Zum Inhalt springen

C5 HDI 170 Fehler P0241


schmitz

Empfohlene Beiträge

Hallo, langsam wird es nervig.  Der Fehler kommt immer im Standgas bei langsamer Fahrt.  Rangieren und so, nicht unter Last. 

Iwas mit Druck Turbo nicht plausibel. 

Was kann das sein, Sensor? Er hat volle Leistung, also denk ich das der Turbo ok ist.

Gruß Rainer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenne ich, aber Danke dafür. Cit hat zu dem Thema ein Info Rapid 2010 erstellt. Die Arbeiten umfassen das tauschen beider Ventile der Turbolader. Das ist bei Cit. gemacht worden, keine Besserung.

Da gibt es noch zwei Ventile, die will ich jetzt tauschen. Vielleicht ist es dann weg. Was da Mono-Turbo bedeutet? Er hat ja einen Bi-Turbo.

41396617bn.jpg

41396608mw.jpg

41396602yg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das komische bei mir ist ja, das die Störung im Standgas kommt. Ich hoffe, das es nichts mechanisches am Turbo ist.

Wie kann im Standgas der Druck vom Turbo 2 zu niedrig sein. Der ist ja bei der Drehzahl nicht in Betrieb.

 

Bearbeitet von schmitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe auch vor einiger Zeit ähnliche Probleme mit dem Bi-Turbo meines ex-C6 2.2 170HDI gehabt, Motor ist der Gleiche,  betreffende Posts befinden sich wahrscheinlich noch im Forum.

Das Ventil VT2 isoliert den zweiten Turbolader abgasseitg. Dieses Ventil hat als einziges der über Unterdruckmembrandosen gesteuerten Ventile des Turboladerblocks eine elektrische Rückmeldung seiner Position. Dies ist der Stecker oben auf der Membrandose (sieht man direkt von oben).  

Das Motorsteuergerät meldet nun, wenn ich richtig verstehe (franz . Originaltext im Lexia wäre besser, die Übersetzung ins Deutsche ist ziemlich holprig ....) dass das Ventil VT2 laut der elektrischen Rückmeldung nicht ganz geschlossen ist im Lerlauf und im Mono-Turbobetrieb. Daher der Fehler im Leerlauf oder bei kleiner Drehzahl.

Ursachen gibt es viele : schlechter Kontakt, wirkliches hängenbleiben des Ventils VT2 , defektes Elektrosteuerventil.

Es gibt ein Prozedre im Lexia um die einzelnen pneumatischen Aktoren des Turboladerblocks zu testen .

Betreff MonoTurbo : der 170HDI hat ein sequenzielles Turbosystem : im Leerlauf und bei mittlerer Last bis ca 2700 U/min läuft nur der erste, der kleinere Turbo, Turbo 2 ist abgekoppelt und mit zwei Klappenventillen Luft und Abgasseitig isoliert. Bei höherer Last wird zuerst Turbo 2 über VT2 hochlaufen gelassen und dann erst Luftseitig zugeschaltet damit der Übergang auf Parallelbetrieb beider Turbos ohne Ruck verläuft.

Im Internet findet man wahrscheinlich die Beschreibung des Bi-Turbo des 2.2 HDI 170 auf französisch.

Die meisten Werkstätten sind mit dem Motor ein wenig überfordert, kann an Ihnen aber nicht vorwerfen, weil kaum Erfahrung damit, auf Grund der geringen Stückzahlen  (Ford und Rover benutzten den gleichen Motor aber nur mit einem Turbo) .

mfG

Fernand 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort,  das hilft mir schon ein Stück weiter. Ich werde das Ventil VT2 jetzt tauschen und dann sehen wir weiter. 

Gruß Rainer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schaltventil für VT2 ist beifahrerseitig vorne am Motor bei der Lichtmaschine, es ist ein Proportionalventil.

Laut meinen Unterlagen wird das Venti VT2  durch eine Feder geschlossen gehalten und durch Vakuum geöffnet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,  ich habe die zwei Steuerventile, das für das VT2 bei der Lichtmaschine und das andere bei der Drosselklappe gewechselt,  keine Besserung.  Ich habe die Steuerleitung zum VT2 mit Unterdruck beaufschlagt,  das Ventil fährt leicht auf und schließt mit Federdruck hörbar. 

Ich will jetzt noch die zwei Ventile wechseln,  die sich in der Nähe der Drosselklappe hinter dem anderen Schaltventil verstecken. 

Weiß jemand die Ersatzteilnummer. ? Gruß Rainer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schmitzHast du das mal mit der Lexia ausgelesen?  Da sollte der Fehler ja etwas genauer protokolliert sein und das von @Fernandbeschriebene prüfende Ansteuern der Steuerventile erspart dir vielleicht weitere Wechel derselbigen.

Bei dem von dir geschilderten  Problem erscheint die von @Fernand benannte Störung des VT2 plausibel, so dass sich die Frage stellt, wie @Fernand damals darauf kam (konkretere Fehlermeldung? Ist sicher in seinem damaligen Thread zu lesen.), welche Störung bei ihm nun im Detail vorlag und welche Maßnahme half.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hast du den Ansteuerungstest machen können?

Klingt ansonsten ja nach nicht richtig schließendem Ventil (Verkokung, Verbogen etc.) oder nach dem (wahrscheinlich) Poti, dass die Ventilstellung meldet. Ggf. noch undichtigkeiten im Unterdrucksystem bis zum VT2.

Zur Problembehebung hat @Fernandja leider hier nichts konkretes geschrieben, habe den Beitrag von damals auf die Schnelle nicht finden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Steuerventil ist neu. Test mach ich noch.

Ich hatte ja die Steuerleitung ab, durch saugen an der Leitung geht das Ventil ganz und leicht auf. Danach fällt es durch Federkraft hörbar in den Sitz. Ich denke auch, es könnte der Poti sein. 

Trotzdem will ich die beiden kleinen Schaltventile noch tauschen. Sie haben eine andere Bauart als die zwei Steuerventile und sitzen ja versteckt bei der Drosselklappe über dem einen Steuerventil.

Es gibt von dem einen Schaltventil eine Unterdruckverbindung zum Steuerventil für das VT2. Da könnte noch was im argen liegen.

Deshalb will ich erst das tauschen. Ist ja nicht viel Arbeit.

Also nochmal, kennt jemand die Ersatzteilnummer?

dw12bted4.jpg (615×360) (chevronazos.es)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild (Link) sieht man die Steuerventile, blau, die ich getauscht habe. Die Weißen zwei, bei dem rechten Ventil will ich noch tauschen. Man sieht da auch die Verbindung zum Steuerventil vom VT2 links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es immer Turbo2 betrifft , schau mal nach ob die Unterdruckdose die VC2 am Turbo 2 steuert genügend Hub hat . Es gibt ein Rapid-Info  betreffend diese Membrandose wo sich die Einstellmutter an der Zugstange lockern kann . Dies war bei mir erst nach 200.000km aufgetreten. Fehlersuche hatte mich Wochen gekostet , trotz Lexia und sehr guter Kenntniss des Motors und des Einspritzsystems ... Ohne die gesamten technischen Beschreibungen, die es damals noch kostenlos bei Cit  gab wäre ich ratlos gewesen.

Der Turbo 2 hat 3 Klappenventile : VT2 steuert den Abgasfluss zur Antriebsturbine des Turbo 2 , VC2 schaltet den Ausgang des Kompressors von Turbo 2 zum Motor hin, VRECIRC verbindet kurzeitig Eingang mit Ausgang vom Kompressor des Turbo 2 bei geschlossenenem VC2 und sich öffnendem  VT2 während der Hochlaufphase von Turbo 2  beim Übergang in den Bi-Turbo Modus, um einen Lastruck zu vermeiden.

Diese drei Membrandosen sollst du checken, ebenfalls die Vakuumspinne auf Dichtheit, das ist das Rohrbündel das beifahrerseitig über den Motor zu den Membrandosen der Turbos läuft.  Bei meinem Wagen war einmal eines der drei dünnen Aluröhrchen hinter dem Motor relativ tief unten durchgescheuert.

Da die drei beschriebenen Klappenventile miteinander arbeiten ist es nicht auszuschliessen dass der Feheler nicht bei VT2 liegt.

Mehr kann ich Dir momentan leider nicht zur Fehlersuche sagen.  Zugriff zu meiner Dokumentation habe ich nicht, bin in Ferien im Ausland.

Bonne chance !

Fernand

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hatte ein ähnliches Problem mit dem 2,7-V6 und noch die alte Unterdruckpistole gefunden, welche ich für den 2,2 HDI stets brauchte. Es war die hintere Unterdruckdose.

Dazu auch Schlauchrisse. Tip kam von hier https://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=125192

Allerdings war kein Repair-Kit zu kriegen und konnte es im Jaguar-Shop aus England online bestellen.

https://www.brit-car.co.uk/product.php/270700/0/

Es sind direkt 2 Kits. Das ist ein aktueller Tip von mir, da ja bekanntermaßen der Freundliche, gutes Geld benötigt.  Noch ein Tip, falls mal der Zylinderkopf platt ist, jedoch genau die Anleitung beachten! Funktioniert tatsächlich ohne, das etwas verstopft. Schon einige tausend Kilometer gefahren. Zuvor ergoss sich das Wasser über den Motor und weißer Rauch aus dem Auspuff.  Hatte es an mehreren Motoren eingesetzt. Ist nicht sehr bekannt, daher hier der Tip https://www.noleaky.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo Kollege schmitz. Hast du das Problem lokalisieren können? Ich habe ähnliche Problem und bin gerade auf der Fehlersuche. Berichte kurz was es war...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...