Zum Inhalt springen

XM Y3 2.1 TD Automatikölwechsel


knitterliese

Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen

...möchte bald mal das Automatikgetriebeöl wechseln . Kann man das selber machen ? Welches Öl ist vorgeschrieben ? Brauche ich dann auch einen neuen Dichtring für die Ablaßschraube??

danke und Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist so ähnlich wie ein Ölwechsel am Motor.

Ablassen über die Ablassschraube. Die gleiche Menge nachher wieder oben reinfüllen. Vorher aber noch den Filter raus und diesen und den Magneten säubern. Der Filter sitzt an der Unterseite des Getriebes unter einer runden Platte, die mit drei Schrauben befestigt ist. Da kommt auch noch mal ein kleiner Schwall Öl.

Den korrekten Stand dann über den Peilstab an der der Temperatur zugehörigen Skala ablesen und ggf korrigieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hört sich gut an. Und welches Getriebeöl muß rein ?? Mineralisches oder Syntetisches ??

Habe leider keine Bedienungsanleitung beim Kauf mitbekommen, eine Tabelle mit den Sicherungen habe ich auch nicht ???

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und immer dran denken, dass ein Wechsel immer nur ein Teilwechsel ist, denn eine große Menge des ATF bleibt im Drehmomentwandler und fließt nicht ab. 

Man sollte die Qualität des abgelassenen ATF beurteilen und dann gegebenenfalls in kurzen Abständen einen oder mehrere weitere Teilwechsel machen, um möglichst sauberes Öl zu bekommen. Ich habe vor Jahren beim XM mal einen (also nur einen) Teilwechsel gemacht, das Öl hat seit dem eine gleichbleibend helle Farbe; ich mache mir keine Gedanken, dringend* einen weiteren Wechsel zu machen, dann das Getriebe schaltet butterweich, wie es soll.

* irgendwann werde ich neben der Lecweg-Zugabe schon noch mal wechseln. Lecweg bei Automatikgetriebe unter anderem wegen der Antriebswellen-Simmerringe. Einer musste bei mir aber schon getauscht werden. Auf die Sache mit dem Lecweg kam ich erst danach; vielleicht hätte es geholfen.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 10 Minuten schrieb holger s:

eine große Menge des ATF bleibt im Drehmomentwandler und fließt nicht ab.

ist es so, dass der Wandler zwar einen Öl-Zulauf in der Welle zum Getriebe hat, aber keinen Ablauf?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AndreasRS:

ist es so, dass der Wandler zwar einen Öl-Zulauf in der Welle zum Getriebe hat, aber keinen Ablauf?

Wie das mit dem Zu- und Ablauf genau ist, weiß ich nicht, aber der Wandler wird immer in der unteren Hälfte mit Öl gefüllt sein, welches, in welcher Stellung auch immer er steht, nicht rauslaufen kann.

Ich hab einen ausgebauten Wandler mal hingelegt – dann läuft der Rest (zumindest zum Teil) raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb knitterliese:

...hört sich gut an. Und welches Getriebeöl muß rein ?? Mineralisches oder Syntetisches ??

Ein handelsübliches ATF-Öl dass die Spezifikation DEXRON 3 erfüllt, gibt es von allen gängigen Öllieferanren für wirklich kleines Geld. 5l-Kanister holen, der reicht auf jeden Fall. Rund 3-3,5 l muss man in der Regel auffüllen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, AndreasRS said:

Hallo,

ist es so, dass der Wandler zwar einen Öl-Zulauf in der Welle zum Getriebe hat, aber keinen Ablauf?

Grüße
Andreas

Das Öl wird durch den Wandler gepumpt. Es gibt also einen Zu- und einen Rücklauf. Falls du mit Ablauf eine Ablasschraube meinst, nein, die gibt es nicht am 4HP18. Wenn man seinen Wandler überholen lässt, kann man aber eine einbauen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Das Öl wird durch den Wandler gepumpt. Es gibt also einen Zu- und einen Rücklauf.

Wo genau? Ich kenne nur die Bohrung in der Getriebe-Eingangswelle.

Nein, eine Ablassschraube meine ich nicht. Es geht mir um die Zirkulation im laufenden Betrieb, die würde ich gerne verstehen, jedenfalls grob.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo, weiß ich nicht. Wenn seitlich nur eine Bohrung ist, mal in der Welle gucken. Ich mag jetzt nicht meine Getriebekiste deswegen durchwühlen. Hab hier aber ein Schema für dich gescannt:

scan_1106202119334100mwj7o.jpg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...danke für die vielen Tips.

....aber ich werde den Ölwechsel wohl in meiner Werkstatt machen lassen.Bevor ich etwas falsch mache und das Getriebe beschädige.

Bei L..M... habe ich gehört, das die das ganze alte Öl absaugen. Ob das so gut ist mit dem absaugen ist eine andere Frage, jedenfalls beim Motorölwechsel halte ich garnix davon.

 

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, knitterliese said:

ich werde den Ölwechsel wohl in meiner Werkstatt machen lassen.Bevor ich etwas falsch mache und das Getriebe beschädige.

Dann mach das lieber selbst.

12 minutes ago, knitterliese said:

[...] das ganze alte Öl absaugen [...]

Das ist unmöglich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie oben beschrieben: die drei Schrauben an der Unterseite abschrauben (es ist doch ein 4HP18?) abgelassenes Öl abmessen. Sieb (das 4HP18 hat keinen Filter) und Magneten säubern, alles wieder einsetzen und oben Dexron II oder III einfüllen. Fertig. Ggfs den großen O-Ring an der runden Platte unten erneuern.

Wenn das alte Öl wie Cola aussieht, würde ich bald noch einen zweiten Wechsel machen. Wenn es nach Bernstein aussieht, dann ist das besser.

Alles Öl absaugen geht nur beim Motoröl - und auch da nicht vollständig. Ich würde nicht nur das Öl wechseln, sondern auch die Werkstatt, die sowas erzählt.

Und sobald die deinen XM an den Wagenheberaufnahmen hochheben wollen, wäre ich sofort über alle Berge.

PS: und wenn er noch den kleinen zusätzlichen Ölkühler hinter dem großen Kühler hat: hier dringend mal mit Druckluft durch die Lamellen gehen. Der setzt sich gern zu und dann wirds dem Getriebe zu warm und es geht kaputt.

Bearbeitet von XMbremi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...