15. Juni 20215 J. Hallo... Gestern war es soweit. Ich habe meinen 11 Jahre lang stehenden CX 25 GTI (Baujahr 87; 115 000 km, ohne Kat) wieder zum leben erweckt... Er sprang auch ziemlich schnell an und nach dem sich der CX erhob, konnte ich ihn auch aus der Scheune fahren, so das er im laufe der Woche von der Werkstatt abgeholt werden könnte. Ein Freund riet mir: Lass den Motor ruhig ein bisschen warm werden und laufen....das habe ich dann auch gemacht und etwas die Scheune aufgeräumt... Als ich wieder kam war die Kühlflüssigkeit bei 106 Grad... Oh..dachte ich und wollte den Wagen schnell noch zur Seite fahren... Beim anfahren gab es ein lautes "Puffff" und der Motor war sofort aus...Motorhaube auf und gesehen das die Ansaugbrücke längst aufgeplatzt war... Jetzt dachte ich mir ich kann mal schnell eine neue bestellen aber leider finde ich keine... Habt ihr vielleicht ein Tipp für mich wo ich eine Ansaugbrücke her bekomme...? Warum der Motor so heiß wurde im Stand würde mich auch mal interessieren...wenn ich darüber nachdenke ich glaube ich hab die Ventilatoren auch gar nicht gehört.. Gruß Sandro
15. Juni 20215 J. also Sandro Die Lüfter haben nicht eingeschaltet - wahrscheinlich sind die Relaiskontakte, bzw Fühlerkontakte verrostet.. Bei der Ansaugbrücke geht es Dir wie jedem, die geht irgendwann kaputt. Glaub es gibt eine Edelstahlvariante bei der CX Basis für den Preis eines Kleinwagens. Ich hab schon jemand gesehen der die Anaugbrücke ,vom 2,4 draufgebastelt hat da stimmt aber der Durchmesser nicht an den Übertragungsgummis
15. Juni 20215 J. Die Ansaugbrücke wirst Du wohl nur noch als Gebrauchtteil bekommen und da würde ich mich auch schon auf einen nicht so geringen Preis einstellen. Die werden ja nicht neuer und das Problem der aufgeplatzten Kunststoffteile hatten ja schon viele vor Dir. Kleben scheint nicht so zum Erfolg zu führen. Ich hätte zwar noch eine Brücke auf reserve liegen, aber ich kann mir gerade nicht so recht vorstellen, mich davon zu trennen. Auch wenn ich gerade keinen passenden CX dazu habe. Interessanter ist, warum die Lüfter nicht angelaufen sind. Als erstes würde ich kontrollieren, ob diese anlaufen, wenn Du den dreipoligen Thermoschalter im Kühler überbrückst. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich das Relais im Sicherungskasten überprüfen, bzw. überprüfen, ob bei abgezogenem Stecker des Thermoschalters an zwei Pins Plus ankommt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren