Jump to content

X1 TCT Klimakompressor Quietscht


Recommended Posts

niko9909

Hallo zusammen,

Wie ich schon oben geschrieben habe, habe ich ein lautes Quietscht Geräusch wenn ich die Klimaanlage anmache. Bei Gasstöße am schlimmsten, ansonsten hört es auf. Als wird die Kupplung des Kompressors durchrutschen. Es handelt sich übrigens um ein SANDEN SD7V16DV

Wenn die Klimaanlage aus ist, ist auch Quietschen zu hören aber nicht so laut. 

Als ich den Keilriemen, Umlenkrolle und Spannrolle ausgetauscht habe, habe ich feststellen können das die Riemenscheibe des Kompressors Spiel hat.

Meine Frage ist ob es Erfahrungsgemäß nur an der Riemenscheibe liegen kann oder kann auch der Kompressor was haben. 

Was ich mir vorstellen kann ist das der Geräusch wegen zwei Möglichkeiten kommt. Entweder liegt es nur an der Riemenscheibe/Kupplung oder der Kompressor hat etwas.

Dachte mir bevor ich nen kompletten Kompressor Bestelle Frage ich hier nach. 

 

Schonmal danke 

Grüße Niko

 

P.S. später probiere ich es eine Aufnahme davon hochzuladen

Link to post
Share on other sites
matgom

Hallo,

es ist möglich das der Riemen laute Geräusche macht. Ich verwende dann einen Fettstift (zum Reifenmarkieren) und halte ihn bei laufendem Motor von innen an den Riemen (mit Vorsicht und geschärften Sinnen). Das Geräusch ist dann sofort weg und der Riemen von innen etwas gelb.

Grüße Matthias

 

 

Link to post
Share on other sites
ACCM Fred
vor 2 Stunden schrieb niko9909:

Wenn die Klimaanlage aus ist, ist auch Quietschen zu hören aber nicht so laut. 

Dann wird es die Riemenscheibe mit Lager und Kupplung sein. Der Kompressor ist dreht dann nicht.

vor 2 Stunden schrieb niko9909:

Als ich den Keilriemen, Umlenkrolle und Spannrolle ausgetauscht habe, habe ich feststellen können das die Riemenscheibe des Kompressors Spiel hat.

Lager ausgeschlagen. Bei meiner Klima hatte ich mal das Lager fest, dann qualmt der Riemen.

Neue Kupplung, (ist mit Lager) dann müßte alles wieder passen.

Fred

Link to post
Share on other sites
niko9909

Der Lager der Riemenscheibe ist definitiv schonmal nicht mehr der beste, wie ich schon schrieb hat die Riemenscheibe spiel. Ich gehe auch davon aus dass das Geräusch was zu hören ist wenn die Klima aus ist am Riemenscheiben Lager liegt.

Dazu ein kurzes Video

https://youtube.com/shorts/7XpnPcjoj4I?feature=share

Wo ich mir mehr Gedanken mache ist warum dieses Quietschen kommt wenn der Kompressor läuft. Weil ja der Lager von der Riemenscheibe nicht dreht wenn der Kompressor läuft. Dazu auch ein Video.(Vorsicht ist laut)

https://youtube.com/shorts/lR9Q_nftRuQ?feature=share

Klimaanlage ist übrigens richtig befüllt und kühlt auch noch perfekt. Will halt eben nicht die Riemenscheiben inklusive Lager Tauschen um dann festzustellen das der Kompressor auch noch defekt ist.

 

Link to post
Share on other sites
TorstenX1

Mit ziemlicher Sicherheit rutscht die Kurbelwellenriemenscheibe durch. Zur Verifikation einen Strich über die Riemenscheibe machen und nach dem ersten Quietschen feststellen, daß der Strich nicht mehr da ist, wo er vorher noch war.

Sowas ist recht dringend, es kann zum Zahnriemenriß führen.

Edited by TorstenX1
  • Like 2
Link to post
Share on other sites
GuenniTCT
vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Mit ziemlicher Sicherheit rutscht die Kurbelwellenriemenscheibe durch. Zur Verifikation einen Strich über die Riemenscheibe machen und nach dem ersten Quietschen feststellen, daß der Strich nicht mehr da ist, wo er vorher noch war.

Sowas ist recht dringend, es kann zum Zahnriemenriß führen.

Kann ich aus eigener Erfahrung von vor ca. 1 Jahr bestätigen. Bei meinem Xantia quietschte es noch nicht einmal wirklich. Die Riemenscheibe ist in ihre 3 Teile zerfallen, irgend etwas hat dann kräftig blockiert, so dass der Zahnriemen übergesprungen ist. 

Link to post
Share on other sites
niko9909
vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Mit ziemlicher Sicherheit rutscht die Kurbelwellenriemenscheibe durch. Zur Verifikation einen Strich über die Riemenscheibe machen und nach dem ersten Quietschen feststellen, daß der Strich nicht mehr da ist, wo er vorher noch war.

Sowas ist recht dringend, es kann zum Zahnriemenriß führen.

So habe das ganze gerade überprüft und tatsächlich. Die Kurbelwellen Riemenscheibe rutsch durch. Danke an allen für die Tipps. An die Riemenscheiben wär ich nicht drauf gekommen da die noch perfekt aussah als ich vor keine 10tkm den Zahnriemen ausgetauscht habe. 

Und nochmals danke bin gerade so glücklich 😁

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...