Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Fehlercode P098c - Zustand Seitenairbag vorn links fehlerhaft!

Hervorgehobene Antworten

Hallo Autoschrauber!
Der Citroen DS3 (11/2010) meiner Schwester gibt eine Airbag Fehlermeldung aus. Die Werkstatt hat mir Fehlercode P098c mitgegeben und gesagt "Zustand Seitenairbag vorn links fehlerhaft!"
Ich habe die Kabel vom Seitenairbag bis unter den Sitz gemessen und diese sind i.O. Ich wollte nun das Kabel vom Steuergerät bis unter den Sitz messen.
FRAGE: Kann mir jemand sagen, welcher Steckplatz die beide Kabel haben?
Habe ihr noch andere Tipps bevor ich den Seitenairbag neu kaufe?

Normal liegt der Fehler in der Steckverbindung unterm Sitz.

Oft wird der Stecker rausgeschnitten und die Kabel bei abgeklemmter Batterie verlötet.

Hat aber den Nachteil das man den Sitzt nicht mehr so ohne weiteres ausbauen kann.

Stecker mit Kontaktspray zu behandeln führt oft nicht zum Erfolg.

Bearbeitet ( von Jeff)

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb Jeff:

Normal liegt der Fehler in der Steckverbindung unterm Sitz.

Oft wird der Stecker rausgeschnitten und die Kabel bei abgeklemmter Batterie verlötet.

Hat aber den Nachteil das man den Sitzt nicht mehr so ohne weiteres ausbauen kann.

Stecker mit Kontaktspray zu behandeln führt oft nicht zum Erfolg.

Hey Jeff, danke für deine Antwort. 
Die Werkstatt hatte schon ein neuen Stecker eingesetzt. Wollte jetzt erst noch mal das Kabel messen vom Steuergerät falls da alles ok ist die Kabel löten falls der Fehler dann immer noch auftritt würde ich den Airbag tauschen...

Ich finde den Code P098C etwas merkwürdig. Die P Codes betreffen an sich den Antrieb. P098C wäre ein reservierter Code.

Ein Airbag Code müßte B098C lauten, wofür ich aber auch keine Informationen finde.

Vielleicht liest Du den Code lieber selbst aus, bevor Du da etwas auswechselst. Der Fehler kann nämlich auch am Gurtstraffer oder am Seitenaufprallsensor liegen.

Gernot

• Ersteller
vor 24 Minuten schrieb Gernot:

Ich finde den Code P098C etwas merkwürdig. Die P Codes betreffen an sich den Antrieb. P098C wäre ein reservierter Code.

Ein Airbag Code müßte B098C lauten, wofür ich aber auch keine Informationen finde.

Vielleicht liest Du den Code lieber selbst aus, bevor Du da etwas auswechselst. Der Fehler kann nämlich auch am Gurtstraffer oder am Seitenaufprallsensor liegen.

Gernot

Hallo Gernot,

vielen Dank für den Hinweis. Leider habe ich kein Gerät um den Fehlercode selbst auszulesen :( 

vor 5 Stunden schrieb mike2211:

Fehlercode P098c

Dein angegebener Fehlercode ist unbekannt, nicht das an der falschen Stelle gesucht wird.

Am 13.6.2021 um 20:13 schrieb p1000:

Dein angegebener Fehlercode ist unbekannt, nicht das an der falschen Stelle gesucht wird.

Danke für das Verlinken meines Artikels, wollte gerade darauf hinweisen ;)

• Ersteller

Gibt es jemand in Frankfurt oder Wiesbaden der mal den Fehlerspeicher für mich auslesen könnte? Dann würde ich erstmal sehen was wirklich das Problem ist und dann sehen was wirklich der Fehler ist

• 1 Monat später...
  • Ersteller
Am 13.6.2021 um 20:13 schrieb p1000:

Der ADAC hat den Code DTC0607 ausgelesen. Kann mir jemand damit helfen?

... schon eine alte/langsam sterbende Batterie kann das auslösen. 

Wie alt ist die Batterie?

Dann evtl. Batterie erneuern und dann den/die Fehler löschen.

Ich hatte in der Region (10 Jahre her) sehr gute Erfahrungen mit Impressum | Karl Automobile GmbH (citroen-haendler.de) in Oberursel

vor 9 Stunden schrieb mike2211:

Der ADAC hat den Code DTC0607 ausgelesen. Kann mir jemand damit helfen?

Es gibt den Fehlercode C607 = linker Seitenairbag, Unterbrechung, vermutlich ist der Kabelbaum im Schwenkbereich der Rückenlehne vom Fahrersitz  unterbrochen. (siehe oberen Link)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.