Zum Inhalt springen

Keilriemenwechsel DS 23 auf 1973


Kroack

Empfohlene Beiträge

Ich soll 3 Dörfer weiter eine gestrandete DS mit neuen Keilriemen ( gerissen ) versorgen, was für Werkzeug soll ich einpacken , erwartet mich eine Überraschung oder geht es ohne Hebammenfinger ?

Evtl die Größe der Riemen bekannt oder sind wieder verschiedene Versionen ?

War noch nicht vor Ort und weitere Daten hab ich auch noch nicht.

Danke Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.franzose.de/de/Citroen-DS-11CV-HY/DS/Keilriemen/
Anscheinend hat die zwei....

Keilriemen 10x975mm. Passend für Citroen DS, ab Baujahr 8/1967 (Wasserpumpe - Lichtmaschine).
Keilriemen 11,9 x 783 (10x790). Passend für Citroen DS, ab Baujahr 1965 (Hydraulikpumpe). Es werden 2 Keilriemen per Fahrzeug benötigt!

Bearbeitet von SeppCx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SeppCx:

Keilriemen 10x975mm. Passend für Citroen DS, ab Baujahr 8/1967 (Wasserpumpe - Lichtmaschine).
Keilriemen 11,9 x 783 (10x790). Passend für Citroen DS, ab Baujahr 1965 (Hydraulikpumpe). Es werden 2 Keilriemen per Fahrzeug benötigt!

Hallo Schrauber....

...das stimmt nur mit Einschränkungen so. Als ich meine Lima mit ext. Regler gegen eine Lima mit integr. Regler tauschte, waren die Keilriemen zu kurz. Habe dann neue geordert - wieder zwei Tage weg. 

Richtige Maße:
2x 10x1000mm,
2x 10x800mm

 

Gruß, Splendilux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rüdiger, 

Das ist ja eigentlich mein Metier, aber ich bin nicht daheim! 😉

11er Ring-Gabelschlüssel

10ef Ring-Gabelschlüssel für den Ventilator 

2x 14er Ring-Gabelschlüssel zum lösen der hydraulikpumpe Und der Lima, so wie zum Lösen der Kupplungsbetätigung. Wenn es Fragen gibt vor Ort, rufe an! 

 

Viele Grüße 

Julian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es zumindestens ein paar Bilder mit Beschreibung:

https://www.id-20.de/auswechseln-keilriemen-hd-pumpe/

Da die Keilriemen teilweise doppelt ausgelegt sind, hat eine DS ( dann mit Halbautomatik ) bis zu fünf von der Sorte. Z.T. müssen einige davon demontiert werden, um an die ( von vorne ) hinteren zu kommen. Der fünfte ist für den Fliehkraftregler ( anderes Maß! ) und kann bei Riß das Auto auch zum Stehen bringen. Zumindestens diesen und diejenigen der Lima nicht zu stark spannen: die betroffenen Lager werden es danken - muß nur gerade so für sicheren Lauf reichen. 

Bearbeitet von activa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch also besser nicht vor Ort im Hof sondern lieber gemütlich in der Werkstatt......bevor da noch Tüttelkram ins Kiesbett fällt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rüdiger,

um das nochmal verständlicher zu schreiben:

Eine DS 23 hat zwei Keilriemenpaare, ein Pärchen für die Hydraulikpumpe, das andere Pärchen für Wasserpumpe und Lichtmaschine. Sollte es ein Halbautomat sein, dann gibt es noch einen 5. kurzen Keilriemen, über den wird der Fliehkraftregler von der 3. Riemenscheibe der Hydraulikpumpe aus angetrieben. Hier, sofern zutreffend der Hinweis, dass der Keilriemen für den Fliehkraftregler nur sehr wenig gespannt werden darf. Erstens läuft der Fliehkraftregler sehr leichtgängig und zweitens hält das Lager der Riemenscheibe des Reglers es auf die Dauer nicht aus, wenn der Riemen richtig stark gespannt ist.

Nach meinen Erfahrungen sind die Maß-/ Längenangaben in den verschiedenen Shops sehr mit Vorsicht zu genießen, manche geben die Wirklänge des Riemens an, andere den äußeren Umfang usw...

Im Idealfall kann man die Maße am alten Riemen ablesen nur wenn ich von einem gerissenen Keilriemen lese dann müssen diese wirklich Asbach Uralt sein denn das hatte ich in all den Jahren nur ein Mal, dass ein Riemen gerissen ist...

Sofern Du bezüglich der Abmaße noch nicht erfolgreich warst kann ich Dir nachher gerne die Maße an den Riemen meiner DS 23 ablesen und hier mitteilen, damit kannst Du dann die Riemen bestellen.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Alex ich hab einige verschiedene Riemen hier und auch einen Laden wo ich unterwegs einkaufen gehen kann. Mir ging es hauptsächlich darum ob ich vor Ort eine Chance hab oder ob es unbekannte Fallstricke gibt. Bei Citroen ist man ja immer  wachsam......

Grüße Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messerschmidt

Schwieriger als der Tausch am Pannenstreifen ist mitunter der Kauf ‚gepaarter‘ Riemen!

Riemen werden von einer ‚Rolle‘ geschnitten. Dieser ‚Schlauch‘ ist mit fortlaufenden Zahlen bedruckt. Nur nebeneinander geschnittene Riemen sind ähnlich lang (gleich lang sind sie ‚nie‘). Mit einem Riemen mit einer Nummer von z.B. 24749 und einem mit der Nummer 25032 wird das nichts. Dabei ist dann mit großer Wahrscheinlichkeit nur ein Riemen gespannt, der zweite läuft ‚lose‘ mit. Erst wenn der eine Riemen mit der Zeit durchrutscht und man neu spannt, kommt der zweite zum Einsatz…

Idealerweise sucht man sich Riemen mit identer oder fortlaufender Nummer!

Mit gepaarten Riemen neigt man nicht zu überspannen, die Lager halten länger, die Geräusche sind angenehmer.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Messerschmidt:

fortlaufenden Zahlen

Oder man kauft satzkonstante Riemen z. B. von Optibelt. Diese werden vor dem Versand extra vermessen, um die Satzkonstanz zu garantieren.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sind denn wirklich gepaarte neue Riemen erhältlich? Ich denke mal dass es die Teile bei Citroen nicht mehr gibt :). Habe bisher normale Riemen verwendet, ohne Probleme.

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nils Oehler:

gepaarte neue Riemen

Suche im Netz nach Optibelt Super-X-Power m=s.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hm....soll man das jetzt glauben mit dieser Paarung? Ich könnte mir sowas bei poly-V-Riemen vielleicht noch vorstellen (wobei ???) aber hier geht um V-Riemen. Da spielt doch nicht der Durchmesser an sich eine Rolle sonder der aus den Flanken des Riemens und Scheibe resultierenden Durchmesser.

Dann ist ja auch zu sehen, dass nur die ziehende Seite des Riemens eine Rolle spielt. Die Rücklaufende Seite schlappert ja nur mit.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messerschmidt

@ Hm....soll man das jetzt glauben mit dieser Paarung?

Da hilft kein glauben oder diskutieren, probier es aus!

Spann zwei beliebige Riemen korrekt nach Vorgabe, miss die Trumkraft (egal ob Newton, SEEM oder Frequenz). Du wirst sehen dass der zweite Riemen so gut wie 'leer' mitläuft. Dann spann den ersten mit den SEEM vom zweiten...

Der Effekt ist allerdings nicht bei allen Herstellern gleich ausgeprägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich aus der "gestrandeten DS 3 Dörfer weiter" geworden?
Liegt sie noch auf dem Bauch?

Wenn wir je 2 Keilriemen haben, warum sind dann beide gerissen? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...