Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xm Klima funktioniert nicht richtig

Hervorgehobene Antworten

Hallo.

Ich habe bei meinem Xm Y4 24v Bj 99 die Klima füllen lassen. Am Anfang war alles gut. Gestern habe ich bemerkt das da doch noch ein Problem ist. Wenn das Auto kalt ist dann funktioniert sie. Später wenn alles warm ist schaltet sie sich nicht mehr ein. Kann man die Klima auslesen? Ich hab gehört das sie sich ausschaltet wenn der Motor zu warm ist. Laut Fernthermometer passt die Themperatur.  Möglicherweise ist da aber ein Fehler in der Messung. Wo sitzt des Sensor der die Motorthemperatur für die Klima überwacht?

Bin für jede Info dankbar. 

Lg wolfgang

ohweh - XM ohne Klima, und dann noch im Sommer - geht garnicht! :wacko:

ELIT/Lexia verrät dir, ob das Einspritz-Steuergerät den Betrieb der Klima zulässt, oder nicht. Auch mal die Klimaautomatik auslesen, vielleicht spinnt da was.

Als nächstes würd ich dann das Servicegerät anstöpseln und die Drücke (HD/ND) während des Betriebs der Klimaanlage überwachen und mit den Sollwerten vergleichen, dazu gibt es Tabellen/Grafiken.

Das kann alles Mögliche sein... Beispielsweise etwas zuviel Klimagass eingefüllt, Probleme mit Druckschalter oder Elektrik, da muss man sich dann halt durchwursteln.

Bearbeitet ( von schwinge)

Man müsste rausfinden, wie bei Überdruck die Kontakte am Druckschalter geschaltet sind und dann entsprechend bei warmem Motor die »Druck ist in Ordnung«-Situation simulieren. Vielleicht reicht das abziehen des Steckers am Druckschalter an der Trocknerpatrone. Wenn dann der Kompressor läuft, liegt es an zu hohem Druck.+

Ich weiß nicht, ob es helfen könnte, aber bei meinem XM war mal folgendes (Zitat aus meinem Logbuch): »Klimaanlage fällt öfter aus, Kompressor läuft plötzlich nicht mehr, LED am Klimapanel leuchtet aber, lässt sich nicht um- oder ausschalten. Workaround: kurz 12V+ auf Kontakt 2 am Druckschalter-Stecker (den Trick habe ich aus dem Forum). Motor aus, wieder an, Klima geht wieder. Ursache und Phänomen unklar.«

Das Phänomen trat dann, ohne dass was geändert wurde, im folgenden Sommer nicht mehr auf und seit dem läuft die Klimaanlage auch im Dauerbetrieb im Sommerurlaub in Italien ohne Probleme. 

• Ersteller
Am 6.6.2021 um 14:46 schrieb schwinge:

ohweh - XM ohne Klima, und dann noch im Sommer - geht garnicht! :wacko:

ELIT/Lexia verrät dir, ob das Einspritz-Steuergerät den Betrieb der Klima zulässt, oder nicht. Auch mal die Klimaautomatik auslesen, vielleicht spinnt da was.

Als nächstes würd ich dann das Servicegerät anstöpseln und die Drücke (HD/ND) während des Betriebs der Klimaanlage überwachen und mit den Sollwerten vergleichen, dazu gibt es Tabellen/Grafiken.

Das kann alles Mögliche sein... Beispielsweise etwas zuviel Klimagass eingefüllt, Probleme mit Druckschalter oder Elektrik, da muss man sich dann halt durchwursteln.

Hab mich heute mal damit ein bischen gespielt.  Wenn ich mich mit den Lexia anstecke, dann kann ich zwischen,

Automatische Kljmaanlage oder Heizung/lüftung/Klimaanlage mit Temperaturregelung auswählen.  Welche ist das richtige?

Ich konnte dann div Fehler auslesen. 

1. Fehler Gebläsesteuerung  ( hat sich löschen lassen )

2.Fehler  Pos umwälzklappe ( lässt sich nicht löschen )

3. Fehler Umwälzklappenweg ( lässt sich nicht löschen )

Wo finde ich diese Umwälzklappe?

Lg w

Automatische Klimaanlage bei Bedieneinheit mit Knöpfen. Bei Drehreglern Klimaanlage mit Temperaturregelung.

Es gibt drei Klappen:

Umluft/Aussenluft
Luftverteilung (oben/unen)
Mischklappe kalt/warm

Keine Ahnung wie die in der Lexia bezeichnet sind. Meist spinnt die Mischklappe, an die kommt man auch "am besten" dran. Die Motoren sind afaik alle drei gleich.

Bearbeitet ( von schwinge)

Die Motoren sind alle gleich. Und die hinterlegten Fehler entsprechen auch der Realität, weil die Klapppen wegen des Drecks auf den Rückmeldepotis nicht mehr korrekt gesteuert werden. Siehe dazu meinen Beitrag zur Reinigung der Motoren. Diese Fehler haben aber nichts mit dem Problem zu tun, dass die Klima bei warmem Motor nicht geht.

Die Umwälzklappenmotor sitzt rechts neben dem Handschuhfach; um dranzukommen, muss das Handschuhfach raus.
Der Luftverteilklappenmotor sitzt am Heizungsgehäuse; um dranzukommen, muss das Handschuhfach raus.
Der Mischklappenmotor sitzt im Fahrerfußraum rechts. Da kommt man nur scheinbar besser dran, die Position ist ein echter Rückenkiller. Oder man lässt die Arbeit von einem Kleinkind machen. Anleitung dazu gabs bei den Citdoks, es lässt sich aber auch eine sehr gute im Internet finden.

Das der Umwälzklappenmotor Fehler zeigt, ist nach meiner Theorie eher selten, da das der Motor ist, der am wenigsten zu tun hat. Der Mischmotor hat die meiste Arbeit und der ist auch in der Regel der erste, der nicht mehr richtig geht, danach kommt der Verteil-Motor. 

Möglicherweise hat bei Deinem XM schon mal jemand einen nicht gut funktionierenden Motor gegen der Umwälzmotor – das würde das erklären. Habe ich auch schon mal gemacht, als ich keinen neuen / überholten zur Hand hatte.

Und die Klappe(n) soll(en)jetzt ausgerechnet bei warmem Motor streiken??

Ohnehin fehlt hier etwas Input vom Fragesteller:

“wenn alles warm ist schaltet sie nicht mehr ein“

Schaltet nun der Kompressor nicht mehr ein oder was meinst du damit genau?

Laufen beide (!) Lüfter bei eingeschalteter Anlage (AC-Knopf gedrückt)?

Ob vom Klimasteuergerät das Signal zum Einschalten kommt, kann man am Stecker zum Druckschalter (sitzt auf der Trocknerpatrone am Batt.kasten) messen. Falls was ankommt, braucht man sich über Temp.fühler und Freigabe durchs Motorsteuergerät eher keine unnötigen Gedanken zu machen...
Am Druckschalter selben kann man Durchgang prüfen. Reicht der Druck zum Einschalten oder liegt gar ein zu hoher Druck an (=Kompressor wird abgeschaltet) etc. pp. ...? 

Bearbeitet ( von TurboC.T.)

• Ersteller
vor 43 Minuten schrieb TurboC.T.:

Ohnehin fehlt hier etwas Input vom Fragesteller:

“wenn alles warm ist schaltet sie nicht mehr ein“

Schaltet nun der Kompressor nicht mehr ein oder was meinst du damit genau?

Laufen beide (!) Lüfter bei eingeschalteter Anlage (AC-Knopf gedrückt)?

Ob vom Klimasteuergerät das Signal zum Einschalten kommt, kann man am Stecker zum Druckschalter (sitzt auf der Trocknerpatrone am Batt.kasten) messen. Falls was ankommt, braucht man sich über Temp.fühler und Freigabe durchs Motorsteuergerät eher keine unnötigen Gedanken zu machen...
Am Druckschalter selben kann man Durchgang prüfen. Reicht der Druck zum Einschalten oder liegt gar ein zu hoher Druck an (=Kompressor wird abgeschaltet) etc. pp. ...? 

Druckschaler ist neu. Klimaanlage ist eingeychalten, die Ventilatoren laufen, aber der Kompressor zieht nicht an

vor 2 Stunden schrieb TurboC.T.:

Ich schrieb oben, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

vor 2 Stunden schrieb TurboC.T.:

Am Druckschalter selben kann man Durchgang prüfen. Reicht der Druck zum Einschalten oder liegt gar ein zu hoher Druck an (=Kompressor wird abgeschaltet) etc. pp. j

Ja – genau das versuchen wir ja zu erklären, was da alles zu überprüfen ist. Dazu hatte ich ja auch was geschrieben.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.