Zum Inhalt springen

Abgassystem defekt und rapider Leistungsverlust


Empfohlene Beiträge

Bin kurz davor meinen C4 Picasso endgültig abzustoßen. Er hatte bereits reihenweise Defekte(in seinen bisher lediglich gefahrenen 135.000 km), doch nun kommen immer neue - quasi über Nacht - dazu. Letztes Jahr hatte er einen Turbodefekt - diesen habe ich repariert. Dann ein Defekt der Luftferderung - da war ich gerade dabei dies instandzusetzen. In der Zwischenzeit sind weitere Fehler aufgetreten, einer davon ist sehr gravierend:

  • Fehlermeldung "Abgassystem defekt": Kam immer wieder mal sporadisch in der Vergangenheit, die Citröen Werkstätten (ich war damals bei mehreren) konnten es nicht reparieren, außer den Fehler immer wieder mal zu löschen. Nun tritt der Fehler erneut auf, nur jedes mal wenn er auftritt verliert der C4 Picasso extremst an Leistung und schaltet auch nicht
    mehr wie gewohnt (Automatik). Musste ihn jetzt schon mehrmals im Gang D2 mit 6000 RPM und 70 km/h nach Hause fahren. Auch manuell kann man nicht mehr schalten. Stelle
    ich das Fahrzeug ab und starte es nach einigen Minuten wieder an, läuft es wieder normal bis zum nächsten Auftreten des Fehlers...
  • Metallische Geräusche beim Einlenken und tlw. auch beim Fahren von Richtung des rechten Vorderreifens.
  • Parksensoren schalten sich meist nicht mehr ein - erst wenn man auf Stufe "P" der Automatik schaltet und dann wieder auf "R" funktioniert dies. Meist quittiert aber der
    Bordcomputer den aktuellen Status mit "--" statt D2, R usw. 

 

Meine brennende Frage ist vor allem; hat jemand von euch hier schon Erfahrung mit dem Fehler "Abgassystem defekt" und rapiden Leistungsverlust? Was habt ihr getan um dieses Problem loszuwerden?

 

C4 Picasso, 2009, 1.6 THP 140 (Benzin) 


Danke euch,


Viele Grüße!

Bearbeitet von citc4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb citc4:

Fehler "Abgassystem defekt" und rapiden Leistungsverlust?

Beim THP 150 gibt es mehrere Baustellen, was für Fehlercode wurden denn ausgelesen?  PXXXX ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein VTI im Kern, EP6C vermutlich.

Es gibt hier mehrere Threads dazu (auch von mir einen oder zwei), wahrscheinlich ist dein Kat fertig oder das leidige Thema mit abgesoffenem Steuergerät.

Zu letzterem passiert beim Saugrohreinspritzer nichts mit der Leistung, aber beim Turbo kann ich mir das schon vorstellen (fährt dann nämlich ungeregelt nach Tabelleneinspritzung), passt also auch zu den unverortenbaren Fehlermeldungen. Vielleicht bleibt noch ab und an Licht an oder der Kühler läuft ewig nach. Fehlt Kühlwasser?
Check die MSG Stecker ...

 

Edit:

Und natürlich auslesen was an Fehlercodes hinterlegt ist ;-)

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb citc4:

Meine brennende Frage ist vor allem; hat jemand von euch hier schon Erfahrung mit dem Fehler "Abgassystem defekt" und rapiden Leistungsverlust? Was habt ihr getan um dieses Problem loszuwerden?

Rapider Leistungverlust kann Notlauf sein. Mein C4 fuhr dann nur noch 80km/h. Dieselfilter gewechselt:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan wird P1340 ausgelesen (Misfire in cylinder 4 - catalyste may be damaged) - Also Fehlzündung in Zylinder 4. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist zumindest klar, warum die Abgaswerte nicht stimmen. Evtl. ist der Kat auch schon hin.

Fehlzündungen könnten bspw. an Zündkerzen oder Zündspulen liegen.
Wenn die Kerzen ihre Strecke weg haben, neue rein, ansonsten würde ich vielleicht Spulen von Zylinder 1 und 4 tauschen um zu sehen ob der Fehler mitwandert.

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die Zündkerze und Zündspule von Zylinder 4 unauffällig ist, kann es auch an massiven Ablagerungen im Bereich des Zylinderkopfes/Einlassventile/Ansaugkanal liegen. Auch durch eine ungenügende Kompression des Motors kann es zu Fehlzündungen kommen, vielleicht auch mal prüfen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...