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C5 240 HDI 2013, kein TÜV Hydraulische Leitung


Mazda

Empfohlene Beiträge

Leider Heute keine Plakette bekommen.

festgestellte Mängel: 

-5.3.5b (EM)

Hydropneumatische Federung 2. Achse Mitte Leitungen beschädigt.

-DF8.4.1b. (EM)

Hydro- pneumatische Federung hinten Mitte undicht - Ölverlust mit abtropfen.

so steht es im Bericht.

Beim Gespräch erklärte er mir, das ein Stück Schlauch hinten rechts von ca 20 bis 30 cm getauscht werden müsse, weil die Schellen vermurkst und der Schlauch blasen wirft.

kann mir jemand sagen, was das für ein Teil ist, wo ich es bekomme, und wie der Einbau vonstatten geht ?

 

Einen Mechaniker hätte ich notfalls.

vielen Dank

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baustromverteiler

Klingt nach dem Stück Gummischlauch im Rücklauf der Hinterachse. War bei mir auch lädiert, konnte ohne druckablassen mit 2 frischen Schellen gegen ein Stück Benzinschlauch ersetzt werden.

Siehe Foto hier:

 

http://up.picr.de/28829988er.jpg

...sorry bin am Handy und hab Schwierigkeiten die falschen links rauszulöschen, ich füge später den richtig am computer.ein ...

Bearbeitet von baustromverteiler
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vor 29 Minuten schrieb baustromverteiler:

Klingt nach dem Stück Gummischlauch im Rücklauf der Hinterachse. War bei mir auch lädiert, konnte ohne druckablassen mit 2 frischen Schellen gegen ein Stück Benzinschlauch ersetzt werden.

Siehe Foto hier:

 

http://up.picr.de/28829988er.jpg

...sorry bin am Handy und hab Schwierigkeiten die falschen links rauszulöschen, ich füge später den richtig am computer.ein ...

Vielen Dank erst mal. Ich bekomme ja nicht mal ein Bild hier geladen 🤣

ist das im Bild der dicke schwarze Schlauch ?

Bläht der nicht auf unter Druck ?

Wie das so ohne weiteres zu wechseln geht, würde mich auch interessieren.

Die Preise für das Original Teil sind richtig hart.

 

Gruß

martin

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Hat vielleicht jemand noch eine Lösung ?

zb welcher Schlauch, und ob der einfach zu wechseln ist ? Gerne auch per Email.

winger45@hotmail.de

vieleicht ist ja jemand in der Nähe aus Bornheim 53332, der mir behilflich sein kann.

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ACCM Rudolf Götz

Lösung habe ich keine.

Wenn der im Bild gezeigte dicke Schlauch oder dessen Schellen defekt sind: die Schellen nennen sich glaube ich Clic Schellen. Die kann man öffnen und wiederverwenden. Es gibt dafür Clic Schellenzangen, z.B. von der Firma Knippex. Wenn Du schreibst Schelle vermurkst, hat jemand vermutlich die Schelle mit einer anderen Zange "bearbeitet" (warum auch immer) und beschädigt oder die Schelle nicht mehr schliessen können. Es könnte in diesem Fall nur die Schelle defekt oder offen sein=> Schliessen oder Ersatz durch neue Schelle.

Ich als "Hobbypfuscher" würde mich da ohne Spezialzange nicht rantrauen. Die Zange ist auch nicht umsonst.

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baustromverteiler

Da muss ja nicht zwingend wieder eine Clicschelle drauf bzw gibt's die Zangen für kleines Geld beim Chinesen ...  aber solange nicht klar ist welches Teil der Hydraulik jetzt konkret beanstandet wurde / defekt ist das hier halt ziemliches Stochern im Nebel. 

Könntest ja Versuchen ein Foto vom betroffenen Teil zu machen. Aber: GANZ wichtig: NIE unter einen nicht zusätzlich (Unterstellböcke) gegen plötzliches Absinken gesicherten Hydrauliker legen. 

Bearbeitet von baustromverteiler
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Am 8.6.2021 um 18:27 schrieb Mazda:

Beim Gespräch erklärte er mir, das ein Stück Schlauch hinten rechts von ca 20 bis 30 cm getauscht werden müsse, weil die Schellen vermurkst und der Schlauch blasen wirft.

kann mir jemand sagen, was das für ein Teil ist, wo ich es bekomme, und wie der Einbau vonstatten geht ?

vielleicht hilft dieser Link um das Problem zu lösen:

https://citroen.c5x7.fr/fuite-lds-zone-regulateur-arriere

ggfs. mit Google-Chrom anschauen und übersetzen lassen

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Am 13.6.2021 um 11:42 schrieb cit-rotti:

vielleicht hilft dieser Link um das Problem zu lösen:

https://citroen.c5x7.fr/fuite-lds-zone-regulateur-arriere

ggfs. mit Google-Chrom anschauen und übersetzen lassen

Das sieht ja schonmal sehr gut aus. Und dank Google auch verständlich.

ich fahre mit den Bildern morgen einfach nochmal zur DEKRA. Dann soll er mir zeigen, welcher Schlauch gemeint ist.

da kann ich auch gleich fragen, ob Alternativen erlaubt sind. Hochdruck oder Hydraulikschläuche haben wir in der Firma reichlich in Meterware. 130€ für 20 cm Schlauch ist schon heftig.

Besten Dank erst mal. Berichte über Erfolg 

Ohne große Sauerei wird der wohl nicht zu wechseln sein, und anschließend muss das ja nachgefüllt werden.

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vor 43 Minuten schrieb Mazda:

Ohne große Sauerei wird der wohl nicht zu wechseln sein, und anschließend muss das ja nachgefüllt werden.

 

wenn es der Schlauch ist der in dem Link gezeigt ist dann ist das der Rücklaufschlauch. Der ist drucklos, da kommen nur ein paar Tropfen raus und da reicht auch ein einfacher Benzinschlauch als Ersatz.

 

 

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So, eben gerade no Healdsburg bei der Dekra vorbeigefahren. Direkt den Ingenieur erwischt, der den Wagen geprüft hatte und ihm die Bilder gezeigt und ob er mir anhand derer erklären könne, welcher Schlauch genau das war.

“ Ab auf die Bühne, ich zeige ihn dir“

Das doch mal Service👍
 

Und hier der Übeltäter

https://bilderupload.org/bild/a9be32046-9a58c018-54d5-4e26-945e-a

Muss nicht original Citroën sein, Bremsschlauch würde es ich tun. Wichtig wäre Benzinbeständig.

Ist das nun Rücklauf und der Wechsel Problemlos ?

Die Kugeln auf dem Foto sehen auch nicht gerade Vertrauenserweckend aus. Sicher die nächste Baustelle.
 

Vielen Dank für eure Hilfe.

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Am 13.6.2021 um 11:02 schrieb baustromverteiler:

Da muss ja nicht zwingend wieder eine Clicschelle drauf bzw gibt's die Zangen für kleines Geld beim Chinesen ...  aber solange nicht klar ist welches Teil der Hydraulik jetzt konkret beanstandet wurde / defekt ist das hier halt ziemliches Stochern im Nebel. 

Könntest ja Versuchen ein Foto vom betroffenen Teil zu machen. Aber: GANZ wichtig: NIE unter einen nicht zusätzlich (Unterstellböcke) gegen plötzliches Absinken gesicherten Hydrauliker legen. 

Mein Rücken ist dermaßen im Arsch, das ich mich bestimmt nicht drunter lege. Nur wenn jemand da ist, der mich anschließend hochzieht. 49 Jahre auf dem Bau sind genug.

Nur noch Bühne und Mechaniker.

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vor 47 Minuten schrieb Mazda:

So, eben gerade no Healdsburg bei der Dekra vorbeigefahren. Direkt den Ingenieur erwischt, der den Wagen geprüft hatte und ihm die Bilder gezeigt und ob er mir anhand derer erklären könne, welcher Schlauch genau das war.

“ Ab auf die Bühne, ich zeige ihn dir“

Das doch mal Service👍
 

Und hier der Übeltäter

https://bilderupload.org/bild/a9be32046-9a58c018-54d5-4e26-945e-a

Muss nicht original Citroën sein, Bremsschlauch würde es ich tun. Wichtig wäre Benzinbeständig.

Ist das nun Rücklauf und der Wechsel Problemlos ?

Die Kugeln auf dem Foto sehen auch nicht gerade Vertrauenserweckend aus. Sicher die nächste Baustelle.
 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ja da kannst du einen Benzinschlauch ran machen.  Einfach abziehen und neuen drauf machen.  Lappen dabei gehalten, dann machst auch keinen Boden dreckig.

Kommt kaum Flüssigkeit.   

 

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  • 3 Wochen später...

Erfolgsmeldung .

war ein paar Tage nicht am Auto.

gestern den Schlauch gewechselt. Dauerte geradeaus 10 Minuten.

hat mich mit 10@ für die Bühne ca 25€ gekostet. TÜV war zufrieden.

 

Die nächsten Probleme ließen aber nicht lange auf sich warten.

Klima geht mal wieder nicht. Ich nehme an, die wurde nur aufgefüllt, um über die Gebrauchtwagengarantie zu kommen.

besorgniseregender ist wohl das Getriebe.

morgens beim erstenmal auf D, alles sanft.

da ich aber 2 mal zurücksetzen muss, um hier rauszukommen, gehe ich vom Rückwärtsgang auf D. Und da tritt er den Gang rein. Suche habe ich schon bemüht, finde aber nichts, was genau dies beschreibt.

Uuuund während der Fahrt, wenn ich das Gas wegnehme und nur leicht beschleunigen will, ruckelt der Wagen.

Macht es Sinn, alles extra zu posten, oder kann ich das hier lassen ? 😏

 

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Extra posten als neues Thema mit konkreter Überschrift macht schon Sinn. Ist so auch für die Suche besser und alle anderen Leser werden auf das neue Thema überhaupt aufmerksam.

Wieviel Kilometer hat er denn runter? Getriebeölwechsel oder -spülung könnte ggf. was bringen. 

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albert.mueller
Am 18.6.2021 um 18:05 schrieb Mazda:

Die Kugeln auf dem Foto sehen auch nicht gerade Vertrauenserweckend aus. Sicher die nächste Baustelle.
 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich sehe nichts schlimmes an den Kugeln !
Es kommt doch darauf an wieviel Druck in den Kugeln noch vorhanden ist und nicht wie sie von außen wirken.

Gruß Albert 

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vor 13 Stunden schrieb Pillhuhn:

Extra posten als neues Thema mit konkreter Überschrift macht schon Sinn. Ist so auch für die Suche besser und alle anderen Leser werden auf das neue Thema überhaupt aufmerksam.

Wieviel Kilometer hat er denn runter? Getriebeölwechsel oder -spülung könnte ggf. was bringen. 

Ok, werde ich machen. Km Stand 135000

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vor 11 Stunden schrieb albert.mueller:

Ich sehe nichts schlimmes an den Kugeln !
Es kommt doch darauf an wieviel Druck in den Kugeln noch vorhanden ist und nicht wie sie von außen wirken.

Gruß Albert 

Naja, mir fiel der Rost auf. Werde die Bühne mal öfter nutzen und da vorbeugen eingreifen

 

Gruß

Martin

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Hallo,

 

Thema Kugeln. Ich würde sie alle ausbauen & testen lassen, und beim Wiedereinbau fürs gute Gefühl nur die Hydraulikflüssigkeit wechseln. Sehr wahrscheinlich sind die Kugeln allesamt noch in Ordnung, so war es bei meinem jedenfalls. 

 

Getriebe: über die Kundenliste der Seite https://www.automatikoelwechselsystem.de einen Betrieb in Deiner Nähe suchen, der das Getriebe nach der sog. "Eckart"-Methode spülen kann. Dazu braucht dieser einen passenden Adapter. Kostenpunkt 300-400€. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Danach muss der Getriebezähler unbedingt genullt werden. Der Spüler sollte wissen, wie das gemacht wird.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß Dottore

Bearbeitet von DrCaligari
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