Zum Inhalt springen

Grand C4 Picasso 2016 Fernlicht links ohne Funktion


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Seit kurzem macht mein C4 eine Fehlermeldung "SERVICE" "FERNLICHT VORNE LINKS" 

Fernlicht VL geht auch nicht. Birne i.O. Sicherungen i.O.

Was kann der Fehler sein ? Gibt es ein Relais ? Oder läuft das über den Kombisschalter ?

Meiner Meinung nach hat er kein Relais, er hat eigentlich auch keine eigene Sicherungen fürs Fernlicht. Wo liegt nun der Fehler ?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich zum TÜV muss.

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auch das richtige Leuchtmittel geprüft? Wäre nicht das erste mal dass da jemand das falsche in der Hand hatte... Ansonsten sind die Relais für die Beleuchtung in der BSM (dem "Sicherungskasten" im Motorraum) integriert, wenn da was defekt ist muss der Kasten neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitglieder der Lötkolbenartistikgruppe "SNPB 60/40" kriegen da vielleicht etwas hin. Ist aber nicht so einfach.

Die anderen Lampen brennen? Es könnte ja auch ein Masseproblemchen sein. Es sollte nämlich nur ein Relais geben für die beiden Fernlichtlampen...

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Marheit:

Fernlicht VL geht auch nicht. Birne i.O. Sicherungen i.O.

Sofern das Fernlicht vorne Rechts geht, kann man Schalter und Relais (da kann es je nach Schaltplan einen Fehler geben) ausschliessen. Oder hast Du für links und rechts einen separaten Fernlichtschalter?

Die Sicherungen sind in der Regel dagegen pro Seite separat. Solltest Du also nur eine Sicherung geprüft haben, kann das gut eine zu wenig bzw. die für die falsche Seite gewesen sein. Auch gern genommen: Sicherung wird nur auf Sicht geprüft, und sieht OK aus, ohne OK zu sein. Durchmessen. Multimeter kosten nicht die Welt, und man kann sich für den Zweck auch aus nem Stück Draht und einer Batterie mit Glühlampe eine Prüflampe bauen. Man muss ja nur wissen, ob die Sicherung Durchgang hat oder nicht.

Das falsche Leuchtmittel könnte es dann auch noch sein... Einen Fehler in der Verkabelung schliesse ich erstmal aus. Möglich zwar, aber Leuchtmittel oder Sicherung ist viel wahrscheinlicher. Und bevor man den Sicherungskasten tauscht, könnte man ja auch mal nachmessen, ob am Scheinwerfer (Stecker) überhaupt Spannung anliegt, wenn man das Fernlicht an macht.

p.s.: Wie wurde die Birne geprüft. Bei H4 kann man immerhin den falschen Kontakt auf Durchgang prüfen... Im Zweifel mal die Plätze der Leuchtmittel tauschen, und sehen ob der Fehler wandert.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch machen… einfach mal links gegen rechts tauschen 

hatte das vor 2 Wochen bei einem Anhänger. Birne optisch in Ordnung, nur gegangen ist sie nicht. Neue Birne uns siehe da, geht eh alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

Also Birne habe ich von links nach rechts getauscht. Da geht sie, also Leuchtmittel nicht defekt. 

Alle Sicherungen wurden von mir mit einer Prüflampe geprüfte. 

Aber meiner Meinung nach ist bei meiner Ausstattung das Fernlicht NICHT extra abgesichert. Steht auch nicht im Belegungsplan der Sicherungsboxen bei der Ausstattung. Aber wie gesagt habe Sie trotzdem ALLE geprüft und sind in Ordnung. 

Ich bin aus dem Kfz- Gewerbe, hatte Hoffnung das jemand auf Anhieb weiss woran es liegen kann, bevor ich das grosse Messen anfangen muss... 

Danke für weitere Tips... 

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C4 P. hat je nach Ausstattung entweder eine Schalteinheit(PSF1) oder einen klassischen Sicherung-/Relaiskasten. Hat das Fahrzeug eine PSF1, gibt es für das linke Fernlicht eine separate Sicherung und ein separates integriertes Relais. Ist ein Sicherung-/Relaiskasten verbaut, ist ein auswechselbares Relais (für li.+ re.) + Sicherung vorhanden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marheit:

Also Birne habe ich von links nach rechts getauscht. Da geht sie, also Leuchtmittel nicht defekt.

Du hast auch ganz sicher die beiden Leuchtmittel fürs Fernlicht unteeinander getauscht und nicht die fürs Abblendlicht? Nicht persönlich nehmen, aber genau diese Sachen habe ich mehr als nur 1x erlebt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@p1000, kannst du Bilder zeigen um den Unterschied zu verdeutlichen, bzw. um es mit meinem Fzg zu vergleichen? 

Bzw wie kann ich meine Variante herausfinden? 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@p1000, kannst du Bilder zeigen um den Unterschied zu verdeutlichen, bzw. um es mit meinem Fzg zu vergleichen? 

Bzw wie kann ich meine Variante herausfinden? 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@p1000, kannst du Bilder zeigen um den Unterschied zu verdeutlichen, bzw. um es mit meinem Fzg zu vergleichen? 

Bzw wie kann ich meine Variante herausfinden? 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich hier ein Bild einfügen? Habe eine Abbildung einer Sicherungsbox gefunden, in der es 2 Sicherungen geben soll fürs Fernlicht. Aber keinen Plan wo das sein soll... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Marheit:

Bzw wie kann ich meine Variante herausfinden?

Hinter dem linken Scheinwerfer befindet sich ein "Sicherungskasten", sind in diesem nur Stecker und Sicherungen zu erkennen ist es eine Schalteinheit (PSF1), Fahrzeuge mit geringer Ausstattung haben an gleicher Stelle einen Sicherung-/Relaisträger mit mehreren auswechselbaren Relais und Sicherungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann ich ein Bild hier einfügen? Dann könnte ich zeigen was für eine Einheit in meinem Motorraum sitzt. Es handelt sich um eine Steuereinheit mit drei grossen Steckern und diversen Sicherungen. Aber wie bzw wo ist das Fernlicht abgesichert? Laut Handbuch befindet sich dort keine Sicherung für das Fernlicht... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einfachste Variante um hier Bilder hochzuladen, ist, einen der zahlreichen hosting-Anbieter zu nutzen, und dann den Link hier einzufügen. Gegebenenfalls musst Du ausprobieren, welcher von mehreren angebotenen Links funktioniert.

In letzter Zeit hab ich gute Erfahrungen mit dem Hotlink gemacht.

Clubmitglieder können auch irgendwie Bilder in ihr Album laden und dann in Beiträge einfügen. Wie, hab ich noch nicht herausgefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann ich ein Bild hier einfügen? Dann könnte ich zeigen was für eine Einheit in meinem Motorraum sitzt. Es handelt sich um eine Steuereinheit mit drei grossen Steckern und diversen Sicherungen. Aber wie bzw wo ist das Fernlicht abgesichert? Laut Handbuch befindet sich dort keine Sicherung für das Fernlicht... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leider sieht mein Sicherungskasten anders aus im Motorraum. Würde auch gerne ein Bild dazu zeigen, scheint aber ja hier nicht ganz problemlos möglich zu sein. Mein Sicherungskasten hat 3 grosse Stecker mittig und rundum Sicherungen. Aber keine fürs Licht. 

Ich muss im Grunde nur einfach wissen, wo das Fernlicht abgesichert ist... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So in etwa (ein Schuß ins Blaue....)?

1623910_caixa-de-fusiveis-do-compartimen

F23/24 wären die Sicherungen für das Fernlicht. Das sind die beiden blauen Sicherungen oberhalb der gelben Sicherung rechts.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja genau das ist mein Sicherungskasten. 

Der Fehler ist damit auch gefunden. Steckplatz F24 hatte nämlich keine (!) Sicherung. 

Der Wagen war letztens für eine Garantiearbeit in der Werkstatt. Denke das sich da jemand bedient hat bzw. was testen wollte. Ich war auf jedenfall definitiv nicht am Sicherungskasten. 

Aber auch seltsam das ich nicht die richtige Belegung in dem Handbuch finde. 

Aber egal, jetzt geht wieder alles. 

Vielen Dank für eure Hilfe! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nett von der Werkstatt. Freut mich aber, daß ich mit dem Schuß ins Blaue helfen konnte. Es gibt wohl mehrere Lieferanten für diese Multiplexerboxen, die dann auch ganz anders aussehen. Die Dokumentation dieses Treibens seitens Citroën ist allerdings auch echt nicht so gut.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...