11. Juni 20215 J. Hallo C25 und CX Auskenner... habe ein C25 Wohnmobil im Visier, Bj. 1985, Einrichtung gut erhalten- allerdings Motorschaden- Kopfdichtung kaputt bei 110.000 km dazu meine Frage- wie auffälig ist daß beim CX Motor, bei dieser, wie ich meine für einen Diesel geringen Laufleistung und welche Folgeschäden kann dieser Motor sonst noch abgekriegt haben ? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Meinungen
11. Juni 20215 J. Der 55kW Saugdiesel gilt eigentlich als unzerstörbar, eine defekte Kopfdichtung ist zudem ja kein wirklicher Motorschaden. Vielleicht ist der Tacho ja schon 1x rum, dann wäre es erklärbar. Andererseits kann bei so wenigen km in so vielen Jahren auch einfach die ZKD weggefault sein weil der Frostschutz da seit Jahrzehnten im Kühlsystem vor sich her schwappt und nie gewechselt wurde. Was zumindest die Version mit Turbolader nicht mag sind Kopfdichtungen die nicht von REINZ hergestellt wurden, die halten erfahrungsgemäß nicht mehr als 30tkm bis sie wieder durch sind (bei 2 verschiedenen Fahrzeugen mit ELRING-ZKD erlebt). Also einfach mal Kopf runter, zur Sicherheit aus Verzug prüfen und mit neuer REINZ-Dichtung wieder montieren und dann gucken was passiert. Ist ja schnell gemacht...
16. Juni 20215 J. Bei mir hat sich der Kilometerzähler kürzlich auf 300.000 gedreht, und der Motor ist außer Lenkung und Hauptbremszylinder mit Bremskraftverstärker das einzige Technikteil am Womo, das ich in den letzten 16 Jahren noch nicht auseinander hatte. Lediglich Zahnriemen und (anlässlich einer Getriebeüberholung) der Simmering am Kurbelwellenausgang zum Getriebe wurden erneuert. Dieser Motor wird seinem Ruf gerecht. ZDK-Wechsel ist bei diesem Motor nicht wirklich eine Herausforderung.
16. Juni 20215 J. Das vorstellbarste ist , dass ein Kühlungsproblem die ZKD zerrissen hat. Schlauch geplatzt und nicht geschafft rechtzeitig anzuhalten , dann hast Du schon , wenn auch nicht unbedingt sofort, ein Thema. Bearbeitet (16. Juni 20215 J. von Frank M)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren