Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM V6 1999 "ploppt" bein Hoch- und Runterfahren plötzlich hoch oder runter

Hervorgehobene Antworten

ich weiß, das war hier schon diverse Male Thema (aber finde man sowas mal mit der Suche ...)

1. Beim Hochfahren geht er ganz normal hoch und macht dann (manchmal) einen kleinen Satz nach unten und fährt dann normal weiter in Hochstellung. Beim Runterfahren passiert (manchmal) daselbe umgekehrt. Ich erinnere mich, dass da irgendwas klemmte, ein Ventil? Oder sich irgendwas dazuschaltete?

2. Was mir auch noch nie passiert ist:  beim Anlassen drückt er plötzlich den Einfüllstopfen aus dem LHM-Behälter. Wo kommt denn da der Druck plötzlich her?

3. Er kommt vorne ziemlich langsam hoch. Federkugeln frisch getauscht, Hydraktivkugel frisch gefüllt (und mittlerweile 2x geprüft), LHM neu, Hydraktiv intakt - kein Fehler, Höhenkorrektoren frisch gereinigt. Er könnte auch noch etwas besser federn. Runter geht es ganz gut.

Der XM hat ein paar Jahre gestanden. Könnten es die Federbeine sein?

Danke und Gruß Martin

vor 38 Minuten schrieb XMbremi:

dass da irgendwas klemmte, ein Ventil?

Ja, das Hydractive-Ventil bzw der Härteregler, mechanisch. Elektrisch ist es ja i.O.

Hallo Martin,

vor einer Stunde schrieb XMbremi:

1. Beim Hochfahren geht er ganz normal hoch und macht dann (manchmal) einen kleinen Satz nach unten und fährt dann normal weiter in Hochstellung. Beim Runterfahren passiert (manchmal) daselbe umgekehrt. Ich erinnere mich, dass da irgendwas klemmte, ein Ventil? Oder sich irgendwas dazuschaltete?

vor 24 Minuten schrieb Dr.Jones:

Ja, das Hydractive-Ventil bzw der Härteregler, mechanisch. Elektrisch ist es ja i.O.

Das kann auch ein elektrischer Fehler sein. Sind Dioden im Hydractiv-Steuergerät? Wenn Du eine Tür öffnest, klickt es dann nur einmal oder in Abständen mehrfach? (Mehrere Minuten lang hören).

Auch gut möglich ist ein interner Druckverlust, wodurch die Hydractiv-Ventile erst spät dazuschalten. Den Motor zwei Minuten bei Fahrzeug-Höchststand laufen lassen, dann Motor abstellen und 3-4 Minuten lang den Schwimmer am Fass beobachten. Wenn er dabei hochgeht, verliert irgendeine Komponente Druck. Beim Xantia ist es meistens das Bremsventil. Eine genauere Diagnose bekommst Du, wenn Du einzelne Schläuche vom Fass abmachst und guckst, aus welchem es fließt. Vorsicht, bei Lenkventil und Druckregler fließt es permanent, diese Schläuche am Fass lassen, da kannst Du nicht viel sehen.

vor einer Stunde schrieb XMbremi:

3. Er kommt vorne ziemlich langsam hoch. Federkugeln frisch getauscht, Hydraktivkugel frisch gefüllt (und mittlerweile 2x geprüft), LHM neu, Hydraktiv intakt - kein Fehler, Höhenkorrektoren frisch gereinigt.

Hauptspeicherkugel intakt? Siebe im LHM-Filter sauber? Schaum im Fass (mit der Taschenlampe leuchten, sieht man dann deutlich)?

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

1 hour ago, XMbremi said:

aber finde man sowas mal mit der Suche ...

Wer suchet, der findet, Martin. :P

Wo kommt denn da der Druck plötzlich her?

Das frag ich mich auch manchmal.

Sorry, Scherzlaune. :rolleyes:

Er kommt vorne ziemlich langsam hoch.

Eigentlich die nächste Vorlage. Ich hab auch einen 100tkm ES9 der ordentlich lahm hochkommt. Ursache noch nicht ergründet. Vermute ein Problem mit der Pumpe. Von Problemen mit den Federbeinen am XM hab ich noch nie gehört. Und auch meine eigenen zeigten in der Hinsicht keinerlei Auffälligkeiten.

• Ersteller

wie immer Danke für die Tips zur Suche.

Siebe sauberst! Auch den Behälter habe ich mit 1kg Schrauben im Trommel-Verfahren gereinigt. Hauptspeicherkugel frisch geprüft und intakt.

Dioden sind nicht im Hydr-Steuergerät. Fehlerspeicher ist sauber.

ABER ... Micha bringt mich wahrscheinlich auf die richtige Fährte. Ich habe die Pumpe (zum 3x) abgebaut, weil immer noch undicht und hatte nicht drucklos gemacht. Da würde ich Luft im System an ganz ungewohnter Stelle vermuten.

Ich habe die hinteren Federkugeln (die eigentlich vordere Federkugeln sind und seeeehr weich hinten waren) nach vorne getauscht. Nun ist er vorne deutlich weicher. Die Pumpe läuft wieder normal - allem Anschein nach. Ich werde weiter beobachten.

Gruß Martin

12 minutes ago, XMbremi said:

Ich habe die Pumpe (zum 3x) abgebaut, weil immer noch undicht und hatte nicht drucklos gemacht.

Macht eigentlich nix. Bei zugestopfter Saugleitung und vorgefüllter Pumpe gibts so gut wie keinen Lufteintrag. Und da du wahrscheinlich ein paarmal hoch und runter gefahren hast, um das langsame Anheben zu bestätigen dürfte Luft in der Federung nicht vorhanden sein. Beim Abdichten keine Kleinteile verloren, verlegt oder vergessen? Als Indikator der Förderleistung der Pumpe könnte man die Ladezeit des Druckspeichers hernehmen. Sollte bei ca. 5s liegen.

Dioden sollte man in jedem Rechner nachrüsten. Aber solange kein Geklickere der Ventile im Stand zu hören ist, hat das erst mal nix mit deinem Problem zu tun.

Hier siehst du ein defektes Elektrosteuerventil von meinem Entlein (hohe Leckölmenge beim Versuch auf "weich" zu schalten). Und hörst ab Sekunde 50 den Druckspeicher in normaler Geschwindigkeit nachladen. https://photos.app.goo.gl/NLnYYxwsh6A5kWuc8
Hatte demzufolge auch die Angewohnheit, manchmal zu hüpfen.

Viel Spaß bei der Ursachenforschung. :)

Das ist tatsächlich verzögertes Öffnen des Härtereglers und Zuschalten der Regulatoren.

Der Effekt ist umso stärker, je höher der Tarierdruck in den Regulatoren ist.

Mein 99er 16V macht das, seit ich ihn habe (seit 2010 und 28tkm).

Wenn ein Regulator platt ist (wie es bei meinem vor dem letzten großen Service an der HA war (*schäm*), tritt der Effekt gar nicht auf.

Solange es nicht während der Fahr auftritt oder stört: It‘s not a bug, it‘s a feature 😉

Wenn ich wissen will, ob die Regulatoren noch okay sind, lasse ich ihn sogar absichtlich hüpfen.

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

Hallo,

vor 2 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Das ist tatsächlich verzögertes Öffnen des Härtereglers und Zuschalten der Regulatoren. [...]

Mein 99er 16V macht das, seit ich ihn habe (seit 2010 und 28tkm).

mein Xantia Activa macht das auch, und das liegt (mindestens) am hohen internen Druckverlust. Auch daran zu merken, dass Hydractiv nicht mehr weich stellen kann, sobald man den Motor ausmacht. Mein Ur-Xantia hingegen kann auf weich schalten, wenn der Motor mehrere Minuten steht.

Wie gesagt, am Schwimmer kann man den Druckverlust grob einschätzen.

Grüße
Andreas

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.