8. Juni 20215 J. Moin, seit ein paar Tagen hat unser C3 einen Motorfehler. Muss irgendwie mit Klima zusammenhängen (Klimaautomatik). Schaltet man Klima an, leuchtet Motorfehler auf und der Kühlerlüfter geht auf volle Drehzahl. Schaltet man Klima aus, ist alles wieder normal. Wir haben zuerst das Relais/Vorwiderstand-Modul im Kühler verdächtigt und ausgetauscht, aber der Fehler ist nach wie vor. Kann es an einem defekten Klimabedienteil liegen? Gruß, Volker
8. Juni 20215 J. Ersteller Ich hatte die Fehlercodes vorhin nicht zur Hand, die wir Freitag ausgelesen hatten: P0494 P0493 P0693 P0480
8. Juni 20215 J. vor 4 Stunden schrieb VoBre: Kann es an einem defekten Klimabedienteil liegen? Nein, die Fehlercode zeigen ein Problem mit dem Kühlerventilator/Stufen an. Entweder eine falsche Codierung des Motorsteuergerätes, Kühlerventilator, Modul, Kabelbaum, Masse, Sicherungen oder Schalteinheit im Motorraum (Relais). Der Ventilator lässt sich über das Mstg. mit der Diagbox ansteuern,/prüfen, evtl. Ventilator ausgeschlagen, Masse,/Spannungsproblem, = zu geringe Drehzahl? Oder er läuft nur auf großer Stufe? Bearbeitet (8. Juni 20215 J. von p1000)
8. Juni 20215 J. Ersteller Hi p1000, immer wieder was zu tun. Ja, das hatten wir mit der Diagbox versucht, es kamen sofort Fehler, in beiden Stufen. Ich glaube, man kann auch die Relais ansprechen und das funktionierte problemlos.
8. Juni 20215 J. vor 7 Minuten schrieb VoBre: mit der Diagbox versucht, es kamen sofort Fehler, in beiden Stufen. Deshalb die Fehlercode, kann nicht vom Klimabedienteil kommen.
14. Juni 20215 J. Ersteller Wir hatten ja das Vorwiderstands-/Relaismodul getauscht, aber immer noch Fehler. Nun haben wir einmal erneut ausgelesen und gemessen. Mit dem neuen Modul lassen sich die Fehler nicht löschen. Und der Lüfter läuft auch nicht. Also am Lüfter gemessen - da kommt keine Spannung an, vor dem Modul aber. Also das alte Teil wieder eingebaut, damit kommt Spannung am Lüfter an. Nach ca. 20 Sekunden (nach Motorstart und Klima) läuft der Lüfter an und es kommt wieder die Service Meldung. Wenn man nach dem löschen der Fehler die Tests für den Lüfter durchläuft, werden keine Fehler angezeigt. Aber, bei dem low speed Test dreht der Lüfter nicht und bei high speed Test läuft der Lüfter mit hoher Drehzahl. Hat der Lüfter denn auch zwei Stufen, sollte also beim low speed Test Drehen und man kann damit sagen, dass der Lüfter defekt ist? Gibt es noch andere Dinge, die man irgendwie messen kann?
14. Juni 20215 J. vor 4 Stunden schrieb VoBre: Hat der Lüfter denn auch zwei Stufen Ja der sollte 2 haben. Entweder der Lüfter ist defekt, irgendwie im Lauf behindert oder Steuereinheit 1267J6 hat eine Macke.
16. Juni 20215 J. Ersteller Gerade habe ich gesehen, dass das Modul auch in unserem DS3 BlueHDI120 steckt. Ich werde es einmal tauschen und berichten.
18. Juni 20215 J. Ersteller Wir haben die Steuereinheit mit dem DS3 getauscht und der Fehler wandert mit. Somit ist das Originale "teilweise" und das Neuteil "total" defekt. Man zweifelt ja an sich selbst, wenn auch ein Neuteil defekt geliefert wird.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren