd gefragt, wenn Glühkerze oder Dosierpumpe defekt sind, würde dann beim Start trotzdem das Gebläse kurz anlaufen? 
Danke für eure Tipps!

Gruß Lukas

Hallo Lukas,

von diversen Bastelstunden auf einem Xantia-Treffen und bei Jelle und Nightmare meine ich mich zu erinnern, dass bei defekter Glühkerze gar nichts passiert. Nicht mal das Gebläse läuft an. Man kann zum Testen statt der Glühkerze mal ein Leuchtmittel P21 dran halten. Wenn das kurz aufleuchtet und dann der Funktionstest des Gebläses kommt, ist die Glühkerze hin. Wahrscheinlich ist meistens die Glühkerze das Problem. Da würde ich bei deinem Xantia als erstes suchen...

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2023 um 13:40 schrieb Kugelblitz:

Hallo Lukas,

von diversen Bastelstunden auf einem Xantia-Treffen und bei Jelle und Nightmare meine ich mich zu erinnern, dass bei defekter Glühkerze gar nichts passiert. Nicht mal das Gebläse läuft an. Man kann zum Testen statt der Glühkerze mal ein Leuchtmittel P21 dran halten. Wenn das kurz aufleuchtet und dann der Funktionstest des Gebläses kommt, ist die Glühkerze hin. Wahrscheinlich ist meistens die Glühkerze das Problem. Da würde ich bei deinem Xantia als erstes suchen...

Viele Grüße

Fred :)

Hallo Fred, 

danke für den Tipp! Der Hinweis dass das Gebläse bei defekter Glühkerze nicht anläuft ist gut, ich habe jetzt auf Verdacht mal eine neue bestellt, wenn ich das Ding sowieso schon offen habe kann die auch gleich neu.
Habe vorhin mal die aus meinem alten Zuheizer ausgebaut, die ist defekt, trotz dass sie kaum abgenutzt aussieht und kaum verrust war. 
Beim alten Zuheizer ist beispielsweise auch der Motor vom Gebläse fest, gibt also ein paar Fehlerursachen. Interessant ist auch, dass es scheinbar Versionen mit und ohne Flammsieb gibt. Meine Dosierpumpe wäre auch ein Kandidat, die sah das letzte mal schon nicht mehr so frisch aus. 
Schauen wir mal, ich werde berichten!

Gruß Lukas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

Noch eine Frage: kommt man an den Zuheizer auch von oben ran oder nur von der Seite? 

Ich meine nur von der Seite bzw. von unten, so wie der in der Stoßstange drin sitzt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...