6. Juni 20215 J. Hallo zusammen, ich habe hier 2 defekte Blinker vom CX Serie 2. Gemeint sind die linken Einheiten Blinker mit Standlicht vorn in den Stoßstangen. Nun sind jeweils bei dem einen das Blinkerglas und bei dem anderen das Standlichtglas beschädigt. Ich möchte daraus gerne einen intakten machen. Wie bekomme ich das eine intakte Blinkerglas beschädigungsfrei heraus ?
6. Juni 20215 J. Du kannst versuchen mit dem Katermesser zwischen Glas und Gehäuse das Ding vorsichtig Aufschneiden was anderes weiß ich auch nicht
6. Juni 20215 J. vor 20 Minuten schrieb Thorsten hat auch einen CX: Du kannst versuchen mit dem Katermesser zwischen Glas und Gehäuse das Ding vorsichtig Aufschneiden was anderes weiß ich auch nicht Rüdenmesser...?
6. Juni 20215 J. Ersteller Mit Messer bzw. Cutter habe ich versucht, funktioniert nicht wirklich . Sind die Gläser verklebt ? Gruß
6. Juni 20215 J. Solche Leuchteneinheiten sind in der Regel Reib- bzw. Ultraschallverschweisst. Das kriegt man nicht mehr sauber getrennt.
6. Juni 20215 J. Du bräuchtest am ehesten eine oszillierende Säge dazu, aber selbst dann hast Du einen Materialabtrag, so dass Gläser und Gehäuse hinterher nicht mehr richtig zusammenpassen.
6. Juni 20215 J. Es geht. Nicht selten lösen sich die Teile ja sogar zumindest teilweise durch Alterung von selbst. Hilfreich ist das Gehäuse im Backofen auf 70-80 grad zu erwärmen. Ein frische lange Klinge vom Cuttermesser auf der stumpfen Seite mit "Griff" anhand Gewebeband versehen, so dass etwa die Hälfte der Klinge frei bleibt. Damit dann vorsichtig zwischen Glas und Gehäuse gehen. In der Regel lässt sich der Kleber gut durchtrennen. Handwerklich ist Geschick und Feingefühl gefragt. Handschuhe ratsam. Verletzungsgefahr bei diesen Klingen beim abrutschen groß, also Vorsicht.
6. Juni 20215 J. Nö, das geht mit einem stabilen, scharfen Cuttermesser (18mm- Klingen). Ohne großen Druck langsam arbeiten, Gehäuse sollte fixiert sein, damit es nicht wegrutscht und schön auf die Finger und sonstige Extremitäten aufpassen... Bei der CX-Basis gibt's ja die Blinker-/ Standlichtgläser als Ersatz, das wäre verhältnismäßig sinnlos, wenn die Gehäuse- Gläser- Einheit nicht trennbar wäre. http://www.cx-basis.de/blinkerglaeser-cx-s2-7-85-rechts-sa-22077.html Oh, Frank war schneller. Bearbeitet (6. Juni 20215 J. von ACCM cxtgi)
6. Juni 20215 J. Ersteller Danke Frank, das werde ich mal ausprobieren. Ich hoffe die Finger bleiben heile. Am nächsten Wochenende mit Ruhe.
6. Juni 20215 J. Hallo, die Gläser gibt es als Nachbau bei der Basis, und das für einen akzeptablen Preis. Sogar wahlweise mit weißen Blinkergläsern. Grüße Andreas Bearbeitet (6. Juni 20215 J. von AndreasRS)
7. Juni 20215 J. vor 21 Stunden schrieb Frank (F): Es geht. Nicht selten lösen sich die Teile ja sogar zumindest teilweise durch Alterung von selbst. Hilfreich ist das Gehäuse im Backofen auf 70-80 grad zu erwärmen. Ein frische lange Klinge vom Cuttermesser auf der stumpfen Seite mit "Griff" anhand Gewebeband versehen, so dass etwa die Hälfte der Klinge frei bleibt. Damit dann vorsichtig zwischen Glas und Gehäuse gehen. In der Regel lässt sich der Kleber gut durchtrennen. Handwerklich ist Geschick und Feingefühl gefragt. Handschuhe ratsam. Verletzungsgefahr bei diesen Klingen beim abrutschen groß, also Vorsicht. Okay, dann hatte ich wohl eher Leuchteinheiten vom XM im Kopf... meine CXe stehen momentan ~ 100 km entfernt 😢
7. Juni 20215 J. Ersteller Hallo, danke an Alle für die Tips. Werde am Wochenende mit ruhiger Hand es versuchen. Gruß
8. Juni 20215 J. In der Bucht habe ich meine Teile überarbeiten lassen... Gehäuse neu professionelle verspiegelt und neue weisse Gläser drauf... hatte das auch mal geschrieben...Bei Interesse sag bescheid, dann suche ich nochmal den Kontakt raus... Beste Grüße
8. Juni 20215 J. @doctor-vo: Mich würde der Kontakt auch interessieren, wenn es nicht eine blosse Silberlackierung (matt, ohne Glanz) gewesen ist. Ich suche derzeit jemanden, der eine solche Verspiegelung bei einem meiner Doppelscheinwerfergehäuse vornehmen kann. Ich meine nicht die bedampfte Verspiegelung der Reflektoren, sondern des Gehäuses, in dem die beiden Reflektoren hängen. Bei der Ablösung des Scheinwerferglases ist leider zu viel der Abbeize in das Innengehäuse gedrungen und hat die Verspiegelung abgelöst, die ohnehin nicht besonders widerstandsfähig gewesen ist.
12. Juni 20215 J. Hallo hier nochmal der Link zur Webseite:http://www.oldtimer-electrique.de/Die Gehäuse wurden unter Vakuum neu bedampft, und die Gläser kommen -m.M.n.- sehr nahe ans original. Natürlich ohne E-Nummer, aber ich denke die wird keiner vermissen... Glaube pro Blinker habe ich 80€ plus Versand bezahlt... Beste Grüße
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren