9. Juni 20215 J. Hallo zusammen, Ich fahre seit 2015 einen Berlingo bei dem von Anfang an ein dezentes Klappern an der Vorderachse vorhanden war. Mit den Jahren wurde Dies etwas mehr. Es nervte zwar nicht extrem, war aber immer präsent wenn man über schlechte Strassen und Hindernisse gefahren ist. Seitens Werkstatt und Citroen gab es ein Achselzucken und den Hinweis, dass die Geräusche konstruktionsbedingt sind... (im Internet findet man viele Foreneinträge zu dem Klapper- / Polterthema) Ein Citroen-Mechaniker hat mir vor einem halben Jahr den Tip gegeben, die Anschlagteller zu wechseln, ich solle aber Teile vom Citroen DS5 nehmen, damit wäre ruhe. Diese hätten die gleichen Abmessungen, wären aber aus einem anderen Material. Der Sache bin ich wegen dem Aufwand erst mal nicht nachgegangen. Vor 3 Wochen hat es dann die linke vordere Feder erwischt. Neben den Federn hat meine Werkstatt dann auch die DS5-Teile (Part-Nr. 5033F9, je +/- 20€) verbaut. Der Effekt ist wie Tag und Nacht - nix klappert und poltern mehr! Von der Geräuschkulisse her ein ganz anderes Auto, selbst auf Feldwegen hört man nur noch die Reifen arbeiten. mfg Rene
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren